Asus Vega 56 vs MSI 1660 Ti

Demon_666 schrieb:
Nur eine :rolleyes:, das bedeutet bei MF in der Regel, dass das ein Kundenrückläufer ist...

Echt? Na klasse - gestern kam meine Vega 56 Pulse aus dem Mindstar an 😅
Verpackung sah etwas zerknautscht aus, aber an der Folie innen war noch das intakte Siegel 🤔

was ist schlimm daran, dass die Karte EOL ist? Treibersupport ist garantiert, auch dadurch, dass mit AMDs Renoir APUs noch 2019/2020 weitere Vega basierende Produkte auf den Markt kommen.

Iotis schrieb:
Warum empfehlt Ihr alle eine Plattform die EOL ist?
Öhm, nur weil EOL ist sie noch lange nicht schlecht und wird ja trotzdem treibertechnisch weiter gepflegt. Und von der P/L her, gibt es grad nix besseres...

JackAK schrieb:
Vega ist für mich mittlerweile komplett uninteressant. Die Karten schlucken zuviel, Leistung hin oder her.

wer wattman bedienen kann, senkt im handumdrehen die vcore von 1,2v um ~200mV auf grob 975-1050mV (je nach siliziumqualität) und spart damit grob 60w asic power ein, während die leistung aufgrund des größeren power budgets ansteigt (stabilierer takt). wers besonders gut machen will, holt sich noch die geschenkten 140mhz hbm2 takt (egal ob hynix oder samsung) und kommt so auf grob +>15% performance in ca 20 sekunden wattman klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clint92, Demon_666 und Dandelion
@lotis
Es ist eine EOL Karte...
Na und...
Er hat uns gefragt welche der beiden er sich kaufen solle und nicht, ob es noch eine gibt, welche über 360 euro kostet und in einer anderen Liga spielt als die beiden.

Worüber wird hier genau diskutiert? :D

Ich habe jetzt so viel gutes über die Asus Strix 56 gehört, dass ihr mich überredet habt. Gibt es eigentlich eine bessere Grafikkarte für unter 300 Euro? Nur zur Info, ich werde sehr wahrscheinlich keine AAA Games zocken.

Mein restliches System:
Ryzen 5 3600
600W be quiet PP11 modular
16GB G.Skill Aegis
Sharkoon TG5
MSI B450 Tomahawk
Crucial MX500

Edit: Lieber 550W Seasonic Focus?

softs schrieb:
Worüber wird hier genau diskutiert? :D

Ich habe jetzt so viel gutes über die Asus Strix 56 gehört, dass ihr mich überredet habt. Gibt es eigentlich eine bessere Grafikkarte für unter 300 Euro? Nur zur Info, ich werde sehr wahrscheinlich keine AAA Games zocken.

Mein restliches System:
Ryzen 5 3600
600W be quiet PP11 modular
16GB G.Skill Aegis
Sharkoon TG5
MSI B450 Tomahawk
Crucial MX500

Edit: Lieber 550W Seasonic Focus?
Die ASUS-Karte soll halt kein Kostverächter sein(sind die Vegas aber alle nicht, dadurch würde ich auch zum etwas mehr Wattreserven bietenden Pure Power greifen) und recht laut, würde mich aber nicht davon abhalten, die einem überteuerten Produkt von Speicherdagobert Nvidia vorzuziehen. Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kaufst die Sapphire Pulse aus dem Mindstar, das wäre wohl meine Lösung).

Edit: Wenn du noch irgendwo ein anderes Custom Design der Vega unter 270€ findest, nimm doch die.

softs schrieb:

Also die Vega würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Karte hat bei mir auch Schwierigkeiten gemacht und war nicht die leiseste trotz des großen Kühlers und Optimierungen.

Ich würde aber dennoch zu einer Vega greifen, weil du das Bios flashen kannst und die Karte "einfach" auf das der Niveau einer Vega 64 bringen kannst.

Die 1660 TI ist uninteressant aufgrund des begrenzten Speichers. Der Speicher wird dir bald den Strich durch die Rechnung ziehen. Die 6GB sind nicht die optimalsten für die Zukunft. Selbst bei FHD ist die Karte oft nicht ausreichend was den Speicher betrifft. Bei Resident Evil 2 als Beispiel läuft die Karte bereits voll und bei Tomb Raider auch.

Bei einer neuen Karte möchte man ja nicht unbedingt überall Abstriche machen müssen oder? gerade bei dem Preissegment. Die Vega hat mehr Power und ist durch die 8GB die bessere Karte und vor allem günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wie geht das? "Gebraucht-"markt, aber nicht benutzt. Sowas geht? xD

softs schrieb:
Wie geht das? "Gebraucht-"markt, aber nicht benutzt. Sowas geht? xD

Du Spaßvogel, ich meine damit solche Anbieter wie Kleinanzeigen. Da gibt es viele Karten die noch verschweißt in der Verpackung angeboten werden. Kleinanzeigen gilt in meiner Welt als Gebrauchtmarkt.

Du musst bedenken, ob dein Netzteil die Vega stemmen kann. Wenn du noch 100 Euro für ein neues NT mitrechnest, kannst du auch gleich eine teurere Karte kaufen...

550W Seasonic Focus für 80€ sind doch okey? Sind halt ein wenig teurer. Aber für eine bessere und günstigere GPU ist das doch in Ordnung.

Zurück
Oben