1660 TI vs RX Vega 56

1660TI ist sehr effizient, die Vega wiederum ist sehr ineffizient, Die Vega hat auch noch rund 11% Mehrleistung im Gepäck.. Der Vergleich könnte nicht unterschiedlicher sein. Custom-Modelle der Vega gibts keine mehr zu guten Preisen, würde also bedeuten so ne Brüllkarte welche selbst mit UV unerträglich laut ist.
Die 1660TI wurde inoffiziell durch die günstigere und fast gleich schnelle 1660S abgelöst.
Ich würde mir eher ne 2060S anschauen oder ne 5700.

Achja und die Frage nach dem Netzteil beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Zappi Ich weiß dass es den Fragebogen schon bei der Desktop-Kaufberatung gibt und auch automatisch eingefügt wird, wenn man ein neuen Thread erstellt, trotzdem gibt es nicht wenige User die den einfach löschen weil sie meinen 1-2 Sätze mit wenig Informationen reichen auch aus. ;)

Demon_666 schrieb:
Mit etwas UV alles kein Problem: Meine Vega56 OC UV zieht bei knapp 1600 MHz um die 170-190 Watt und bietet mir bei meinen games unter WQHD ein flüssiges Spielerlebnis.
Edit: Natürlich ist eine 5700 besser, aber bei einem guten Angebot für eine V56 kann man auch zuschlagen und erhält nach etwas tuning auch eine solide Mittelklasse-Karte.

Mit etwas UV ...
Das geht nicht out-of-the-box und außerdem total unklar wieviel der jeweilige Chip mitmacht... Das ist für Leute die rumspielen wollen evtl. ne Möglichkeit, sonst aber für Niemanden! Kann man Stunden mit verschwenden und trotzdem immer wieder Abstürze erleben.

Ergänzung ()

Zappi schrieb:
...

Gibt aber Leute die haben 300€ auf den Tisch liegen und keinen Cent mehr.
ok, dann passt das mit 30€ drauflegen, hab das mit 5700 nicht selbst mitgedacht.
aber wenn dann ne 1660 super und nicht 1660 ti .. das geld kann man sich dort sparen

5700 red dragon für 329€ hat super p/l, gleich gut wie ne vega56 für 265-270€ bei weniger Verbrauch und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Mit etwas UV ... das geht nicht out of the box und ist total unklar wieviel der jeweilige chip mitmacht...
das ist für Leute die rumspielen wollen evtl. ne Möglichkeit, sonst aber für Niemanden!
die peak leistungen die die karte zieht sind aber immernoch da und kann Probleme machen.
Aha, für sonst Niemanden, und das weißt Du woher? ;) Alle gefragt?
Und die peaks reduzieren sich beim UV auch.
Ob der TE selber Hand anlegen möchte und ob sein Netzteil das mitmacht, bleibt logischerweise seine Entscheidung bzw. gibt seine Hardware vor. Nur weil man persönlich etwas verteufelt, muss das nicht für andere bzw. den TE gelten. Einfach objektiv bleiben hilft manchmal allen Beteiligten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Acedia23
Demon_666 schrieb:
Aha, für sonst Niemanden, und das weißt Du woher? ;) Alle gefragt?

Weil wenn man nicht rumspielt, wird Spannung nicht abgesenkt.
-> sonst für Niemanden
Q.E.D.
;) Einfachster Beweis Ever :)

Es gibt immer noch starke Peaks.. Da ändert auch ein UV nichts dran... Hab auch nirgend wo geschrieben, dass die Peaks gleich hoch bleiben.. Macht ja auch keinen Sinn..... Außer für dich.

Mr.Baba schrieb:
Mit etwas UV ...
Das geht nicht out-of-the-box und außerdem total unklar wieviel der jeweilige Chip mitmacht... Das ist für Leute die rumspielen wollen evtl. ne Möglichkeit, sonst aber für Niemanden! Kann man Stunden mit verschwenden und trotzdem immer wieder Abstürze erleben.

UV geht out of the Box, Auto UV kann man im Treiber einstellen und funktioniert (bei mir) super

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
derseb schrieb:
UV geht out of the Box, Auto UV kann man im Treiber einstellen und funktioniert (bei mir) super

hardwareluxx getestet bei vega56, von ausgewogen zu auto-uv 1,2W weniger ... das ist vernachlässigbar, wenn man wirklich UV machen will, MUSS man rumspielen, und es ist immer eine Silizium Lotterie.

wie auch immer, besseres P/L und bessere Architektur bietet red dragon 5700 für 329€
empfehlen darfst du/ihr mit UV ne Vega56 natürlich, ich rate davon aber ab (ausnahmen bestätigen die regel)

Zuletzt bearbeitet:
derseb schrieb:
Es gibt KEINE Garantie für UV, ich denke das wollte er damit aussagen.
Ja Vega hat oft viel Spielraum für UV, aber selbst mit massivem UV ist ne Vega weiterhin recht ineffizient und Blower-Karten weiterhin sehr laut. Übrigens kann man bei Nvidia auch undervolten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Mr.Baba schrieb:
Hab auch nirgend wo geschrieben, dass die Peaks gleich hoch bleiben.. Macht ja auch keinen Sinn..... Außer für dich.
Naja im Nachhinein seinen post ändern und dann so tun als hättest Du es nicht geschrieben, sagt auch was aus. Das, was Du weg editierst hast, kannst Du übrigens in meinem ersten Zitat nachlesen ;)
Für mich endet dieser Teil der Diskussion hier, da offtopic.

Habe/Hatte nichts mit Peak bleibt gleich hoch geschrieben oder wegeditiert!

du hast es eher falsch verstanden, peak leistungen sind immer noch da (die probleme machen können) != peakleistungen immer noch gleich hoch

Danke für die zahlreichen Antworten ✌️

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-ram-mhz.1904942/
In dem Thread kann man zumindest ein paar meiner Komponenten sehen.

@schmedd9r @K3ks 144Hz Monitor Predator, Netzteil müsste von be quiet 650w haben, bin mir aber gerade nicht sicher

//Edit Die meisten bzw fast alle sind sich wohl einig bei der RX 5700 Red Dragon, wow. Wenn ich zuhause bin werde ich meine ganzen relativen Komponenten auflisten um herauszufinden ob mein Netzteil ausreicht. Würde sie denn problemlos aufs Mainboard passen?? Bis dahin, vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist natürlich ein Glaubenskrieg hole dir zur "Ansicht" die Vega und schaue ob es für dich die Kompromisse Wert wären die du mit dieser Karte zwangsläufig eingehen musst.

https://www.mindfactory.de/product_...ntom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1267086.html

Und bitte im Midnightshpping kaufen :)

Bedenken solltest du auch das sind 220€ und 8GB vs 5700 für min 330€

Top Kauf wäre eine V56 Pulse für unter 250€

Die Phantom ist extrem laut. Ich hatte so eine Blower Karte auch mal und dachte ich probier's mal mit ein bisschen undervolting und dann wird das schon aber Pustekuchen! Das Teil war trotzdem unfassbar laut. Ja der Preis ist TOP aber trotzdem. Wem die Lautstärke allerdings vollkommen egal ist kriegt für den Preis eine leistungsstarke Grafikkarte.

Ich glaube, man braucht sich auch keine Hoffnungen mehr zu machen, dass man wieder eine Pulse o.ä. für ~230 € bekommt - den Zeitpunkt hat man leider versäumt. Und ein Asus Vega 56 für ~280 € ist dann auch kein guter Deal mehr.

Es bleibt aktuell nur noch das Referenzdesign eine Option für alle, die kein Wert auf Lautstärke legen und einfach die meiste Leistung für den € haben wollen.

• Gefällt mir
Hier nochmal alles ggf. Nennenswerte und das vermutlich wichtigste Kriterium: Netzteil: Be Quiet 500W

Anhänge

• a1.png
    a1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 257
  • a2.png
    a2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 247
  • a3.png
    a3.png
    19,1 KB · Aufrufe: 239
Um welche Spiele geht es eigentlich? Denn es gibt momentan keine Grafikkarte auf dem Markt die es schafft JEDES Spiel unter Full HD flüssig wieder zu geben bei maximalen Einstellungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Es ging ja jetzt in erster Linie um die RX 5700 Red Dragon die hier sehr sehr oft positiv angesprochen wurde, ob diese zu meinem System nun passt oder nicht :)

Eine 5700 passt gut zu einem 8700, sind noch immer schnelle 6kerne/12threads.
Im gaming nur minimal langsamer als ein AMD 3700x.

Nicht dass es auch seeeehr CPU lastige Spiele gibt, wo dann die CPU limitieren wird. Aber generell passend.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Gerade bei Mindfactory entdeckt im Mindstar

Anhang anzeigen 844401
https://www.igorslab.media/custom-rx-vega56-benchmarks-review/4/
264W im balanced mode..
Die Leistungsaufnahme im Gaming-Loop liegt mit den gemessenen ca. 264 Watt im Balanced Mode weit über dem, was beim Referenzmodell noch mit ca. 223 Watt im Default-BIOS gemessen wurde. Man liegt damit sogar ...Übertaktung und Undervolting Die herkömmliche Übertaktung mittels noch höherem Power Limit und mehr Takt kann man ganz schnell wieder vergessen. Warum das so ist, werden wir im Abschnitt zur Kühlung noch sehen. Brechstange geht also nicht. Immerhin...Kühlsystem und Backplate Im direkten Zusammenhang zur aufgenommenen Leistung steht natürlich die erzeugte Abwärme, für deren optimale Abführung die Kühllösung verantwortlich ist. Und genau hier sehen wir uns diversen Kompromissen gegenüber, die einer...Zusammenfassung Die Gigabyte RX Vega56 Gaming OC hinterlässt in vielen Punkten den Eindruck einer eher widerwillig absolvierten Pflichtübung, bei der man sich aber auf die wichtigsten Dinge noch voll konzentriert hat, um ja nichts zu versemmeln. Alle...

mag günstig sein.. für mich nich die Karte die ich haben wollen würde, wenn ich 329€ Budget hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba

Okay wir haben jetzt alle verstanden das du ein persönliches Problem mit den Vega Grafikkarten hast das du musst du jetzt auch nicht in jeden Beitrag hier in diesen Thread erwähnen :freak:

Jeder weiß das Vega 56 Strom frisst und jeder weiß das man eine Vega 56 mit undervolting zähmen kann. Ändert aber nichts daran das dieses Angebot bei Mindfactory für 229€ gut ist. Für jemanden der sowieso gerne etwas undervolting / Overclocking betreiben möchte perfekt.

Also bitte lass gut sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Demon_666
Zurück
Oben