Test GTX 1080 Ti vs. RX Vega 64 (2024): Wie steht es um „fine wine“ im Duell Pascal gegen Vega?

Für FMF muss man Cyberpunk "modden", dann sollte das aber auch auf der 1080 Ti gehen.

So, ich gehe mir mal meine RTX 5090 Ti von Jensen abholen, der bringt die extra heute persönlich vorbei, als Bezahlung für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, LeckerRK und 2 andere
Wat gibts hier denn soviel gesabbel... find den Test Supi.. schön ma wieder ne Vega im Benchmark zu sehen, btw wär gegen 1080 doch langweilig gewesen,die hat sie schon vor Jahren hinter sich gelassen..

Vega war auch die Generation gewesen mit der ich am meisten Spaß hatte bzgl UV/OC... War/ist ein echter Rohdiamant.. mit 0,2V weniger dafür paar Herzen mehr im P7 wär auch schön gewesen;-)(abba wozu..die TI kann man auch tunen:-))

Eine 56er Nitro hab ich sogar im Zweitrechner vom Nachwuchs noch am laufen.. in FHD immer noch genial.

Vega für alle!!

MoinWoll schrieb:
Kann man das bei der 1080 Ti nicht ebenfalls aktivieren?

Gibs hier keine 1080Ti Besitzer ?

30 Minuten Gameplay mit echtem FINE WINE Vega 64, Jahrgang 2017.
Getrunken im Juni 2024, 7 Jahre gereift 😋
Cyberpunk 2077 2024 FINE WINE Radeon RX Vega 64 1780Mhz GPU 1100Mhz HMB2 1440p FSR3 Frame Generation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT [2024] FINE WINE Radeon RX Vega 64 1800Mhz GPU 1440p AMD FSR3 Frame Generation

Ich bin auf die Ergebnisse von Pascal sehr sehr gespannt. Der / die eigentliche Gegner ist übrigens die 1080 8GB bzw. 1070 8GB. Diese beiden wurden teilweise teurer als Vega 56 / 64 verkauft. Ich kann mich sehr sehr gut erinnern wie Vega von ganz ganz vielen Leuten (absichtlich) mies geredet und schlecht geschrieben wurde.

• Gefällt mir
@KaHaKa
Gerne kannst du mir ne PN bei Interesse schreiben.

Ich fordere hier die 1070 / 1080 8GB und 1080Ti 11GB Besitzer auf, ihre CP2077 Ergebnisse zu liefern (inklusive AMD Frame Generation, NV DLSS, AMD FSR, Intel XESS) und vllt. "Fine Wine" gerecht zu werden (oder auch nicht).

• Gefällt mir
vinacis_vivids schrieb:

Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT [2024] FINE WINE Radeon RX Vega 64 1800Mhz GPU 1440p AMD FSR3 Frame Generation

Ich bin auf die Ergebnisse von Pascal sehr sehr gespannt. Der / die eigentliche Gegner ist übrigens die 1080 8GB bzw. 1070 8GB. Diese beiden wurden teilweise teurer als Vega 56 / 64 verkauft. Ich kann mich sehr sehr gut erinnern wie Vega von ganz ganz vielen Leuten (absichtlich) mies geredet und schlecht geschrieben wurde.
Das sieht ja wirklich gut aus !!
Würde mich interessieren, wie (m)eine RADEON VII (mit 16 GB HBM 4096 Bit 1024 GB/s) performt ! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: vinacis_vivids
DevPandi schrieb:
Wie schlägt sich die ehemals schnellste DirectX-11-Karte von Nvidia in modernen Spielen?
1080ti-Test mit FHD-Aufloesung waere imho praxisrelevanter gewesen.
Trotzdem danke.

vinacis_vivids schrieb:
Ich fordere hier die 1070 / 1080 8GB und 1080Ti 11GB Besitzer auf, ihre CP2077 Ergebnisse zu liefern (inklusive AMD Frame Generation, NV DLSS, AMD FSR, Intel XESS) und vllt. "Fine Wine" gerecht zu werden (oder auch nicht).

Bis da was kommt, kannst du ja mal hiermit vergleichen:
https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-community-benchmarks-2022/

Selbstverständlich nur mit offiziellen Settings zu der Zeit, also ohne Frame Generation, aber ansonsten ist das Hoch Preset inkl FSR/DLSS Quality dabei.
Ne 1080Ti erreicht dort 47-51FPS, die Vega64 liegt bei 45FPS.

DevPandi schrieb:
Ich bin aber ehrlich: Das Duell GeForce GTX 1080 gegen Radeon RX Vega 64 wäre weitgehend langweilig gewesen, denn das Duell hätte Vega spielend gewonnen. Man sollte im Kopf behalten, 2017 musste sich Vega oft selbst der GTX 1080 geschlagen geben, heute liegt Vega 64 in der Regel deutlich vor der GTX 1080 und kommt näher an die GTX 1080 Ti und kann sie sogar schlagen. Das ist durchaus eine beachtliche Entwicklung.
Um es mal mit deinen Worten auszudrücken: Na und? Früher war CB halt Intel-lastig und heute ist es eher AMD-lastig ;)

Taxxor schrieb:
Bis da was kommt, kannst du ja mal hiermit vergleichen:
https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-community-benchmarks-2022/

Selbstverständlich nur mit offiziellen Settings zu der Zeit, also ohne Frame Generation, aber ansonsten ist das Hoch Preset inkl FSR/DLSS Quality dabei.
Ne 1080Ti erreicht dort 47-51FPS, die Vega64 liegt bei 45FPS.

Ihr lebt noch in der Vergangenheit und habt Angst, dass die 1080Ti von Nvidia verliert. Eure Artikel bringen der Community nichts. Kein Fortschritt, keine morderne Technologie (FSR 3, AMD Frame Generation) und dann noch riesige Wissenslücken im Jahr 2024. Keine Optimierung bei Vega 64. Das ist ganz ganz schwach, hört auf damit ;-)

Wer spielt mit Vega bei 45fps wenn ich hier FINE WINE >90fps raushaue. Wer hält hier den technischen Fortschritt auf?

@vinacis_vivids keine Ahnung was du jetzt von mir willst, ich hab dir lediglich eine vergleichsgrundlage geliefert, wie die Karten so zueinander stehen.
Mir ist völlig egal welche Karte schneller ist

und FSR3 FG gibts in Cyberpunk offiziell halt nicht, zum Zeitpunkt des verlinkten Test gabs auch DLSS FG noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vinacis_vivids schrieb:
Hier gehts um FINE WINE im Jahr 2024.
Und du meinst in den letzten 2 Jahren hat sich die Performance der Vega in Cyberpunk verbessert?

Wie schon gesagt wurde, die 1080Ti kann genauso gut per Mod FG nutzen, daher kannst du die Abstände auch vergleichen, wenn beide kein FG nutzen.

vinacis_vivids schrieb:
Wer spielt mit Vega bei 45fps wenn ich hier FINE WINE >90fps raushaue. Wer hält hier den technischen Fortschritt auf?
79 FPS hast du im integrierten Bench rausgehauen mit FG.
Da kommt man mit 45FPS + FG auch hin, die 1080Ti dürfte dann entsprechend auf ~85-90FPS kommen.

Und was für technischer Fortschritt? Ein 2020 Spiel mit einer 2017 Karte in 2024 spielen?
Wie siehsts denn mit Pathtracing aus? DAS ist technischer Fortschritt und das kann keine der beiden Karten.

Und deshalb ist Fine Wine auch unnütz bzw sogar nachteilig weil es bedeutet dass ich auf die mögliche Performance lange warten muss. Und wenn sie dann erreicht wird, gibt es bereits Hardware, die technisch deutlich weiter ist.

Ja, die Vega64 ist heute näher an der 1080Ti und klar vor der 1080, während sie damals nur so teuer wie die 1080 war. Zum Großteil liegt das halt auch daran, dass heute mehr DX12 Spiele existieren und Vega damit besser klar kommt, als mit DX11.
Jedoch war zum Release von Vega eben das meiste DX11 und Vega war, wie so vieles bei RTG, in vielerlei Hinsicht "am Markt vorbei" designt.
Und da eher wenige ihre GPU über 7 Jahre lang behalten, kann es den meisten auch egal sein, wenn die Performance sich mittlerweile der 1080Ti annähert, weil sie schon längst schnellere GPUs besitzen und in der Zeit, in der sie die 1080Ti besessen hatten, deutlich besser unterwegs waren als mit der Vega

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und Fallout667
vinacis_vivids schrieb:
Ihr lebt noch in der Vergangenheit und habt Angst, dass die 1080Ti von Nvidia verliert.
Ja, ist klar. Deswegen schreibe ich hier in zig Kommentaren als auch im Artikel selbst, dass der Gegener der Vega 64 nicht mehr die 1080 ist, sondern eben besagte 1080 Ti.

Das ist eine sehr positive Entwicklung für AMD und ein Ritterschlag für Vega nach all den Jahren, weil in der Retrospektive die Karte eben eine verdammt gut gealtert ist.
vinacis_vivids schrieb:
Das ist ganz ganz schwach, hört auf damit ;-)
Ich hätte hier an der Stelle - eben weil auch das Interesse von ein paar Mitgliedern da ist - mal vorgeschlagen einen Leserartikel zu schreiben.

So wird das allerdings nicht. Du greifst uns hier mehr oder weniger direkt an und versuchst auch auf unsere Kosten deine Reichweite zu erhöhen. Dazu giftest du Forenmitglieder an, obwohl sie dir einfach nur einen Link liefern. Das ist alles andere als die feine englische Art.

Die Tests habe ich so gemacht, wie ich sie gemacht habe, weil das für die Frage der richtige Weg war. Es geht hier nicht darum, was mit Vega oder Pascal, mithilfe von Mods und Co ggf. noch möglich wäre. Es geht um die Architektur und wie diese sich heute verhalten.

Du hättest das ganze hier auch weitaus konstruktiver nutzen können, eigener Leserartikel mit Anleitung und deinen Videos um es zu zeigen. Dazu hätte man auch den Artikel als Ausgangsbasis nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KaHaKa, Taxxor und 2 andere
DevPandi schrieb:
Ach, im Endeffekt ist es seine Meinung und er versucht sie zu begründen.
Und du hast versucht einen Test zu machen. Wie ich aufgeführt habe, passen bei dir die Aussagen nicht zu den Ergebnissen deines "Testes". Genauso sind ein paar Messwerte von wenigen Spielen, die nicht näher ausgeführt werden, keine solide Grundlage für allgemeine Aussagen. Viel Substanz ist an deinem Werk nicht dran.

DevPandi schrieb:
Die Thematik von "Fine Wine" ist weitaus komplexer, als selbst die Kritiker hier erfassen können. An der Stelle gibt es so viele Ebenen, die man beleuchten könnte, dass das durchaus sogar einen eigenen Artikel wert wäre.

Wenn der Begriff komplexer ist warum kannst du nicht einfach den hier angeben was du darunter verstehst. Vielleicht sehen dann den Sinn hinter dem Ganzen. Ansich ist das eine universelle Vorgehen die zentralen Begriffe kurz zu definieren. Warum dieses rumgeeiere?

DevPandi schrieb:
Ich finde es ein wenig lustig, wie hier AMD "in Schutz" genommen wird, d...
Wo ist immer noch die Vergleichsgrundlage?

Mich stört es weniger das die Vega Karte hier nicht den längsten Balken hat. Es sind die jahrelange Ungleichbehandlung dir mir sauer aufstoßen. Ich frage mich warum die Erwartungshaltung an die Herausforder wie AMD weit höher sind als an die weitaus besser ausgestattet Marktbeherscher wie Nvidia, MS oder Intel. Du führst doch selber viele Entwicklungen davon auf. Viele von den sind auch von anderen nutzbar und andere werden nicht ausgegrenzt. Warum sollte AMD immer wieder techniken entwickeln die nur in techdemos und gesponsorten Spielen verwendet wird und dann beerdigt werden. Ich stelle mir das für die Entwickler ziemlich deprimierend vor. vielleicht missverstehen ich dich auch und du möchtest eine zweite nvidiaartige Firma haben, deren Entwicklung für für die eigene Firma dazuseien hat.
Warum wird nicht dafür Nvidia angegangen, das sie die Marktentwicklung so hintergehen. Wieviele ihrer Techniken konnen andere nutzen und warum sorgen die techniken dafür das andere Herstter probleme haben. Die langjährigen Quasimonopolisten müssten sie die sein die Allgemeine Weiterentwicklung vorran bringen. Zumindest so hat uns die Techpresse das ganze verkauft. Ich sehe nur, dass diese ihre eigene Entwicklung zum eigenen Vorteil nutzen. Und eine Techprese die keine Probleme hat Knebelverträge mit diesen einzugehen und umzusetzen. Und ich sehe Marktwächter die eher im Wachkoma zu sein scheinen als ihrer Aufgabe nach zu kommen. Und ich sehe Herausforderer die im Rahmen ihrer Möglichkeiten großes Leisten und dieses kaum gewürdigt wird.
Ich lese seit Jahren von Tests der Techpresse (im grunde heute kaum noch). Ich habe schon unzählige miese Tricks gesehen. Aus dem Grund habe ich ein gaminig Magazin nach den anderem ange
Ich sehe Tester , die ein Messwert produzieren und darein etwas Prozessoren, was ihre eigenen Daten nicht hergeben. Ich sehe Tester die bekannt einseitige Benchmarks einsetzen und diese als neutral verkaufen. Ich sehe Tester die nur Einstellungen nutzen die einen Hersteller bevorzugen. Ich sehe Tester, die viel behaupten aber im Grunde nichts beweisen können. Ich sehe Tester, welche im Leistungsvergleich unterschiedliche Leistungsklassen antreten lassen. Ich sehe Tester die sich im grund nur nach den Vorgaben die Marktbeherscher testen. Ich sehe Tester die bei gleichen Sachverhalt einen Hersteller freundliche und anderem Hersteller unfreundliche Worte benutze. Ich sehe Tester die vorteile des einen herstellers generell abschächen und die nachteile aufbauschen. Usw.ich könnte die Liste noch lange fortführen.

vinacis_vivids schrieb:

was ist das denn für ein wine der nicht gereift sondern gepuncht wurde. Nix anderes ist deine benutzte mod. Und eine 1080/ti kann genauso eine mod benutzen.

Tja, und ich habe die VEGA 56 mal wegen den Videoencodern und GPGPU gekauft. Da sind die Treiber gereift, die Qualität ist unterhalb von Pascal, wird es bei den Hardwarencodern auch bleiben und bis es mal funktionierende GPGPU Treiber gab, da hätte ich die VEGA eher für die gut bereitgestellten Mining Treiber nutzen sollen um mir aus dem Profit eine überlegene nvidia Turing zu minen.;)

Wenn man zum Produkt eine Hassliebe aufbauen kann um es noch zu behalten. Vega hatte Potenzial, hat es bei den Defiziten sicher noch, AMD nur nicht das Entwicklerteam für die Treiber. Ohne notwendiges Bugfixing wäre die Radeon Sparte sicher mit und nach der VEGA noch weiter abgestürzt, wo selbst RDNA seine Treiberunzulänglichkeiten aufwies.

Achso, es ging bei dem Test um VEGA zu Pascal in Spielen. Ich habe hier eine durch das PCB explodierte EVGA GTX1080 FTW liegen. Die schafft einen Netzteilkurzschluss bei 0 FPS.:D

Zurück
Oben