vinacis_vivids schrieb:
Hier gehts um FINE WINE im Jahr 2024.
Und du meinst in den letzten 2 Jahren hat sich die Performance der Vega in Cyberpunk verbessert?
Wie schon gesagt wurde, die 1080Ti kann genauso gut per Mod FG nutzen, daher kannst du die Abstände auch vergleichen, wenn beide kein FG nutzen.
vinacis_vivids schrieb:
Wer spielt mit Vega bei 45fps wenn ich hier FINE WINE >90fps raushaue. Wer hält hier den technischen Fortschritt auf?
79 FPS hast du im integrierten Bench rausgehauen mit FG.
Da kommt man mit 45FPS + FG auch hin, die 1080Ti dürfte dann entsprechend auf ~85-90FPS kommen.
Und was für technischer Fortschritt? Ein 2020 Spiel mit einer 2017 Karte in 2024 spielen?
Wie siehsts denn mit Pathtracing aus? DAS ist technischer Fortschritt und das kann keine der beiden Karten.
Und deshalb ist Fine Wine auch unnütz bzw sogar nachteilig weil es bedeutet dass ich auf die mögliche Performance lange warten muss. Und wenn sie dann erreicht wird, gibt es bereits Hardware, die technisch deutlich weiter ist.
Ja, die Vega64 ist heute näher an der 1080Ti und klar vor der 1080, während sie damals nur so teuer wie die 1080 war. Zum Großteil liegt das halt auch daran, dass heute mehr DX12 Spiele existieren und Vega damit besser klar kommt, als mit DX11.
Jedoch war zum Release von Vega eben das meiste DX11 und Vega war, wie so vieles bei RTG, in vielerlei Hinsicht "am Markt vorbei" designt.
Und da eher wenige ihre GPU über 7 Jahre lang behalten, kann es den meisten auch egal sein, wenn die Performance sich mittlerweile der 1080Ti annähert, weil sie schon längst schnellere GPUs besitzen und in der Zeit, in der sie die 1080Ti besessen hatten, deutlich besser unterwegs waren als mit der Vega