Es ging um das Thema "warum haben die Leute mehr Ampere als RDNA2 gekauft, obwohl RDNA2 mit Ampere auf Augenhöhe war". Wenn sich bereits bei Erscheinen abzeichnet, dass es jetzt mit RT so richtig losgeht - darauf waren die Beispiel-Spiele in meinem ursprünglichen Post bezogen - dann kaufen die Leute mit höherer Wahrscheinlichkeit die Karten, welche bei RT mehr Zukunftssicherheit versprechen. Und dieses Versprechen wurde ja dann offenbar auch eingelöst - worauf sich, unter anderem, die Beispiele in meinem nächsten Post bezogen.Schinken42 schrieb:"In dem Zeitraum in dem Ampere aktuell war" ist halt eine andere Aussage als " bei Erscheinen oder kurz danach". Letzterer hab ich widersprochen.
Wenn Du mit Deinem ursprünglichen Post gemeint hast, dass die ersten 1 bis 2 Jahre nach dem Erscheinen von Turing sehr mau bzgl. RT waren, dann stimme ich Dir diesbezüglich zu. Das war aus Deinem Post allerdings nicht ersichtlich und dem habe ich auch nirgends widersprochen. Deine Aussage "Cyberpunk, Metro Exodus und Watchdogs Legion sind keine Beispiele, sondern waren ein, zwei Jahre die einzig nennenswerten Spiele mit RT." würde vermutlich fast jeder so interpretieren, dass nach dem Erscheinen dieser Spiele nichts nennenswertes mehr kam. Darauf habe ich dann auch reagiert.
Kommt auf das Spiel und die Grafikkarte an wie weit man mit den Settings runter muss, wie immer. Mit einer 3070 (Ti)/2080 (Ti) mag das in Extrembeispielen wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 mit PT hinkommen, mit einer 3080 (Ti) oder 3090 (Ti) nicht. Die 4090 ist etwa doppelt so schnell wie eine 3080 und und packt so ziemlich alles auf maximalen Settings in 4K mit DLSS Quality über 60 FPS. Daher ist die Performance auf einer 3080 mit maximalen Settings in 1440p mit DLSS Quality (Bildqualität in etwa wie 1440p mit TAA) ähnlich. Mit 3090 (Ti) nochmal entsprechend höher.Schinken42 schrieb:Klar, alles auf Mittel, 1080p mit Upscaling aber RT einschalten. Macht Sinn...
Wie weit musst Du denn die Settings mit einer 6700 XT reduzieren um mit RT zu spielen und wie weit mit z. B. einer 3080? Was Du schreibst ist komplett undifferenziert. Eine 3080 ist im Schnitt z. B. 2,4 mal so schnell wie eine 6700 XT in RT, sogar eine 2080 Ti ist noch 79% schneller. Dass es in den meisten Fällen wenig Sinn ergibt mit der 6700 XT RT zu nutzen, da stimme ich Dir zu. Z. B. bei der 3080 aber absolut nicht.Schinken42 schrieb:Kann ich mit der 6700XT auch, ergibt aber ebensowenig Sinn.
Ich nannte 4-8 Jahre als übliche Verwendungsdauer für die sich Leute eine Grafikkarte kaufen. Ich habe in diesem ursprünglichen Post nichtmal behauptet, dass Du mit einer 4-8 Jahre alten Karte noch aktuelle Spiele mit RT spielen kannst, das war Deine Interpretation. Netterweise bin ich trotzdem auf Deine Frage, mit welcher 4-8 Jahre alten Karte man heute noch mit RT-Spielen kann, eingegangen und habe Dir 8 Karten genannt, die fast 4 bis fast 6 Jahre alt sind, mit denen man heute noch alles (= jedes Spiel, das RT unterstützt) mit RT-Effekten spielen kann. Ältere RT-Karten gibt es bisher nicht. Da die aktuelle Konsolengeneration noch mindestens bis 2026 dauern wird, wird es voraussichtlich 2026 8 Jahre alte Karten geben, mit denen man in dann aktuellen Spielen RT nutzen kann.Schinken42 schrieb:Übrigens sind "fast vier Jahre" weit entfernt von den 8 die du mal nanntest.
Zwischen "für alles ausreichen" und dem was ich tatsächlich geschrieben habe "alles mit RT zocken, was Du möchtest" gibt es einen klaren Unterschied. "Für alles ausreichen" impliziert "alles auf maximalen Settings in 4K ohne Upscaling". "alles mit RT zocken, was Du möchtest" impliziert dagegen nichts bzgl. der genutzten Settings, der Auflösung oder der Agressivität des Upscalings. Daher zitiere ich mich nochmal: "Man muss halt, wie immer bei älteren Karten, ggf. die Settings anpassen.". Dass Du mit einer 5,5 Jahre alten 2080 Ti mit reduzierten Settings und ggf. Upscaling jedes aktuelle RT-Spiel mit RT-Effekten spielen kannst ist Fakt und keine Behauptung. Und genau das habe ich gesagt.Schinken42 schrieb:Es ergibt einfach keinen Sinn zu behaupten, die RT Leistung der ersten RT fähigen Karten würde heute noch für alles ausreichen.
Ich warte noch auf Gegenargumente. Bisher lese ich nur "ergibt keinen Sinn" und "Behauptung" ohne Begründung, trotz reichlich Beispielen die ich gebracht habe, sowie zielgerichtetes Verdrehen oder Ausblenden von Dingen, die ich bereits gesagt habe.Schinken42 schrieb:Das ist noch nicht mal ein Problem, nichts was man NV vorwerfen könnte. Ich kritisiere nicht NV, sondern deine Aussage.
Zuletzt bearbeitet: