Test GTX 1080 Ti vs. RX Vega 64 (2024): Wie steht es um „fine wine“ im Duell Pascal gegen Vega?

Was soll denn die 4090 dort im Vergleich?
Interessanter wäre eine 3060 oder 4060 gewesen. Also Karten die der Mainstream aktuell kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
darthbermel schrieb:
sondern wie gut diese alten Karten im Allgemeinen mit aktuellen Spielen klar kommen.
Ganz ehrlich der Test ist aber auch sehr begrenzt in seinem Nutzen. Jetzt haben wir die Erkenntnis das die AMD zwar etwas besser mit neuen Spielen klar kommt. Nur was nütz es mir?
Die karten sind heute beide zum zocken neuer Titel nicht mehr wirklich geeignet. Bei beiden muss man für brauchbare fps die Details massiv runter drehen. Bei der AMD limitiert zudem mittlerweile der Speicher.
Ja scheinbar bringt AMDs fine wine etwas nur nütz es quasi nichts. Was bringt es wenn die Karte bei Release nicht konkurrenzfähig ist und etliche Jahre später dann etwas besser altert, wenn sie dann trotzdem zu langsam für fast alles ist?
Der Erkenntnisgewinn ist da dann doch eher rein theoretischer Natur.

Imho etwas verunglückter Test, da ausgerechnet die 1080 fehlt. Außerdem hätte ich für die neuen Spiele FHD genommen, um die Karten nicht total zu überfordern und möglw. damit Ergebnisse zu verzerren. Für die Situation, in der AMD damals war, ist GCN/Vega eigentlich extrem gut und höchst innovativ gewesen. Nur der Stromverbrauch war auch extrem leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Im Artikel kommt die Vega imho deutlich zu schlecht weg.

Leute die eine haben oder hattten, sind sicher nicht so enttäuscht, wie der Artikel durchaus den Eindruck erweckt:

Ich selbst hatte die Sapphire Vega 56 Pulse. Sehr leise von Haus aus. Und tunebar so, dass sie selbst unter Vollast nur kaum hörbar war bei höheren FPS! Ohne Zweifel, die BESTE Karte die ich bis dahin hatte. Darum hatte sie mit 4 (!) Jahren länger als je eine Karte zuvor. Das ist eine Ewigkeit für mich, der die meisten Karten 1-2 Jahre behält.

Am anderen Ende gab es natürlich auch die hochgezüchteten OC Vega 64. Diese sind die für den nicht so guten Ruf der Vega Generation verantworlich.

Danke für den Test.

Viele interessante Erkenntnisse und technische Hintergründe sind darin enthalten. Wie immer kann es inhaltlich nicht jedem Leser recht gemacht werden. Letztlich bietet jedoch jeder seriös durchgeführte Test gewisse Inhalte und Erkenntnisse. Und besteht aus viel Arbeit.
Die Kritik an der Statistik, die @CyrionX einräumt, hat mich allerdings nachdenklich gemacht, wie die Prozentzahlen einzuordnen sind. Allerdings gibt es dennoch die Messergebnisse in Form von Frames.

Schade, dass einige Leutchen nicht für sich herausfiltern, welche Erkenntnisse aus diesem Test zu bergen sind. Oder welche Erkenntnisse nicht. Beim Lesen des Titels war mein Gedanke: Hier wird eine der besten Karten von NVidia mit einer der (in meinem Gedächtnis) markantesten Fehltritte AMDs verglichen; umso erstaunlicher war dann das Ergebnis, dass Vega in einigen Titeln leistungstechnisch noch solide "mithalten" kann. Das Mithalten bezieht sich leider auf eine Anzahl an Frames, die einige Nutzer als zu niedrig betrachten dürften.

Der Test stimmt mich nachdenklich hinsichtlich der Zukunft von AMD-Grafikkarten und infolgedessen einer denkbaren Ausweitung des quasi Monopols von NVidia auf dem Desktop. Außerdem verdeutlicht der Test mMn, dass man sich bei Release neuer Karten nicht an wenigen Prozentpunkten Leistungsunterschied aufhängen sollte.
Denn weitere Faktoren, wie technische Implementierungen, oder die Menge des Grafikspeichers, spielen eine gewichtige Rolle bei der Langzeittauglichkeit. Dies wiederum hängt ab von den eigenen Ansprüchen in puncto Auflösung, Bildqualität und Spieleauswahl - weswegen es das pauschal beste Produkt an sich nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
LencoX2 schrieb:
Leute die eine haben oder hattten, sind sicher nicht so enttäuscht, wie der Artikel durchaus den Eindruck erweckt:
Ich hatte testweise eine für 2 Wochen, die Strix Version. Karte hat sich ständig abgeschaltet wegen Leistungsspitzen die mein Netzteil wohl nicht abfangen konnte, der damalige Treiber der zum Launch der VII rauskam hatte nen Bug das so gut wie jede andere Karte aus dem Hause AMD nurnoch halbe Leistung hatte, ständige Treibercrashes bei Desitny 2 und wenn die Karte nicht wegen Treibern oder dem Netzteil abgeschaltet hat, dann weil Asus zuviel gegeizt hat beim Kühler und das ding dann zu warm wurde auf dauer.

Hab die zurückgegeben und mir ne MSI Ventus 2080 geholt, mehr Performance, rock stable und konnte sogar mein altes Netzteil weiter verwenden.

Das ich von der Karte nicht so enttäuscht war kann ich leider nicht sagen.

(P. S Hab derzeit ne AMD Radeon 7900XT drin und bein mega zufrieden, also nix nvidia fanboy)

CyrionX schrieb:
Das stimmt nicht, es kann so keine Aussage getroffen werden wieviel schneller RDNA im Unterschied geworden ist. Denn es kann keine einfache Differenz zwischen diesen Zuwächsen, welche auf Mittelwertsunterschieden unterschiedlicher stichproben und Faktoren beruhen, gebildet werden, da sie auf völlig anderen Stichproben (Spielen) beruhen. Das wäre nur möglich wenn die Parkours die exakt selben gewesen wären.
Das geht schon wenn man meint, die Titelauswahl ist in allen Fällen repräsentativ und geeignet eine Basis zu bilden.

Ähnlich den Umfragen, da werden paar tausend Leute befragt und später andere wieder paar tausend. In Relation stellt das trotzdem eine repräsentative Basis dar.

Die Preisfrage ist eher, ist die Titelauswahl geignet dafür?
Titel wo unter 20 FPS bei raus kommen, halte ich für ungeeignet und wenn es doch diese sein müssen, dann müssen die Settings runter.

CyrionX schrieb:
Was hier gerechnet wurde war in etwa nämlich folgendes: ein Buggy der zwischen Dschungel und Wüste durchschn. 30kmh schneller fuhr als sonst, fährt zwischen Steppe und Stadt durchschn. 45kmh schneller als üblich. Damit hat der Buggy 50% mehr PS hinzubekommen.
Das stimmt wohl, allerdings möchte man in beiden Fällen suggerieren dass Weg 1 und Weg 2 vergleichbar repräsentativ sind.
CyrionX schrieb:
Es gab ja immer mal wieder kleinere statistische Entgleisungen im einen oder anderen Artikeln aber jetzt muss ich echt mal sagen: das war Murks, nicht kleinkariert sondern inhaltich und methodisch. Damit sind leider auch alle darauf aufbauenden Schlussfolgerungen hinfällig geworden, was einfach vermieden werden könnte.
Vor allem aber ist das am Ende ein Vertrauensverlust (für mich) ob all die anderen Berechnungen dann auch noch stimmen.
Die Frage muss man sich ja immer stellen, da die Titelauswahl und Settings starken Einfluss haben. Am Ende sind zwei, drei, vier Hände voll Games immernoch wenig, zu wenig für repräsentative Darstellungen.
Allerdings kann man das gut quer Beet mit anderen Reviews vergleichen um so Ausreißer zu sehen.

Was mich hier eher stört bzw. ich vermisse sind Aussagen zur GPU load und dem Verbrauch.
Meine 1080TIs vor Austausch hatten je nach Titel gern das Problem dass sie nicht auf touren kamen, niedrige GPU Load, niedriger Verbrauch. Ich hab das häufig auf mangelnde Optimierung durch Treiber und Gamedevs. geschoben. Einfach nur die neuesten Treiber sind auch nicht unbedingt die schnellsten. Bei Anno 1800 bspw. gab es da nen riesen Leistungsrückgang mit irgendeinem 400er Treiber usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
LencoX2 schrieb:
Im Artikel kommt die Vega imho deutlich zu schlecht weg.
Also, wenn man bedenkt, dass die Vega 64 damals knapp an der 1080 scheiterte und jetzt sich eher mit der 1080 Ti anlegt, dann ist Vega in der Zeit "deutlich" besser gealtert.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Kritik an der Statistik, die @CyrionX einräumt, hat mich allerdings nachdenklich gemacht, wie die Prozentzahlen einzuordnen sind.
Dazu hab ich an der Stelle auch schon was geschrieben. Am Ende wird halt das Ergebnis von 2018 mit dem von 2024 in Relation gesetzt und das ist statistisch auch valide.

Die Werte sind eine Aufbereitung und Antwort auf die Frage, die immer kommt, wie gut denn die Grafikkarten gealtert sind.
fdsonne schrieb:
Das geht schon wenn man meint, die Titelauswahl ist in allen Fällen repräsentativ und geeignet eine Basis zu bilden.
An der Titelauswahl kann man immer etwas machen und auch in dem Fall ist die Auswahl auch nur ein "kleines" Fenster.

Ich hätte die Auswahl auch so treffen können, dass Vega noch stärker dasteht und noch näher an der 1080 Ti ist und an manchen auch überholt und umgekehrt. Ich nehm aber gerne auch mal Wünsche für die Zukunft mit.
fdsonne schrieb:
Titel wo unter 20 FPS bei raus kommen, halte ich für ungeeignet und wenn es doch diese sein müssen, dann müssen die Settings runter.
Ich stimme dir zum Teil zu, ich widersprechen dir aber auch zum Teil. Bei allen Titeln, die ich hier jetzt hatte, hätte es sogar gereicht, FSR zu aktivieren. In dem Fall ist es aber nicht die Intention hinter dem Test auf Spielbare fps zu kommen sondern explizit die Unterschiede zwischen Vega, Pascal und Turing heraus zuarbeiten. Das geht so in dem Fall besser.

Ich werde aber mal sicher auch einen Test machen, bei dem es dann um die Spielbarkeit geht. Versprochen!
fdsonne schrieb:
Was mich hier eher stört bzw. ich vermisse sind Aussagen zur GPU load und dem Verbrauch.
Den GPU-Load kann ich dir liefern, den Verbrauch wird es in Zukunft geben, wenn die Werkzeuge da sind. Ich will hier nicht nur mit den Verbräuchen aus dem Softwaremonitoring wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich setze noch eine AMD RX Vega64 (Customer Water Loop) ein und spiele lieber mit niedrigen fps in hohen Auflösungen als in FullHD mit 60fps. Spätestens mit der nächsten Generation steht aber auch bei mir mal wieder ein Upgrade an, damit der LG 42" 4K OLED auf meinem Schreibtisch richtig befeuert werden kann. Ich freue mich daher sehr über diesen Artikel, der mir ermöglicht, meine jetzige Grafikkarte in ein Verhältnis mit der leistungsstärksten, modernen Grafikkarte zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Um Vega habe ich damals einen Bogen gemacht, schon wegen dem Stromverbrauch. Irgendwie war das Marketing von AMD auch mies. Es gab wenig Aufmerksamkeit. Das ist ja so einer der Punkte, die AMD bis heute falsch macht. Wie letztens mit dem Fluid FSR oder wie das heißt. Das gab es so "nebenbei" dann halt mal im Treiber. Im Prinzip verdoppelt man ja seine fps, was zumindest in Spielen mit vernachlässigbarer Latenz (, die dadurch steigt) ein tolles Feature ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Kadett_Pirx und DevPandi
budspencer schrieb:
Warum?

Ich hatte 2017 noch knapp 2000 Aktien - HATTE
Ich wollte damit andeuten das Nvidia die preise exorbitant anheben könnte aka RTX 6090 für 15k
Ich glaub selber nicht in dem Ausmaß dran, aber voreillig Lebenslang neue GPU wäre ich vorsichtig.

Ich bin mir nicht sicher, was ich vom letzten Satz des Fazits halten soll.
Gerade bei den aktuellen Karten, bei denen AMD viel neues probiert...wird gemeckert.

AMD hat hier nachgebessert ABER
AMD ist hier schneller geworden ABER
AMD Karten müssten "relevant" günstiger als NVidia sein.

Das passt für mich halt nicht zusammen

fdsonne schrieb:
Die Frage muss man sich ja immer stellen, da die Titelauswahl und Settings starken Einfluss haben.
This...ein Tester kann da eine Rangliste schon verschieben.
Hier ist es eben mit den getesteten Games und einstellungen eben so.
PCGH hat zufällig jetzt im Juni einen Test (auch mit alten Karten) gemacht.
20 Games...und alles beim alten.
Werden wohl diese Games gewesen sein
PCGH+.jpgPCGH.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Der Test hier und bei PCGH zeigen zwar nicht das selbe Ergebnis, trotzdem finde ich beide legetim da weder die Games noch die Einstellungen die selben sind.

• Gefällt mir
Ich hatte eigentlich alle GTX Karten aus dieser Generation ab 1070 aufwärts, Die 1080Ti stand seinerzeit alleine auf weiter Flur da, ähnlich wie die 4090 heute. Eine Vega64 hatte ich nicht, aber eine geflashte und etwas aufgebohrte Vega56. Diese Karte war auch überzeugend und man konnte diese auch gut tunen. Mittlerweile dienen diese Karte alle aus, da Upscaling mit FG bei vielen Games im Vordergrund steht und auch heute schon Voraussetzung ist. Allerdings ist die 1080Ti mit ihren 11GB auch heute noch eine brauchbare Karte, ich hatte diese als EVGA Hybrid und war immer zufrieden. Übertakten ließ sich diese Karte auch noch extrem gut, später habe ich diese Karte dann auch noch zu einem wirklich guten Preis verkauft.

• Gefällt mir
Shoran schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was ich vom letzten Satz des Fazits halten soll.
Gerade bei den aktuellen Karten, bei denen AMD viel neues probiert...wird gemeckert.
AMD arbeitet auf Hardware-Ebene an sehr spannenden Sachen und ich bin gespannt was mit RDNA 4 und RDNA 5 kommt.

Das Fazit bezieht sich primär auf die "Software-Seite" und neue Techniken für Entwickler von Spielen und Co. Da war AMD lange weitaus mutiger als heute und das ist auch schade, weil AMD hier Nvidia aktuell die Initiative überlässt.

Das ist verständlich, aber schade. TruForm, Async-Shader, Compute-Shaders, Primitive-Shaders und auch Mantle. Das sind alles Sachen, die wirklich sehr viel gebracht haben, auch wenn die Technik nicht immer in der Form übernommen wurde.
DaHell63 schrieb:
This...ein Tester kann da eine Rangliste schon verschieben.
Auf jeden Fall.

Allgemein ist das Arbeiten mit "Mittelwerten" immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, da man mit der Auswahl in die eine oder andere Richtung bestimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Also ich sehe eigentlich nur, dass 1080 nach wie vor durch die Bank besser ist als AMDs Vega Graka. Von feinem Wein kann da nicht die Rede sein. Die Grafikkarte war damals schneller und ist es heute einfach auch noch. Fakt.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Das Fazit bezieht sich primär auf die "Software-Seite" und neue Techniken für Entwickler von Spielen und Co. Da war AMD lange weitaus mutiger als heute und das ist auch schade, weil AMD hier Nvidia aktuell die Initiative überlässt.
Danke, hab ich somit falsch verstanden und dann passt das :)

• Gefällt mir
Schön, dass mal wieder die 2080Ti getestet wurde, diese schneidet ja durchaus noch sehr ordentlich ab, ich habe sie vor einigen Jahren gebraucht zum fairen Kurs bekommen und vermisse nichts.

Die Leistung liegt vermutlich immer noch in dem Bereich zwischen der RTX3070 und der RTX3080, bei werksübertakteten Karten eher in Richtung RTX3080.

• Gefällt mir
Grundkurs schrieb:
Mir ist die Grafikkarte am Wochenende abgeraucht und zur Überbrückung bis zur 5000er Serie habe ich mir eine gebrauchte GTX 970 für 30€ gekauft. Karte ist top. Klar, es geht nur Full HD und es sollten nicht die neusten Games sein, aber mit der Karte kommt man noch überraschend gut "über die Runden"

Aktuell gibts die Sparkle Intel Arc 750 Titan OC für 200€ neu, damit schaffst aktuelle Spiele in 1080p ohne Probleme auch noch in der nahen Zukunft.

Zurück
Oben