CyrionX schrieb:
Das stimmt nicht, es kann so keine Aussage getroffen werden wieviel schneller RDNA im Unterschied geworden ist. Denn es kann keine einfache Differenz zwischen diesen Zuwächsen, welche auf Mittelwertsunterschieden unterschiedlicher stichproben und Faktoren beruhen, gebildet werden, da sie auf völlig anderen Stichproben (Spielen) beruhen. Das wäre nur möglich wenn die Parkours die exakt selben gewesen wären.
Das geht schon wenn man meint, die Titelauswahl ist in allen Fällen repräsentativ und geeignet eine Basis zu bilden.
Ähnlich den Umfragen, da werden paar tausend Leute befragt und später andere wieder paar tausend. In Relation stellt das trotzdem eine repräsentative Basis dar.
Die Preisfrage ist eher, ist die Titelauswahl geignet dafür?
Titel wo unter 20 FPS bei raus kommen, halte ich für ungeeignet und wenn es doch diese sein müssen, dann müssen die Settings runter.
CyrionX schrieb:
Was hier gerechnet wurde war in etwa nämlich folgendes: ein Buggy der zwischen Dschungel und Wüste durchschn. 30kmh schneller fuhr als sonst, fährt zwischen Steppe und Stadt durchschn. 45kmh schneller als üblich. Damit hat der Buggy 50% mehr PS hinzubekommen.
Das stimmt wohl, allerdings möchte man in beiden Fällen suggerieren dass Weg 1 und Weg 2 vergleichbar repräsentativ sind.
CyrionX schrieb:
Es gab ja immer mal wieder kleinere statistische Entgleisungen im einen oder anderen Artikeln aber jetzt muss ich echt mal sagen: das war Murks, nicht kleinkariert sondern inhaltich und methodisch. Damit sind leider auch alle darauf aufbauenden Schlussfolgerungen hinfällig geworden, was einfach vermieden werden könnte.
Vor allem aber ist das am Ende ein Vertrauensverlust (für mich) ob all die anderen Berechnungen dann auch noch stimmen.
Die Frage muss man sich ja immer stellen, da die Titelauswahl und Settings starken Einfluss haben. Am Ende sind zwei, drei, vier Hände voll Games immernoch wenig, zu wenig für repräsentative Darstellungen.
Allerdings kann man das gut quer Beet mit anderen Reviews vergleichen um so Ausreißer zu sehen.
Was mich hier eher stört bzw. ich vermisse sind Aussagen zur GPU load und dem Verbrauch.
Meine 1080TIs vor Austausch hatten je nach Titel gern das Problem dass sie nicht auf touren kamen, niedrige GPU Load, niedriger Verbrauch. Ich hab das häufig auf mangelnde Optimierung durch Treiber und Gamedevs. geschoben. Einfach nur die neuesten Treiber sind auch nicht unbedingt die schnellsten. Bei Anno 1800 bspw. gab es da nen riesen Leistungsrückgang mit irgendeinem 400er Treiber usw.