MSI 1080 Gaming X mit Arctic Accelero Extreme 4

stabil11

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Internet finde ich leider nichts und wollte wissen, ob jemand die gleiche Grafikkarte hat mit einer verbauten Accelero Extreme 4 Kühlung drauf? Die MSI kühlt zwar einigermaßen aber wenn man overclocked kommt man schon auf 82 Grad bei lauten Lüftern.

Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Also meine Karte hat folgende Maße: Maße: 279 x 140 mm (B x T)
Jemand auf Amazon hat es geschafft, seine 980ti strix mit den Maßen 30,50 x 15 cm zu verbauen. Müsste doch eigentlich dann passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach einen Morpheus nehmen ?
Finde ich schon alleine von dem Kühlblock her die erste Wahl für GPU Custom Kühler

@ TE: gar nicht? die backplate der MSI Gaming trägt jedenfalls nicht zur kühlung von irgendwas bei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite braucht nicht gekühlt werden, bei allen anderen Lösungen wird die Rückseite ja auch nicht gekühlt !
Hatte den Morpheus schon auf allen möglichen Karten verbaut (AMD 290 / 390 / 980 / 980 TI) und nie irgendwelche Probleme und darunter waren auch echte Hitzköpfe !

Deathangel008 schrieb:
@ TE: gar nicht? die backplate der MSI Gaming trägt jedenfalls nicht zur kühlung von irgendwas bei.

Das ist so nicht ganz richtig... Die Backplate hat durchaus eine Funktion; die naheliegenden Komponenten vor der Hitzeabstrahlung zu schützen. Frühere Grafikkarten konnten ohne diese Backplate meist gar nicht betrieben werden, weil sie sonst fröhlich Wärme an den benachbarten CPU-Kühler abgegeben haben. Teilweise werden Backplates aber auch aus Stabilitätsgründen als Gegengewicht angebracht. Wer schonmal ne schwere Grafikkarte auf einem Mainboard verbaut hat merkt durchaus schnell wie so eine Karte im PCI-E Slot hin und her wackeln kann. Teils wird das aber auch schon durch das festschrauben der Karte an der Slotblende behoben.

@ TE: Kannst in dem Fall aber ohne Bedenken ohne Backplate machen. Gibt tatsächlich keinen ernsthaften Grund die beizubehalten. Wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast gibts sicherlich kein Problem.

Du kannst die Karte auf 1900 mhz overclocken und die spannung auf 0.9V undervolten diem meisten pascal lasssen das ohne probleme zu

@Kazuro:
"frühere" grakas hatten doch kaum mal ne backplate? ein wärmestau zwischen platine und backplate ist alles andere als förderlich. und früher oder später strahlt dann auch die backplate die aufgenommene wärmeenergie wieder ab.

bei der MSI 1080 Gaming werden die speicherchips zwischen VRMs und GPU ziemlich heiß. laut tomshardware hat das entfernen der backplate die temps dieser chips bei verwendung von Furmark sogar leicht verbessert, ist aber wohl recht fummelig die graka ohne backplate zu betreiben.

edit @Sebastian_12: 1900MHz sind bei ner 1080 Gaming X underclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Deathangel008 schrieb:
@Kazuro:
"frühere" grakas hatten doch kaum mal ne backplate? ein wärmestau zwischen platine und backplate ist alles andere als förderlich. und früher oder später strahlt dann auch die backplate die aufgenommene wärmeenergie wieder ab.

bei der MSI 1080 Gaming werden die speicherchips zwischen VRMs und GPU ziemlich heiß. laut tomshardware hat das entfernen der backplate die temps dieser chips bei verwendung von Furmark sogar leicht verbessert, ist aber wohl recht fummelig die graka ohne backplate zu betreiben.

edit @Sebastian_12: 1900MHz sind bei ner 1080 Gaming X underclocking.
Der max boost wird nie gehalten deswegen muss man das powertarget erhöhen oder die Spannung senken die msi gaming 1080 hält niemal die 1900mhz marke bei Spielen mit hohen Strom Verbrauch

Meine EX GTX1080 Gaming X boostete Out-of-the-Box auf ~1936Mhz und hielt diese so gut wie immer bei max 75°C.
Das ganze in einem Be Quiet Silent Base 800.

Da kann man sich das Übertakten sparen.

Generell gilt, jedes Bauteil, dass besser gekühlt wird, lebt auch länger. Kann euch jeder Mechaniker / Elektroniker bestätigen. Daher ist die Accelero Kühlung der Rückseite nicht useless. Ganz im Gegenteil, wenn man sieht, wie heiß die Karten auf der Rückseite werden können! Wird sich zwar nicht unbedingt auf deine Core Temp auswirken aber kann von der generell kühleren Platine ggf. doch profitieren... Wenn du dabei bist, gönne der Karte auch gute (Kryonaut) WLP oder sogar LM. Der Accelero sieht zwar nicht unbedingt gut aus, erfüllt aber seinen Zweck denke ich. Könnte aber sein, dass du mit dem Rückseitenküher dein CPU Kühler blockierst !? Beim Morpheus bist du natürlich sehr flexibel was Lüfter angeht.

Seite 4 Thema Backplate:
https://www.tomshw.de/2016/10/27/grafikkarten-kuhlung-verbessern-warmeleitpaste-warmeleitpads/

Im Fall des Arctic IV muss man sagen, dass diese riesige Backplate schon eine Funktion hat: Sie kühlt die Spannungswandler recht gut. Bei mir wird die übertaktete Rx580 schon recht warm auf der Unterseite, einfach wegen den Spawas. Ich bin damit zufrieden. Für handwerklich unbegabte Menschen ist das Ding nicht geeignet.

Pro:

Extreme Kühlleistung
Sehr sehr leise
Mit Afterburner programmierbar
Zusammenbau ist gut dokumentiert

Con:

3,5 Slots werden verbraucht
klobig
schwer
frickeliger Zusammenbau

Meine MSI GTX 1080 Gaming X boostet mit Werkseinstellungen auf 1950 MHz, mit zusätzlichen 100 MHz bewegt sie sich zwischen 2000 - 2050 MHz. Was willst du da noch großartig übertakten? Wirklich heiß wird meine mit 70-72°C unter Last zudem auch nicht wirklich, von der kaum wahrnehmbaren Lautstärke ganz zu schweigen.

Du musst deine Karte wirklich ziemlich quälen, wenn sie über 80°C erreicht und die Lüfter so laut aufdrehen.

Nein... die Frage ist ob die 27mm hohe Backplate noch unter deinen Kühler passt. Bei mir wäre es nicht möglich.
Der Morpheus ist dir wohl zu teuer? Meiner kommt dämnächst auf die dritte Karte was die Kosten wieder relativiert.

Darkscream schrieb:
Nein... die Frage ist ob die 27mm hohe Backplate noch unter deinen Kühler passt. Bei mir wäre es nicht möglich.
Der Morpheus ist dir wohl zu teuer? Meiner kommt dämnächst auf die dritte Karte was die Kosten wieder relativiert.
Wie meinst du, ob Sie den CPU LÜFTER berührt?

ThmKc schrieb:
Meine MSI GTX 1080 Gaming X boostet mit Werkseinstellungen auf 1950 MHz, mit zusätzlichen 100 MHz bewegt sie sich zwischen 2000 - 2050 MHz. Was willst du da noch großartig übertakten? Wirklich heiß wird meine mit 70-72°C unter Last zudem auch nicht wirklich, von der kaum wahrnehmbaren Lautstärke ganz zu schweigen.

Du musst deine Karte wirklich ziemlich quälen, wenn sie über 80°C erreicht und die Lüfter so laut aufdrehen.
Ist klar, wenn ich meine undervolte auf 850 ma dann komm ich auf 69 Grad. Wenn ich dann auf 1 Volt laufen lasse bekomme ich 2055 MHz und bei hell blade ging es dann schon auf die 82 Grad frag mich nicht warum.

Ja das meine ich, bei mir fehlen 3mm. Wenn die Back bei der GamingX ohne Funktion ist, dann bau halt die Funktion mit Wärmeleitpads nach.

KCX schrieb:
Könnte aber sein, dass du mit dem Rückseitenküher dein CPU Kühler blockierst !?

Darkscream schrieb:

Der passive Kühler auf der Rückseite hat eine Höhe von 2,7cm. Wenn da dein CPU Lüfter ist wirds eng!

Ok dann könnte ich doch die Karte halt in den unteren PCI Slot

Zurück
Oben