MSI 1080 Lüfter drehen weiter auf 100% ohne Notwendigkeit

deadleaf

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir gestern eine MSI 1080 z Gaming X zugelegt.
Beim starten eines Spiel wird die Drehzahl wie gewollt nach oben geregelt.
Wenn ich das Spiel wieder beende, regelt sich der Lüfter aber nicht wieder nach unten.
Die Grafikkarte ist momentan bei 30°C und die Lüfter drehen gefühlt auf 100%.
Im MSI Afterburner steht der Fanspeed auf Automatisch und zeigt 0%.
Wenn ich auf Manuell umstelle habe ich keinen Einfluss auf die Geschwindikeit.

Da ich mich nur oberflächlich mit Hardware auskenne bin ich deswegen auf eure Hilfe angewiesen

Welche Grafikkarte war vorher installiert?
Grafiktreiber vorher sauber mit DDU deinstalliert?
MSI Afterburner vor der Neuinstallation des Treibern einmal runterschmeißen und gucken, ob es ohne funktioniert

@TheTrapper: 363 Beiträge in einem Monat? Waren die alle so sinnvoll??

@TE: Stimmen die Temps sicher? Womit liest du aus? evt. kann hier ein BIOS Update Abhilfe schaffen - ich geh hier mal nicht von einem Hardwaredefekt aus.

@Bonanca Hatte vorher eine Msi 770 4Gb verbaut. Habe nach Umbau mein System frisch aufgesetzt.

@Leonthepro Temperaturen entnehme ich dem MSI Afterbruner, GPU BIOS ist auf dem aktuellsten stand

@Leonthepro Habe die letzten 3 Treiber ausprobiert, leider zeigt das keine Veränderung

@Bonanca MSI Afterburner habe ich deinsatlliert vor der Neuinstallation, Treiber wurden mit DDU entfernt.

Ich habe jetzt rausgefunden, das ich die Drehzahl manuell per Msi Afterburner anheben kann aber nich senken.
Irgendetwas verhindert/blockiert das runterregeln der Lüfter, Laienhaft ausgedrückt. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.

Leonthepro schrieb:
@TheTrapper: 363 Beiträge in einem Monat? Waren die alle so sinnvoll??

Wohl sinnvoller als deine!

Es gab ein ähnliches Problem hier doch schon mal und da half nur ein Tausch der Karte.

Habe das Problem lösen können. Vielen Dank für eure Hilfe.

Auf einem der Zwei Lüfter war eine Aufkleber sodass dieser nicht drehen konnte :rolleyes:

Zurück
Oben