Ich beziehe mich da z.B. auf Jarrod'sTech, der seit Jahren die umfangreichsten Notebook Tests bietet und nicht nur stichprobenartig Erfahrungen hat.
Er hat z.B. dieses Jahr die Konkurenten i7 13700H und Ryzen 7840HS verglichen, die ähnlich viel kosten(AMD ist minimal günstiger).
Gleicher Laptop:
Gleiche Kühlung:
AMD gewinnt leicht bei der Akkulaufzeit und auch bei den anderen Laptops, die er getestet hat, ist der Trend klar:
Und ja, ich sehe, dass die AMD Konfiguration nur 130 statt 136 Minuten im Spielebetrieb durchgehalten hat, aber wer spielt bitteschön mit Akku?
Und dabei verliert die AMD CPU weniger Performance wenn sie im Akkubetrieb verwendet wird:
Und das du schreibst, dass die AMD CPU zu niedrigen Powerlimits so stark einbrechen würde:
fdsonne schrieb:
Denn die paar CB Punkte, die so ein schaumgebremster 7840HS bei 25-35W bringt sind halt auch nicht sonderlich viele.
...deckt der Test nicht ab, da nur von 40 bis 85W getestet wurde, aber der Trend ist klar zu erkennen und der 13700H bricht immer stärker ein, um so niedriger das Powerlimit....da bleibt dann bei 25-35W wohl wirklich wenig übrig:
Bei gleichen Powerlimits wird auch fast das gleiche aus der Steckdose gezogen:
Und bei der Leistung(Anwendungen und Spiele) gibt es zwar Ausreißer in beide Richtungen, aber im Grunde ist vieles in einem Bereich, dessen Unterschied man nicht bemerken würde.
Einen besseren und faireren Vergleich der CPUs konnte ich nicht finden.
Im Grunde funktionieren beide CPUs gut, aber AMDhat gerade dann die Nase vorne, wenn nicht so viel Power zur Verfügung steht.
fdsonne schrieb:
Bei 56W im "balanced" Modus wird das Teil schweine laut. Nervig um es mal genau zu nennen.
Du kannst nicht von einem dünnen 14" Gerät mit einem Lüfter erwarten, dass es 56W leise gekühlt bekommt.
Ich gebe dir aber recht, dass es bei AMD vermutlich eher Probleme mit hochdrehenden Lüftern gibt, da die CPUs bei gleicher Verlustleistung höhere Temperaturen ausgeben....Wenn dann die gleiche Lüfterkurve definiert ist, wird AMD lauter laufen.
fdsonne schrieb:
Man bekommt die AMD Dinger stark ineffizient - ~10-20% mehr Leistung bei 250% der Energieaufnahme. (7820HS bei 25W vs. 65W -> hab ich hier neben mir stehen)
Auch hier stimme ich dir zu, dass die AMD CPU, zu hohen Powerlimits hin, immer ineffizienter wird und kaum noch Leistungssteigerung trotz höherem Verbrauch vorweisen kann.
Trotzdem siehst du an dem Power Scaling Test, dass ihre grauenhaft Effizienz im Bereich 85-100W, trotzdem auf einem Level mit Intel liegt....ja, AMD ist ineffizient, aber das gleiche gilt für Intel.
Was du bei 65W als "stark ineffizient" beschreibst, ist effizienter als das was die Intel CPU bei 65W schafft.
fdsonne schrieb:
es trifft bestenfalls auf Volllast-Vergleiche zu, wo man gerade den besten Sweetspot im Powerlimit passend für die Mobile Ryzen setzt.
Es ist schwer, etwas anderes als Vollast reproduzierbar zu vergleichen.
Du kannst dazu gerne einen geeigneten Weg vorschlagen, aber es hat seine Gründe, warum es zu Teillast(Normallast) kaum etwas gibt.....und das ist keine Verschwörung, sondern einfach schwer möglich.
Aber du siehst den AMD Gewinn im Video-playback....das ist eine niedrige Teillast....und beim Spiele Vergleich mit 50W für beide CPUs sind sie nur 1,2%(1080p) und 0,25%(1440p) auseinander.