MSI 2070 Gaming Z oder Gainward 2070 GLH

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

welche der beiden Karten ist die bessere? Ich schwanke hin und her da meine 1070 langsam anzeichen macht, dass es bald vorbei ist. Eine 2080 ist mir schlicht bei dem möglichen OC-Potential der 70iger zu teuer. Für ein paar FPS mehr zahle ich ungerne 300€ drauf.

Nun hörte ich auch von einem "Turingproblem". Könnte mir bitte jemand erklären was das genau ist? Ist die karte gleich kaputt oder kann das Problem auch erst nach einem Jahr auftauchen?

Das "Turing Problem" kann immer auftauchen, das bedeutet das die Speicherbausteine (GDDR6 RAM) kapuutt geht oder überhitzt und kaputt geht.
Die günstigste aber auch sehr gute KFA2 RTX 2080 ist für 650 Euro zu haben.
Hatte schon öfter KFA2 Karten und bis jetzt nicht enttäuscht worden.

Das Problem sehe ich hier nicht bei der Karten an sich, aber wie verhält sich KFA2 im Garantiefall. Bei MSI werde ich vermutlich den besseren Support erhalten, Gainward ist ja auch nicht gerade berühmt für guten Support. Ich hoffe mal das das "Touring Problem" heisser gekocht wird als es in der Realität ist.

Ich hab meine Rtx 2060 seit Release und habe keinerlei Probleme, Waren wahrscheinlich die ersten chargen.

JogDive schrieb:
Eine 2080 ist mir schlicht bei dem möglichen OC-Potential der 70iger zu teuer. Für ein paar FPS mehr zahle ich ungerne 300€ drauf.
ne 2080 kostet eher ~200€ mehr und lässt sich auch übertakten. und wenn du über ne 2070 für 590€ nachdenkst scheint der preis ja nicht soo wichtig zu sein.

den besten support gibts bei EVGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Aber nicht für ein leises Customdesign. Die Karte meiner Wahl käme zur Zeit 899€, also knapp 300€ drüber. Ich muss leider darüber nachdenken, weil wie gesagt meine Karte kurz vor dem ableben steht. Ein Wechsel von einer 1070 zu einer 2070 macht faktisch keinerlei Sinn aus freien Stücken. Daher bieten mir die A-Chips der 2070 den besten Kompromiss, bevor ich mit dem gleich teuren Ebaygebrauchtmarkt der 1080 vorlieb nehme

@JogDive:
warum nimmst du eigentlich nicht die garantie in anspruch? MSI gibt drei jahre ab produktionsdatum auf grakas, ich glaube kaum dass deine 1070 bereits im februar 2016 oder noch früher hergestellt wurde. kühlerwechsel (hast ja die WLP gewechselt) und OC erlaubt MSI mWn.

(wenn man sich das system aus deiner signatur so anguckt sollte man meinen dass dich hohe preise nicht weiter stören.)

Aloah schrieb:
Woran erkennt man bitte, dass ne Grafikkarte bald stirbt? Wäre mir neu.
Das ist in der Tat etwas, was ich bisher auch noch nie erlebt hatte. Seit 2 Wochen plötzliches dumpfes Coilwhine (brummen) der Karte unter Last, Videos bleiben plötzlich hängen und im Gaming ab und an Microruckler. Ich zocke auf der Karte seit 3 Jahren und diese Phänomene sind neu. Zumal das Brummen komisch ist, dies war bisher die leiseste Karte überhaupt (auch MSI im Twinfrozer Design)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@JogDive:
warum nimmst du eigentlich nicht die garantie in anspruch? MSI gibt drei jahre ab produktionsdatum auf grakas, ich glaube kaum dass deine 1070 bereits im februar 2016 oder noch früher hergestellt wurde. kühlerwechsel (hast ja die WLP gewechselt) und OC erlaubt MSI mWn.

(wenn man sich das system aus deiner signatur so anguckt sollte man meinen dass dich hohe preise nicht weiter stören.)
Schau bitte in meine Sig ;) Seit ca. einem Jahr mit Nagellack bepinselt und unter Flüssigmetall stehend, da ist nichts mehr mit Garantie. Ist aber auch nicht schlimm, bei solchen Eingriffen und stetig unter Volldampf wundert es mich ja auch nicht. Hohe Preise stören mich auch nicht solange ich Qualität dafür bekomme, aber bei den 2080iger Preisen ist aber auch durch den realen Unterschied zur nächst kleineren mal Schicht im Schacht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für all die Inputs bedanken. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, dass es für mich persönlich sinniger ist lieber eine ordentliche Customkarte der kleineren Generation zu nehmen als eine mögliche billigheimer Brüllmücke ohne ordentliche RMA Anlaufstellen in Deutschland. Die KFA2 2080 Berichte auf MF deuten auf eine etwas lautere Karte hin, dies ist für mich schon ein Grund.

Der Leistungsunterschied der werksseitig übertakteten Gaming Z zu einer 2080 im Referenzdesign ist nicht mehr all zu groß.

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe die MSI 2070 Z bestellt. 8+2 Phasen Design, guter und angeblich sehr leiser Kühler und eine Garantiezeit von 3 Jahren. Das passt für mich.

Nochmals Danke an euch!

Zurück
Oben