MSI RTX 2070 Gaming Z - Ein Lüfter dreht voll auf - nervig!

Nachdem ich mich gestern noch mal bei Saturn umgehört habe, kann es noch eine Weile dauern, da die ihr Lager mit RMA-Ware voll haben usw. Am besten, die Karte ist irreperabel am *rsch und die geben mir eine neue oder Geld zurück. Bei Geld zurück (Saturn-gebunden) könnte man es ja auch bis zur Veröffentlichung von Ampere horten und dann kaufen, daher ca. 10 Monate mit der Übergangskarte rumgurken, die ich derzeit noch suche, damit die 650TI rausfliegt, die kein G-Sync kann.

Na wenn sie 1 Cent bei den Lüftern sparen können, dann machen sie das.

Die 1070er hatten auch ein paar Serien mit halbdefekten Lüftern.

Ich denke, es ist tatsächlich ein Sensorproblem

Also ich habe heute mal bisschen mehr Zeit gehabt und habe ca. 3 h gezockt.
Bei Pubg ging er mal immer wieder auf 76 Grad, bei Rdr 2 nur auf 72 grad. Kein einziges Mal Iwie auch nur hochgedreht. Der PC ist jetzt echt angenehm leise.
Die Stütze war tatsächlich die Lösung.

Also ich spiel gerade Borderlands 3 und da ist die Karte bei mir im Temp Limit mit 82 Grad und beide Lüfter drehen ziemlich laut mit 2200 rpm. Vielleicht ist mein Gehäuse einfach nicht so gut - wie viel RPM haben deine Lüfter bei den 76 Grad?

Stütze habe ich noch nicht ausprobiert aber bei mir drehen beide Lüfter gleich schnell und auch entsprechend der Temperatur - habe nichts geändert was das angeht.

Edit: Sehe gerade, max RPM sind wohl 2600, d.h. meine laufen nur bei ca. 85% (trotzdem gut hörbar) obwohl die Temperatur 82-84 Grad beträgt.

Die sollten bei 88 Grad durch die Decke gehen. Auch über das "Maximum". Meine Gainward konnte auch nur 2500 1/min, bzw. das entsprach den einstellbaren 100% im AB. Mit der kaputten Steuerung 3500.

Hallo.

Ich weiß das ist ein alter Thread hier, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meiner MSI RTX 2070 Gaming Z seit Monaten gehabt. Vielleicht sogar seit Beginn.
Und scheinbar habe ich es gelöst...

Dachte immer dass es normal sei, aber es nervte mich zunehmend - und wären die aktuellen Generationen von AMD und NVIDIA lieferbar, hätte ich wohl schon ausgetauscht. Da sie aber nicht lieferbar sind, habe ich mich heute nochmal mit beschäftigt und eben das gleiche Fehlerbild (RPM geht hoch, obwohl Prozente bei ca. 50% waren und die Temp nie über 70°C ging) festgestellt.
Reklamation bin ich zu ungeduldig - zumal ich die Karte zwar eingeschweißt und neu bei ebay Kleinanziegen gekauft habe, aber diese aus einer Vertragsverlängerung stammte und ich die Rechnung nicht finden konnte.

Versuche mit Afterburner und Kurven änderten nichts (da auch nicht die Prozente hoch gingen, sondern nur die RPM). Vor einer anderen Firmware hatte ich Schiss, zumal die aktuelle installiert zu sein scheint.
Ich habe hier von der Stütze gelesen und diese hatte ich eigentlich schon immer installiert.
Aber ich hatte sie eben "unterstützend" installiert... Dazu hatte ich ein Slotblech zwischen Karte und Stütze frei gelassen, da sonst der Druck zu stark erschien. Kontakt war da - nach unten konnte sie nicht und sie wurde leicht nach oben gedrückt.

Nun habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert und verzweifelt und entnervt nach 22 Stunden wach sein, während im Furmark der Stresstest lief mal die Karte händisch noch ein bisschen höher gedrückt, mit recht viel Kraft. Schlagartig gingen die RPM runter auf 1300-1500 RPM (von zuvor 2700-2900...). Temp bleibt stabil bei 68-70° C.

Ich habe versucht die Stütze noch fester anzudrücken (mit dem Slotblech frei), aber keine Chance. Der Druck reichte nicht - ich musste echt kräftig hoch drücken - würde so normal nie mit Hardware umgehen...

Genervt bis zum geht nicht mehr habe ich das Ding abgebaut und die Stütze mit Gewalt nun einen Slot höher gesteckt. Die Karte ist weiterhin stabil - ich hoffe die Schrauben überleben das :)
Und vor allem hoffe ich, dass das Mainboard davon keinen mitbekommen hat...

Eines steht für mich fest. NIE WIEDER WERDE ICH MIR MSI ZULEGEN!
Hatte schon eine Odysee mit einem Mainboard von MSI, so dass ich nie wieder MSI wollte und für 10 Jahre stark blieb, und nun die Grafikkarte.

Ich weiß nicht ob ich den Weg empfehlen würde, aber falls ihr noch das Problem habt, könnt ihr ja auch mit etwas Bedacht mal die Karte etwas nach oben drücken und gucken, ob das bei euch auch was hilft.
Wie ihr damit dann weiter umgeht weiß ich natürlich nicht :)
Anbei noch ein Foto wie schief die Stütze nun hängt (auch nur der vordere "Knubbel) hat Kontakt zur Karte.

Wünsche einen guten Rutsch und gute Nacht :)

-edit-
Ach mist, sehe gerade, dass ich ja schon in dem anderen Thread gepostet hatte - hab den Post eben nicht gesehen :( Kann hier den Beitrag leider nicht löschen - bzw. finde keine Option dafür)

Anhänge

• IMG_20201231_011733.jpg
    IMG_20201231_011733.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Karte ist trotzdem defekt und gehört eigentlich in die RMA, so hart es klingt. Solltest vielleicht dem Support das Problem schildern, vielleicht machen die was aus Kulanz, wenn du denen schilderst, warum es keine Rechnung gibt.

andre85 schrieb:
NIE WIEDER WERDE ICH MIR MSI ZULEGEN!

Wobei das in dem Fall Schwachsinn ist ;) , da mehrere Leute das auch mit Asus und Palit hatten und ich hatte es mit Gainward. Ich habe damals nach der RMA meine 820€ zurückbekommen und sie auch nicht für die Ersatzkarte ausgegeben, da ich eine Asus 2080S Strix gewonnen habe. Naja, war ein Glücksfall bei der Nicht-Verfügbarkeit von Ampere und ich wollte mit einer 1070 überbrücken.

Bei mir war die Karte ohne Stütze schon gerade. Hatte die just for fun mal eingebaut und war absolut gerade wie mit einer Wasserwaage. Ich frag mich echt was du da veranstaltet hast.

Wenn ich die Stütze einen Slot drunter setze (also einen frei lasse), dann ist diese auch gerade, hat aber nicht den Druck nach oben den ich brauchte, damit der Lüfter normal regelt.
Ich hab die Rechnung nun doch noch gefunden, eingescannt auf meinem NAS. Ist vom 17.01.2019 :)
Werde wohl MSI mal anschreiben. Allerdings war die Zuzahlung lediglich 280 € (durch die Vertragsverlängerung), von daher weiß ich nicht, was ich da erwarten kann :o

Ich glaube dein Gehäuse ist schrott, da muss man nichts freilassen. Direkt in den nächsten Slot die Stütze und dann passt das genau und stützt die Grafikkarte. Aber auch ohne machen die Lüfter keine Probleme. Da muss schon mehr kaputt sein - vielleicht ist die Blende verbogen oder eben dein Gehäuse. Hättest es ja mal im liegen testen können ob dann die Lüfter normal laufen.

RMA läuft über den Händler - solltest du schnell machen. Egal wie viel du für die Karte gezahlt hast.

Also das ist schon echt heftig wie du das anpressen musstest. Bei meiner war das nie wieder ein Problem, die Halterung einfach leicht unterstütztend und keine Mukken mehr.

Falc410 schrieb:
Ich glaube dein Gehäuse ist schrott, da muss man nichts freilassen. Direkt in den nächsten Slot die Stütze und dann passt das genau und stützt die Grafikkarte. Aber auch ohne machen die Lüfter keine Probleme. Da muss schon mehr kaputt sein - vielleicht ist die Blende verbogen oder eben dein Gehäuse. Hättest es ja mal im liegen testen können ob dann die Lüfter normal laufen.

RMA läuft über den Händler - solltest du schnell machen. Egal wie viel du für die Karte gezahlt hast.
Ich habe es liegend probiert - genau das gleiche Problem. Drücke ich nicht händisch nach, dann drehen die RPM durch.
Die Slotblenden sind jawohl genormt... Es ist auch kein 20€ China Gehäuse, sondern ein Nanoxia Deep Silence 3.

Ich warte mal ab, was MSI antwortet - bzw. werde ggf. am 04.01. mal anrufen.

Croftout90 schrieb:
Also das ist schon echt heftig wie du das anpressen musstest. Bei meiner war das nie wieder ein Problem, die Halterung einfach leicht unterstütztend und keine Mukken mehr.
Ja, bin auch echt nicht glücklich damit, auch wenn die Karte nun tatsächlich leise ist und auch die letzten zwei Stunden Benchmarking ohne Fehler durchliefen..

andre85 schrieb:
Ich hab die Rechnung nun doch noch gefunden, eingescannt auf meinem NAS. Ist vom 17.01.2019 :)

Beeile dich, bevor die 2 Jahre rum sind! Auch bei deinem Mobilfunkanbieter (?) nachfragen, wo auch immer du die Karte durch Vertragsverlängerung bekommen hast.

Ist ja allgemein als Fix im Umlauf mit der Stütze. Bei mir half dieser aber nicht und teilweise wurde es schlimmer mit dem Rumprobieren, wobei eine Stütze schon immer vorhanden war. Also musste das Drecksding weg. Dummerweise musste ich noch bisschen mit einer 650TI rumwürgen und habe mir dann noch während der Wartezeit eine 970 geholt, die ich wiederum durch eine 1070 ersetzt habe, weil die 970 für Minecraft-Shader grenzwertig war.

IMG_20181201_193049.jpgIMG_20200531_012400.jpg

https://www.computerbase.de/forum/threads/grundloses-luefterhochdrehen-meiner-rtx2080.1908160/

Zurück
Oben