Tronado schrieb:
Enermax TB Silence? Hohe Serienstreuung bei den Lagern und auf keinen Fall so leise wie die SW3 bei gleicher Drehzahl.
Ich habe... glaube schon 14 Stück verbaut (bei mir aber nicht
), bisher musste ich keinen zurück schicken, alle ohne Lagergeräusche.
Ich lasse immer alle neuen Lüfter 2 Tage an einem Labornetzteil Probe laufen (5-14V). Lagergeräusche verschwinden danach oft, wenn nicht gehen sie zurück oder werden wieder verkauft.
Ist egal ob sie bei gleicher Drehzahl leiser laufen, wenn sie bei gleichen RPM schlechter kühlen bringt mir das auch nix. Ist ja schließlich im verlinkten Test auch nicht anders.
Mittlerweile ist es aber egal, für die Grafikkarte brauche ich keine zusätzlichen Lüfter mehr. Habe mein Gehäuse umgebaut (mit einem Ausschnitt in der Seitenwand), nun versorgt die GraKa sich selber und bläst ihre Abwärme auch zum größten Teil wieder selber aus dem Gehäuse, was auch der CPU Temp zugute kommt. Die Seitenwand ganz weg zu lassen bringt weniger als 1°C.
Mit meiner jetzigen CPU (I7-3770@4,2GHz), ist die einzige Lüfterregelung die ich noch brauche, die der GraKa. Alle anderen Lüfter laufen
immer auf Minimum, da ändert auch Prime nix daran.
Einziger Nachteil: Ich muss 2x mehr im Jahr entstauben, diese Stunde mehr im Jahr nehme ich gerne in kauf für ein leises kühles System.
Sieht innen zwar nicht so toll aus, ist da wo er steht aber nicht schlimm an zu schauen.... würde auch bei
MrVaglna funktionieren, ohne neues Gehäuse
Der Ausschnitt müsste übrigens nicht ganz so tief gehen, ist aber für meine letzte Karte mit dem Morpheus angepasst.
Ein Feinstaubfilter an Stelle des Fliegengitters erhöht die Temp der GraKa wieder um 6°C, deswegen lasse ich es so. Eine kleine Schlitz oben, dass die GraKa nur raus blasen kann bringt 3-4°C, ganz ohne Lüfter, hat den Vorteil das sie da nur raus bläst und man kein Staub Problem bekommt.