MSI 670E ACE - Freezer im BIOS wenn "Memory Context Restore" aktiv ist.

there is no 1.0.0.6 avaiable yet for MSI...

moehrensteiner schrieb:
Für den gegenwärtigen MCR-Fehler gibt es einen Workaround (zumindest bei ASUS): Wenn in den Bios Settings unter DRAM TIMING CONTROL -> DRAM POWER DOWN auf enabled gestellt wird, dann funktioniert MCR mit den neueren Bios > AGESA 1.0.0.3, getestet habe ich es aber nur mit der neuesten Testversion Bios 1001 (AGESA 1.0.0.6) Da läuft MCR jetzt rund, wenn DRAM POWER DOWN ebenfalls aktiviert wird und diese spezifischen BSODs bleiben aus.
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Getestet mit 7950X3D auf Asus ProArt Creator X670E mit G.Skill 2x32GB 6000MHZ CL30 EXPO ( F5-6000J3040G32GX2-TZ5N).

Mit AGESA 1.0.0.5: Memory Context Restore On / DRAM Power Down Auto: BSOD in Windows
Mit AGESA 1.0.0.5: Memory Context Restore On / DRAM Power Down On: PC bootet gar nicht mehr, CMOS reset war notwendig
Mit AGESA 1.0.0.6: Memory Context Restore On / DRAM Power Down Auto: BSOD in Windows
Mit AGESA 1.0.0.6: Memory Context Restore On / DRAM Power Down On: BSOD in Windows

Ich habe von ASUS das B650E-E und dort gibt es für MCR zwei Einstellmöglichkeiten. Wenn ich unter AMD CBS/UMC Common Options/DDR Memory Features MCR aktiviere dann kommt es beim Windows immer zu einem Bluescreen. Sobald ich aber unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control das MCR aktiviere klappt der Windows Start ohne Probleme und laut Taskmanager geht das mit einer Bios-Zeit von unter 20 Sekunden von statten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
BetaHydri schrieb:
MSI verwirrt mich,
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X670E-ACE/support
Sie haben das 1.64 BIOS einfach entfernt und ein vorher dort nicht gelistetes 1.6 (7D69v16) zum 01.03.2023 rückdatiert hingelegt.
Wenn bei MSI bei der Version eine 2. Zahl >0 steht ist das Beta. Bei Veröffentlichung der Release (hier 1.6(0) wird die Beta-Version entfernt. Mittlerweile gibt es eine neue Version:

7D69v171(Beta version)2023-03-24 9.14 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboPI 1.0.0.6. update.
  • - Patch Potential Security Vulnerabilities of AMD CPUs

Die hat Probleme mit dem Nuvoton, MSI konnte nachvollziehen und arbeitet an einer Lösung..

MSI hat das 171 Final rausgebracht, leider mit dem Fehler. Ich schätze, dass sie wegen dem 7800X3D pushen mussten..

wenn ihr den memory context restore aktiviert, so müsst ihr auch den power down aktivieren, damit kein blue screen gibt und es läuft alles normal !!!

und die boot zeiten sind bei mir max 9 sec !

Screenshot 2023-04-29 085626.png

Ich hab das jetzt den 3tan Tag im Betrieb und keinerlei offensichtliche Probleme mit der 1.0.0.7a.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
@BetaHydri Sorry wenn ich kurz dazwischen "blöke".

Du hast eine Inno3d RTX 4090? Welche von denen, und bist du zufrieden?

Mich nervt jegliche Art von Spulenfiepen/-rasseln, daher die Frage. Muss ja irgendwie ohne gehen.

Ich habe auch ein Dark Power 12 Titanium hier rumfliegen.

Und freut mich, dass du das ätzende Problem losgeworden bist. Ich HASSE unausgereifte Hardware / Software / BIOS.

Hi
es ist eine 0815 4090, keinerlei Auffälligkeiten, weder positive noch negative. Es ist eine "OC" ohne LED.

Nun sind es ein paar Wochen. Das System fühlt sich mit dem BIOS deutlich runder an.

Screenshot 2023-05-25 071031.png

gecan schrieb:
wenn ihr den memory context restore aktiviert, so müsst ihr auch den power down aktivieren, damit kein blue screen gibt und es läuft alles normal !!!

und die boot zeiten sind bei mir max 9 sec !

Anhang anzeigen 1352367
Hallo Gecan

Hab nun ein MSI B650 Gaming Plus und würde auch gern etwas schneller booten. Wo stellt man denn die beiden mcr und pd ein um das zu testen?

Danke Dir!

gruß Ben

auf oc modus gehen und siehe bilder !

Anhänge

• IMG_20231111_095831.jpg
    IMG_20231111_095831.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20231111_095921.jpg
    IMG_20231111_095921.jpg
    2 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Das Problem hatte ich auch. Und wunderte mich warum mein neues System langsamer bootet als mein 9 Jahre altes PC.
Aber dieses Thread hat mich sehr geholfen! Besonders die Bilder von gecan da ich immer vorsichtig bin im Bios.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben