MSI 6850 OC oder MSI GTX460 Cyclone

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die GTX460 Cyclone von MSI bestellt für einen günstigen Gaming-Rechner. Jetzt habe ich grade diese MSI 6850 OC gesehen.

Laut einigen Tests ist die Standard 6850 ja schon schneller als die GTX460. Auch im aktuellen 3D Mark 2011 Test schneidet die besser ab.

Soll ich jetzt die GTX460 zurückschicken und dafür die 6850 OC holen?
Wie sieht das da mit der Lautstärke aus?

hol die 6000er :)

greetz

Ich würde mich nicht auf 3D Mark verlassen. Das ist Nvidia-Optimiert.

die 460 behalten und hochtakten.habe mit meiner 4000 punkte :D

Chief_Justice schrieb:
Ich würde mich nicht auf 3D Mark verlassen. Das ist Nvidia-Optimiert.

Deswegen ist die 6850 auch vor der 460... :rolleyes:
Am Ende sind beide wahrscheinlich gleich schnell, daher nimm einfach die preiswertere. Jedoch würde ich mir persönlich wegen 5€ nicht den Aufwand des Umherschickens machen - die GTX460 ist schon eine gute Karte ;)

€dit: Die MSI ist vllt. die leiseste GTX - es wird mit einer 6850 wahrscheinlich nicht leiser werden...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 460 ist beileibe keine schlechte Karte.
Zum einen hast du eine bereits übertaktete karte, wodurch die Leistung nochmals etwas ansteigt, zum anderen einen sehr guten non-reference GPU-Kühler.

Es kommt zudem immer darauf an, woher Du die Benchmarks nimmst.

Standardmäßig ist nämlich bei der AMD 6850 das AF-Filtering auf niedrigerem Niveau als dem von Nvidia und der vorhergehenden AMD 5K reihe.
Um vergleichbare Qualität zu erhalten muss im CCC die Qualität auf "HighQuality" gesetzt werden, wodurch die Karte wiederum einige wenige % Leistung verliert.

Das Standardmäßig niedrigere AF soll bei bestimmten Texturen zu rel. starkem flimmern führen. Hier ein paar Videos dazu:http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php

Selbst wenn die Leistung einer 460 mal nicht reichen sollte, dann reicht eine 6850 garantiert auch nicht mehr.

Also sei glücklich über deine neue schöne Grafikkarte:)

wenn du wegen 2-3% mehrleistung den stress in kauf nehmen willst tus^^, mir wäre es zu dumm
hättest du dir mal nen kopf drum machen sollen bevor du eine gtx460 kaufst

Am Ende sind beide wahrscheinlich gleich schnell, daher nimm einfach die preiswertere. Jedoch würde ich mir persönlich wegen 5€ nicht den Aufwand des Umherschickens machen - die GTX460 ist schon eine gute Karte
Das dachte ich mir auch. Aber ich will möglichst das beste in dieser Preisklasse haben ... Aber da es ein Geschenk für meinen Bruder ist, der eh eher auf NVidia steht, werde ich es wohl dabei belassen.
Die MSI 6850 im Referenzdesign soll ja auch schrecklich laut sein laut CB Test. Dann will ich gar nicht wissen, wie die übertaktete ist :D Die MSI 460 Cyclone ist da angenehm leise.

EDIT:
@Hangover und AramisCortess: OK OK, habt ja recht. Ich behalte die 460. Ist ja wie gesagt auch nicht für mich.

Die GTX460 wird leiser sein und die HD6850 schneller, musst du wissen was dir wichtiger ist.

MfG

Hatte vor 6 Wochen auch eine HD6850 von Sapphire gehabt,
bin aber dann auf eine Nvidia Geforce umgestiegen.

+ geringer Stromverbrauch im Idle und bei BlueRay
+ Cuda Unterstützung für Video-Bearbeitung
+ weniger Probleme mit Treibern (besonders bei ganz neuen Spielen in der Version 1.0

ATI/AMD sind halt günstige Gamergrafikkarten, Nvidia bietet mehr Qualität und bessere Unterstützung von Programmen

Man kann sagen wenn etwas auf der GTX 460 nicht vernünftig läuft wird mit der HD 6850 auch nicht besser.

Bleib einfach bei der 460 die is P/L schon ne Klasse Grafikkarte und mitn bissl OC auch schneller als die 6850^^

Die Gigabyte GTX 460 SO würde ich für Silent-Fans nicht empfehlen; hab sie selbst bis vor 1 Woche im Einsazt gehabt - der Lüfter war anfangs durchaus leise, nach ein paar Tagen war jedoch ein deutliches Lagerschleifen zu hören. Mag vielleicht Einzelfall sein, jedoch drehen die Doppel-Axiallüfter auf 40 % - die Cyclone ist hier deutlich leiser!

Mittlerweile hatte ich die EVGA GTX 460 FBP, MSI GTX 460 Hawk sowie die Gigabyte Super Overclock verbaut und würde unterm Strich zur Cyclone oder EVGA-Karte raten: beide sind leise, bei EVGA besteht m. E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis: Referenzkühler (> Modding), Qualität & lange Garantiedauer, starkes OC-Potenzial - der Mehrpreis der Gigabyte Super Overclock lohnt sich nicht.

Zwar ist das Super-Overclock-Modell mit einigen Modifikationen versehen, weshalb die Karte länger als gewöhlniche Designs ausfällt, allerdings ist der Kühler für hohes OC (wofür die Karte ja gedacht ist) geeignet - die Temperaturen bewegen sich (natürlich auch bedingt durch die etwas höhere Taktung ab Werk) auf ähnlichem Niveau wie beim Referenzdesign von EVGA ...

Ich würde bei der Cyclone bleiben, zumal die Karte Luft nach oben hat ...

Zurück
Oben