MSI 770-C45 auf AHCI umgestellt, danach nichts

michi1234

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
118
Guten Abend,

mein System ist

Phenom II X4 955BE @ Scythe Katana 3
MSI 770-C45
8GB (4x2GB) G-Skill Rip Jaws PC3-10667U CL7
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Xigmatek Midgard


Habe Heute eine Samsung 840 Evo bekommen und eingebaut, dann im BIOS auf AHCI umgestellt und Safe Settings and Exit.

Dann ist er ja neu gestartet, jedoch hab ich im BIOS gesehen das er die SSD auf SATA Port 4 erkannt hat, und man ja Port 1 nehmen sollte. Nach dem Logo vom Mainboard hat er dann irgendwas mit init gemacht und in dem Moment hab ich den PC ausgemacht. Dann habe ich das SATA Kabel umgesteckt, wollte den PC wieder anmachen und nichts. Er gibt keinen Ton mehr, kein Licht garnichts. Könnte ich das Mainboard mit der Aktion geschrottet haben? Woran kann das liegen? Was soll ich tun?


Gruß
 
CMOS Reset gemacht?
Kaputt machen kannst Du mit der Aktion eigentlich nichts.
 
@ AdoK

Ich hatte ja die alte HDD abgeklemmt, und nur die SSD dran. Und wo ich gesehn habe das er irgendwas mit init macht hatte ich den Powerknopf ja schon gedrückt.

@ Goey

Der PC sagt ja garnichts mehr
 
Mhm, dann steck die SSD mal auf Port 0 oder 1, je nach Terminierung durch den Hersteller und mach mal anschl. ein CMOS Reset via Jumper bzw. Batterie entfernen. PC dafür stromlos machen (Stecker ziehen).
 
Die Batterie hatte ich schon 5 min raus, hat nichts gebracht. Wie mache ich einen CMOS reset per Jumper?

Das angesteckte Kabel ist die SSD, ist das überhaupt Port 1? Die Beschriftung ist nicht eindeutig finde ich.

IMG_1707.jpg


edit: Habe gerade den zweiten Teil der Beschriftung gesehen, die SSD ist nun auf Port 1. Der PC gibt jedoch immer noch keinen Ton von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA1 - siehe Screenshot aus dem Handbuch vom Motherboard

Unbenannt.PNG

Okay ... einen Moment zu spät gewesen ...

Naja, wenn die Batterie 5 Minuten raus war, ist es gleich eines BIOS Reset via Jumper.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für deine Detailreiche Hilfe AdoK.

Habe nun beides gemacht, also SSD auf Port 1 und Jumper umgeswitcht, jedoch gibt er immernoch keinen Ton von sich.

Ich verstehe nicht warum er aufmal nichtmal mehr anläuft, kein Lüfter dreht sich, keine LED geht an. Kann ich noch was machen?

edit:
Habe gerade gesehen dass Power SW nicht angesteckt war, Reset SW ist nun auch ab, auf welche Pins muss ich die anstecken?

IMG_1709.jpg


edit2:

Habs gegooglet, habe die Stecker wieder angesteckt. Er läuft wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben