BIOS was umgestellt danach kein Bild mehr

Motorrad schrieb:
Warum machst du es nicht so, wie es im Handbuch steht!? Oder steht das so dort geschrieben mit der Batterie?

Die beiden Stifte zu brücken geht doch viel einfacher und schneller!
Die beiden Stifte einfach nur berühren oder draufdrücken?

Ergänzung ()

Cyrex1337 schrieb:
Du mußt nur mit etwas leitendem, wie einen Schraubendreher, dazwischen gehen, damit beide Kontakte überbrückt werden.

Checks immer noch nicht... das Problem:

Valorant möchte TPM2.0 und SecureBoot.
Er stellt es vermutlich um, im BIOS und hat kein Bild.

Wenn diese Optionen aber Voraussetzungen für Win11 sind frage ich mich, wie hat er Win11 installiert.
Was genau soll dann CMOS Reset helfen?

Hab das mit der Batterie gerade eben nochmal funktioniert, aber hat nicht geklappt. Werde es jetzt mit einem Schraubenzieher und den beiden Stiften versuchen.

1. CMOS Batterie rausnehmen
  2. Kaltgerätekabel abziehen
  3. Am PC so nochmals den Einschalter betätigen, dann wird Restspannung abgebaut
  4. PC 30-60 min stehen lassen
Und damit sollte das Mainboard wieder im initialem Zustand sein und starten können.

Cyrex1337 schrieb:
Hab das mit der Batterie gerade eben nochmal funktioniert, aber hat nicht geklappt. Werde es jetzt mit einem Schraubenzieher und den beiden Stiften versuchen.
Hast du den auch die Kondesatoren entleert über ein paar Sekunden drücken des Anschalter im Auszustand?

Goozilla schrieb:
Checks immer noch nicht... das Problem:

Valorant möchte TPM2.0 und SecureBoot.
Er stellt es vermutlich um, im BIOS und hat kein Bild.

Wenn diese Optionen aber Voraussetzungen für Win11 sind frage ich mich, wie hat er Win11 installiert.
Was genau soll dann CMOS Reset helfen?
Ich hab irgendwas umgestellt ausversehen im Bios was garnicht mit dem Problem zutun hat. Und seitdem hab ich einfach kein Bild mehr.

Cyrex1337 schrieb:
Ich hab irgendwas umgestellt ausversehen im Bios was garnicht mit dem Problem zutun hat. Und seitdem hab ich einfach kein Bild mehr.
Achso dann ist es was anderes was nicht mit TPM und SecureBoot zutun hat. Dann CMOS Reset wie beschrieben durchführen.

Socke4321 schrieb:
Hast du den auch die Kondesatoren entleert über ein paar Sekunden drücken des Anschalter im Auszustand?
Socke4321 schrieb:
Habe jetzt eben die beiden Stifte mit einem Schraubenzieher berührt damit Kontakt entsteht , soll ich dennoch bevor ich den pc gleich wieder anschließe den ON Knopf paar Sekunden drücken?

Das wird irgendwie nix mehr.
Such dir hier einen Helfer in deiner Nähe raus,
nimm Kontakt mit demjenigen auf und frag ihn, ob er dir helfen kann.
Helfer

Weshalb? Ich hab alles so gemacht wie mir hier die Leute empfohlen haben. Wird schon irgendwie.
Ergänzung ()

Hab den PC gestartet, dennoch aber kein Bild zu sehen. Ich werd ihn jetzt mal paar Minuten einfach laufen lassen. Hab alles so gemacht wie beschrieben ob mit der Batterie oder mit den Stiften.

Cyrex1337 schrieb:

1663164412275.png

Die beiden Metallstifte bei CLR_CMOS (also hier die unteren beiden, wenn ich das Bild so richtig verstehe) müssen für den Löschvorgang ein paar Sekunden mit einem passenden, elektrisch leitenden Gegenstand, z.B. Schraubendreher, gebrückt werden bei zuvor heruntergefahrenem und vom Strom getrennten Rechner (also Stecker gezogen).

Hast du das BIOS gelöscht, dann schließt du das Stromkabel wieder an, startest den Rechner und rufst das BIOS auf. Hast du ein Bild und bist ins BIOS gelangt, dann lädst du dort, meist ganz rechts unter dem letzten Reiter, die Default Settings oder Optimized Settings und verläßt dann unter Abspeichern das BIOS. Wenn du noch eigene Einstellungen im BIOS vornehmen willst oder mußt (Datum, Zeit, Bootreihenfolge, USB- Controller an- aus, CSM an- aus, Speichereinstellungen usw.), dann gehst du nach dem nächsten Rechnerstart gleich wieder ins BIOS und stellst es nach deinen Bedürfnissen ein. Und auch dann wieder "Save and Exit" nicht vergessen!

Motorrad schrieb:
Wenn du noch eigene Einstellungen im BIOS vornehmen willst oder mußt (Datum, Zeit, Bootreihenfolge, USB- Controller an- aus, CSM an- aus, Speichereinstellungen usw.),
... Dann merk dir am besten auch, WAS du umgestellt hast (Notizen, Fotos, Screenshots, ...). ;)

Hi,

bist du denn sicher, dass es auch wirklich am BIOS liegt?

Nicht dass jetzt durch reinen Zufall noch was anderes zusammen gekommen ist, z.B. lockeres Monitorkabel, Karte leicht verrutscht im PCIe-Slot, Stromkabel lose etc.

Sicher bin ich mir nicht nein. Dennoch weiß ich, dass ich das mit der Batterie und mit den 2 Stiften gemacht habe, aber dennoch kein Bild empfange. Ich bring den Pc heut Abend noch zu einem Kollegen der sich besser auskennt und er schaut sich den nochmal an.

Mir fällt gerade noch was ein.

Ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 im Einsatz.

Wenn ich bei dem Hobel es mit den RAM OC Settings übertreibe, kann ich das BIOS nur durch Brücken der Reset-Pins im LAUFENDEN Betrieb zurücksetzen.

Batterie raus, Netzteil ab, 400x Power on drücken, ganze Nacht stehen lassen etc. nutz bei dem Teil nix.
Ergebnis ist nur (nach w.o. missglücktem RAM OC, dass das Teil mit Lämpchen CPU-Error quasi "tot" ist.

Brückenm der PINs im laufendem Betrieb setzt das BIOS auf default zurück und der Hobel bootet dann wieder ins BIOS.

Das ist absolut abgefahren für mich, weil es jeglichem "normalen" Verhalten widerspricht.

Im Netzt hatte ich vor nen paar Monaten da nichts zu gefunden und habe das Mal als Einzelfall bei meinem Board abgetan.

Ich will dir das für dein Problem auf keinen Fall empfehlen, bei meinem B550 ging es dennoch nur so.

Also laut meinen Kollegen hab ich im Bios wahrscheinlich einen „Schlüssel“ zurückgesetzt und dadurch geht nichts mehr. Der wechselt jetzt irgendwas.

Kollege Zitat:

werd anderen cpu draufstecken damit sich die keys zurücksetzen

dann sollte man wieder starten können um alles auf standard zu stellen

und danach wieder cpu zurücktauschen

Zurück
Oben