MSI 770-C45 Mainboard oder CPU tot?

braindeady

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
56
Folgendes Problem: Mein Rechner hat sich gestern einfach ausgestellt. Ich dachte ans Netzteil, das funktioniert jedoch an einem anderen Rechner. Nun habe ich mal alles vom Board genommen bis auf die CPU. Wenn ich nun den 24-poligen ATX Stecker anschließe, dann drehen sich immerhin Lüfter. Wenn ich aber den 4 poligen neben der CPU mit anstecke funktioniert gar nichts mehr. Danach muss ich auch erst wieder alles Stecker vom Board nehmen und kann dann mit wiedereinstecken des 24-poligen Steckers die Prozedur reproduzieren. 4-poliger Stecker alleine hat gar keinen Effekt. Die Frage ist nun, wo hier der Hase im Pfeffer liegt? Ram ist nicht gesteckt. Ich denke, das Problem ist vorher zu verorten. Habe leider keine Testgeräte hier, um mal CPU oder MB zu tauschen...
 
Ferndiagnose ist da so gut wie unmöglich... ohne ein anderes Netzteil, Mainboard oder CPU kannst du (und wir) nur rumraten. Piept denn wenigstens irgendwas?
 
Schau dir mal den Bereich um den 4 poligen Stecken auf dem Mainboard an, auch hinten (Mainboard ausbauen). Wie sehen die Leiterbahnen aus? Stell mal Bilder rein (vorne und hinten).
 
Es piept nichts. Leiterbahnen sehen 1a aus. Da brauch ich gar keine Fotos reinzustellen. Keine Schmorungen oder sonstiges...
 
Ja habe ich...CMOS Reset, verschiedene RAM Konfigurationen etc auch probiert..
 
hatte ich auch mal, war die CPU.

da ich mir allerdings nicht sicher war hab ich mir zum testen gleiches MoBo und CPU besorgt und getestet.

Hab das gleiche Mainboard. da ich keinen speaker habe macht das auch keinen pieps. da ist keiner eingebaut.
 
Hier die Config

MSI 770-C45
x4 955BE
Sapphire HD5850
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a320800.html)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) (http://geizhals.at/deutschland/a272373.html)
Sharkoon Rebel9 Economy
Scythe Mugen 2


@Greenhorn, hattest Du exakt die selben Probleme? Wie kam das Zustande bei dir? Was war der Auslöser? Bei mir ists während Prime95 passiert, ohne OC und mit 50°.. Und im Endeffekt war schlicht die CPU kaputt? Es kommt mir hier irgendwie wie das Board vor, denn warum das nur bei gesteckten 12V Stecker nicht mehr starten will kann ich mir nur schwer von Seiten der CPU erklären...

Wenn sich während des Betriebs eine Schraube löst und auf das MB fällt, könnte das zu einem Kurzschluss dieser Art führen und das MB killen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Schraube einen Kurzschluß verursacht hat und die Kiste direkt ausgeht - ganz klar ja !

Da das Netzteil ausreichend dimensioniert ist und kein Schlechtes dazu, würd ich auch mal auf die CPU tippen.
Genaueres kann man jetzt aber nur raus finden, in dem man die Komponenten einzelnd tauscht.


Achso, Bios Reset ist hier natürlich Pflicht ! Hast Du aber gemacht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sagen, ob es passiert ist, versuche mir nur einen Reim darauf zu machen, dass ein stabiles, non-OC und kühles System einfach abstirbt...
 
letzte frage: möglich.

zur anderen frage: nein. das problem bei mir war, dass die CPU die ich bekommen hatte gebraucht war. die war schon defekt. allerdings laufen mit eingebauter defekter CPU nichtmal die Lüfter oder ähnliches an. da bleibt einfach alles aus. mucksmäuschenstill. mit der neuen CPU liefs dann einwandfrei.
ich würde Dir raten alle Komponenten die in Frage kommen, also CPU Mobo und RAM (wobei der wohl das unwahrscheinlichste ist) zu bestellen. ausprobieren, und das was du nicht brauchst wieder zurückschicken.

vielleicht war bei mir und ist jetzt bei Dir innerhalb der CPU ein Kurzschluss, und das MB ist clever genug das zu merken und aus Sicherheitsgründen schaltet es gar keinen Strom mehr durch. wer weiss das schon.

viel erfolg bei der Fehlersuche...
 
Bios reset habe ich gemacht. Sonst leider ziemlich ratlos. Lüfter drehen bei mir ja immerhin wenn man den 12V nicht steckt...Ob das nun bedeutet, dass die CPU defekt ist (ist ja der CPU Stecker) oder das MB, das weiß der Himmel...
 
Noch ne blöde Frage, bist du sicher, das du den 12V-Stecker richtig herum eingesteckt hast?
 
jopp

ja hab ich auch gemacht. Ich glaube ich komm nicht drum rum das Board einzuschicken. Hab keine Lust mir jetzt auf Dunst ne CPU zu kaufen um zu testen...
 
braindeady schrieb:
versuche mir nur einen Reim darauf zu machen, dass ein stabiles, non-OC und kühles System einfach abstirbt...

Eventuell hast ja eine schlecht verarbeitete Komponente erwischt, die bei Belastung eben mal durchgeraucht ist.

Aber was es nun ist, kann man in den Fall nicht sagen. Das könnte die CPU wie auch das Mainboard,
die Grafikkarte oder das Ram sein.

Wenn dir allerdings 'ne Schraube reingefallen ist, wirds wohl das Mainboard sein, daß dem
daraufhin nicht mehr gewachsen war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem Board nur die CPU habe, wie kann es dann die Grafik oder der RAM sein?
 
braindeady schrieb:
Wenn ich auf dem Board nur die CPU habe, wie kann es dann die Grafik oder der RAM sein?

Wenn Du das Ram nicht drauf stecken hast oder keine Grafikkarte drin, bzw. keine Onboard Grafik hast,
brauchst du dich nicht wundern daß die Kiste nicht hochfährt. ;)

Ohne geht das sowieso nicht !
 
Schon klar aber Lüfter dürfen sich auch ohne Grafikkarte und Ram bewegen :)
 
...und wenn ein Systemlautsprecher am Board hängt, sollte dieser dann auch (ohne Graka und RAM) Beep-Codes ausgeben.
Ist ein Systemlautsprecher angeschlossen und es gibt (ohne Graka, RAM) keine Beep-Codes, ist entweder Mainboard, CPU oder NT hinüber. Da dein NT an einem anderen (gleichwertigen?) Rechner läuft, bleibt nur noch MB oder CPU übrig.

Was ist denn nun mit der Schraube?
Hast du schon versucht das System außerhalb des Gehäuses zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben