MSI 785GM-E51 eSATA

Hallo zusammen,

ich habe an euch eine Fachfrage !
Ist der Externe e SATA Anschluss vom MSI 785GM-E51 hot Plug (swap) fähig ?
D.H. ist die Externe Festplatte im laufenden Betrieb zuschaltbar bzw abschaltbar ?
(Wird Sie erkannt, kann man darauf zugreifen) ?

Danke

Mfg

Anton

Das ist der Sinn der ganzen Sache... Einfach abschalten solltest du die Platte jedoch während dem Betrieb nicht => wie bei einem USB-Stick "Hardware sicher entfernen" verwenden.

Gruß,
Lord Sethur

Willkommen im Forum,

zum abschalten musst du dann vermutlich das Tool Hotswap oder ähnliches verwenden unter Hardware sicher entfernen wird es meist nicht angezeigt.

Ansonsten wie gesagt geht ohne Probleme, ich fahre eigentlich fast nur noch eSATA oder normales SATA mit Wechselrahmen, bis auf zwei Bluescreens in einem Jahr hatte ich noch keine Probleme.

Ganz so einfach läßt sich die Frage nicht beantworten, hatte schon meine Sorgen mit dem kleinen MSI.

Für echten HotSwap-Support müßte das Board AHCI fehlerfrei unterstützen - tut es aber nicht!

Wenn NUR Sata-Geräte verwendet werden - versuch es - zusammen mit PATA-Brenner und DVD-ROM geht es im AHCI-Modus definitiv nicht (Bios-Fehler, Abstürze).
Das Teil patzt dann schon beim Booten.

Im "IDE"-Modus funktioniert der eSATA-Anschluß zwar auch, nur echtes HotPlug ist das dann nicht, eigentlich darf die externe Platte dann nur bei ausgeschaltetem Rechner angestöpselt werden.

Den MSI Support hat's nicht interessiert, außer Standard-Worthülsen als email Antwort kam da rein gar nichts ("neeeiin, sie brauchen keinen extra Treiber..." - danke MSI).

Zurück
Oben