MSI 7950 Twin Frozr III Boost vs. Asus 7950 DC2T V2

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

ich bin zur Zeit am zusammenstellen eines neuen PCs und kann mich noch nicht so richtig zwischen den beiden oben genannten Grafikkarten entscheiden.

Beide sollen ja zu den besten 7950ern gehören, wobei die Asus etwas die Nase vorne hat.
Die Lautstärke- und Temperaturunterschiede sollten sich aber in Grenzen halten bzw. wären sie mir egal, da sie wohl eben gering wären.

Was jedoch einen grossen Unterschied darstellt ist der Fakt, dass die MSI eine Boost ist und die Asus nicht.

Die Asus ist mit 900mhz getaktet, wobei die MSI einen Coretakt von 880mhz und einen Boosttakt von 960mhz hat.

Die Asus kostet 300.-
http://www.caseking.de/shop/catalog...0-DC2T-V2-3072-MB-DDR5-PCIe-30-DP::21397.html
und die MSI 285.-
http://www.caseking.de/shop/catalog...zr-III-Boost-Edition-3072-MB-DDR5::22003.html

(Am liebsten würde ich zwar die Gigabyte 7950 nehmen, diese hat jedoch leider ein blaues PCB, wodurch sie ausscheidet.)

Welche Art der Karte ist besser? Boost oder Non-Boost.
Welche sollte sich besser übertakten lassen?

Zu welcher würdet ihr greifen?

Boost, wenn sie sich ohne jegliches Eingreifen selber boosted im Spiel etc. sonst non-boost

Übertakten? kA welche das besser wäre, ich denke mal die Asus da sie nen 3Slot Design hat was auf einen größeren Kühlkörper schließen lässt.

Die MSI wird sich wahrscheinlich besser übertakten lassen, allerdings müsste die auch die lautere sein. Besonders wenn du übertakten möchtest und gleichzeitig eine leise Karte unter Last haben möchtest, wirst du mit dem Standardkühler der MSI nicht weit kommen.

Zumindest im Lastbetrieb wirst du einen größeren Unterschied feststellen können, weil der Kühler der ASUS einfach mehr Power hat.

Danke Spillunke, Hibble und Wiesel für eure Antworten.

Die Tendenz geht jetzt etwas in Richtung der Asus.
Der grössere Kühlkörper sollte wirklich ein Vorteil sein.

was ist so schlimm an einem blauen PCB der Gigabyte ??

Ansich ist nichts Schlimmes daran, dass die Gigabyte ein blaues PCB hat, jedoch da ich ein Gehäuse mit Window habe, habe ich mir vorgenommen alle Komponenten in schwarz oder weiss zu wählen.
Am Ende soll es ähnlich wie hier aussehen: http://cdn.overclock.net/5/58/58deb507_21072958441.jpeg

@Soul Reaver
Hast du dich für die Asus entschieden, wenn ja, wie bist du mit der Karte (DC2T-V2) zufrieden?
Wie hoch ist die genaue Leerlaufdrehzahl bei 10%?

Ja mich würde auch interessieren ob sie gut ist und ob es sich lohnt diese Karte zu kaufen.

Hatte selbst mal die 7970 DC2T und finde die Lüfter in Ordnung. Im idle kann man sie in absolut leisen Systemen zwar hören und rattern auch leicht, wenn das System aber nicht silent ist, merkt man das auch nicht.

Nein, ich habe sie noch nicht, jedoch gestern bestellt.
Kann dann gerne hier berichten, dauert aber sicher noch ne gute Woche.

Muss aber sagen, dass ich nicht sehr auf Lautstärke achte, mir sind die Temperaturen wichtiger.

Hibble schrieb:
Hatte selbst mal die 7970 DC2T und finde die Lüfter in Ordnung. Im idle kann man sie in absolut leisen Systemen zwar hören und rattern auch leicht, wenn das System aber nicht silent ist, merkt man das auch nicht.
Das war bei der V1 noch so, da stimme ich dir voll und ganz zu, das wurde aber bei der V2 gefixt, sie dreht im IDLE mit 10% aber statt bei der V1 mit 1100rpm bei der V2 nur noch mit 945rpm - das ist extrem leise, kein Rattern, kein Säuseln, einfach nix zu hören.

@Soul Reaver
Wir sind gespannt auf deinen Bericht.

Das Paket ist gestern eingetroffen und konnte den PC zusammenbauen. Das Kabelmanagement hat ordentlich Zeit beansprucht.
Der PC läuft jetzt ca. 4-5 Stunden (nur gesurft, Treiber installiert und eingerichtet) und die Karte ist 44° warm, wobei der Lüfter mit um die 1000rpm läuft.
Bei dieser Drezahl hört man die Karte aus dem Gehäuse heraus. HIER ist jedoch der Aspekt zu erwähnen, dass das Gehäuse einen halben Meter links von mir steht und die Decke des Fractal Design Arc durchgehend gelöchert ist.
Dadurch hört man auch sehr viel mehr, als bei einem geschlossenen Gehäuse.
Die Lautstärke ist jedoch auch bei dieser Drezahl angenehm, denn es ist kein störendes bzw. nervendes Geräusch.
Wie und wo kann ich denn eine individuelle Lüfterkurve einstellen? Mit GPU Tweak von Asus kann ich nur zwischen Automatisch und Manuell switchen.. Bei Manuell bleibts dann natürlich ständig gleich.

Spielen konnte ich leider noch nicht, da es Jahre braucht bis mal BF3 heruntergeladen ist mit seinen 30GB -.-
Hab das Spiel von CD installiert (18gb), dann muss man die limited Edition herunterladen (7gb) und dann noch die ganzen Expansionpacks (10gb oder so) bevor man das Spiel endlich starten kann.
Crysis 3 ladet es nebenbei auch noch. (von der Neversettle Aktion)

Was ich noch zur Karte sagen kann:
Sie ist wirklich wunderschön verarbeitet und sieht extrem hochwertig aus. Hatte davor schon zwei Asus Karten. Die legendäre X1950pro und die HD5850 im Referenzdesign.
Der Lieferumfang ist leider sehr bescheiden und auch die Verpackung ist nichts besonderes. Die Packung sieht identisch mit der der HD5850 aus, selbst die Figur auf dem Cover ist die noch immer die selbe.
Auch die Schwarze Innenbox ist die gleiche.
Bei der X1950pro lag damals noch ein schönen Lederetui für CDs bei. Naja..
Nun gut, das ist aber jetzt kein Nachteil der Karte. Die Karte ist wirklich riesig und wenn ich riesig meine, dann meine ich riesig. Die Karte ist so gross wie mein ganzer Unterarm, also Schuhgrösse 45 ;)

IMG_1455.jpg

IMG_1471.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt noch bisl mit der Drehzahl gespielt. Es ist gar nicht die Karte die man hört, sondern meine drei Gehäuselüfter die auch mit 1000rpm laufen.

Wollte mal schauen wie hoch die Drehzahl bei 10% ist, da mich weiter oben voodoo um eine Info gebeten hat.
Die Drehzahl liegt bei ca. 1070rpm. Manuell kann man nicht weiter runter bei GPU Tweak. Zuerst dachte ich, dass das ein Auslesefehler wäre, jedoch wenn ich zum Beipiel 50% eingebe, dann dreht sie mit 2400rpm und wenn ich dann wieder ganz runter gehe, dreht sie wieder mit mindestens 1070rpm.

Aber ich persönlich habe jedenfalls keine Probleme damit, mir sind eben die Temperaturen wichtiger. Sitze gleich unterm Dach auf der Sonnenseite und mein alter PC ist stets im Sommer beim Spielen abgestürzt bzw. hat sich abgestellt. Ausserdem habe ich eh immer das ohrumschliessende Headset auf :D

Zuletzt bearbeitet:
@SoulReaver
Bei mir dreht er mit der gleichen Karte im Idle bei 10% weiter runter, siehe Screen im Anhang.
Deine 44°C nur beim Surfen bzw. Arbeiten unter 2D finde ich aber schon ziemlich viel, gerade wenn man bedenkt, dass du im Arc die Gehäuselüfter mit 1000rpm drehen lässt.

Anhänge

• 7950DC2T_V2@Idle.jpg
    7950DC2T_V2@Idle.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 193
Naja ich hab selbst kurz nach dem Starten ne Temp von 29°.
Ich hab gestern während dem Surfen halt auch etwas im Internet gespielt (8Ball), das lässt die Grafikkarte auch etwas werkeln.

GPU.jpg

Zurück
Oben