MSI 850G ist dieses Bild korrekt ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo,

nur mal so dumm gefragt .. bei Geizhals sind Bilder von dem MSI -Netzteil ..

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Auf Bild 8 ist das in einem PC unten eingebaut ... und zwar so, das der Lüfter nach oben zeigt ..
1694082424231.png

Ist das korrekt so ?? Die Schrift der Anschlüsse ist im PC auf dem Kopf .. oder ist das egal ???

KeepCalm schrieb:
Ist das korrekt so ??
Wenn das Gehäuse unterhalb keine Öffnungen hat, ja. Das war vor allem früher öfter so.

KeepCalm schrieb:
Die Schrift der Anschlüsse ist im PC auf dem Kopf .. oder ist das egal ???
Für die Funktion des Netzteils irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ah, ok, also wenn ich auf dem Boden einen Staubfilter habe, dann baue ich das Netzteil so ein, das der Lüfter vom Boden des Gehäuses durch den Staubfilter Luft zieht ??

Das Gehäuse wäre das Antec 20 c, sieht dann an der Ecke so aus
1694083255790.png

Genau. Dann positionierst du das Netzteil so, dass der große Lüfter nach unten zeigt - und so geben es dir auch die Schraublöcher vor.

Der Netzteillüfter saugt Luft an, um die Netzteilkomponente zu kühlen und die Luft gelangt dann nach Hinten als Abwärme/Abluft hinaus.
Wo die Luft herkommt ist dabei theoretisch egal, aber Außenluft ist üblicherweise nicht so warm wie Gehäuseinnenluft. Und insofern hat sich das so durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Hat dein Gehäuse unten ein Loch dann montiert man das Netzteil so dass es durch das Loch über den Lüfter die kalte Luft reinsaugt und hinten an den "Löchern" die warme Luft rauspustet.

Hat es kein Loch unten montiert man es so dass der Lüfter oben und und warme Luft aus dem Gehäuse ins Netzteil zieht und hinten noch wärmer raus

Option 1 ist aber besser wenn möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Ah, vielen Dank für die Erklärungen .. es folgen noch weitere Fragen ;-)

ich frage mal hier weiter .. bestimmt eine dumme Frage .. aber bevor ich was falsch mache blamiere ich mich lieber.

packt man das ATX24P Kabel aus der Tüte aus, dann "fällt" es locker genau so ..
1694094857512.png

also auf der linken Seite ein kleiner Stecker und rechts ein großer ..

In das Netzteil an sich kann man es aber nur so einstecken ..

1694094978763.png

das sieht dann zwar etwas verdreht aus .. ist aber doch korrekt so oder ?

Ok .. vermutlich einfach unklar ausgedrückt .. mal anders formuliert ..

Ist das ATX 24P Kabel so korrekt angeschlossen ? Man muss den kleinen Stecker nämlich so ein wenig "rüberbiegen" nach rechts.

Zurück
Oben