MSI Afterburner - Aufnehmen

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich würde gerne gelegentlich während ich Spiele mal etwas aufnehmen(720p aktuell, 1080p wäre zwar schön aber nicht schaffbar ?). Spiele die ich aufnehmen würde wären zum Beispiel BF3; WoT; Crysis 3. Wenn ich im Afterburner mit Kompression aufnehme macht meine CPU schlapp, BF3 ruckelt einfach stellenweise und ist nicht mehr so ganz flüssig. Dazu leiden die Videos dann unter mikrorucklern so das es einem vor kommt als würde man ein 15fps video anschauen. Wenn ich nun aber die Kompression ausschalte und auf die RAMDISK aufnehme ist das Video super , nur leider habe ich nur 2-4GB für eine RAMDISK zur Verfügung was bedeuted das ich grade mal 1-2 Minuten aufnehmen kann. Wenn ich jetzt auf eine externe HDD mit USB 3.0 aufnehme merkt man eindeutig das sie das nicht packt.

Unbenannt.png

Die Einstellungen im Afterburner sehen so aus:
Unbenannt1.png
Die FPS des Videos habe ich auf 100 eingestellt, sehe ich das richtig das dann bis zu 100fps aufgenommen werden oder wird die Datei so unnötig groß ?
Wie stelle ich das am besten ein damit ich den besten Kompriss habe aus Leistung und Qualität ?

Zuletzt bearbeitet:
720p in 16:9 sind 1280x720 zu 3 Bytes pro Pixel bei 100 Frames pro Sekunde macht 1280x720x3x100 = 276MB pro Sekunde. Stell die FPS auf 25 und komprimiere, gern auch mit einem lossless Codec. Dein 3570k schafft das.

Okay, das es soviel MB/s sind habe ich nicht erwartet. Wenn ich aber bei 100% Qualität Komprimiere packt mein 3570k das eben leider nicht. Übertackten kommt für mich NOCH nicht in Frage.
Wenn ich die FPS auf 25 einstelle ist das für mich aber nicht mehr so flüssig, ich würde da lieber etwas höher bleiben. Aber ich merke schon, selbst wenn ich mit 30fps aufnehme ist meine Festplatte am limit, meine interne HDD schaft zwar 110mb aber da liegen alle Spiele außer BF3 also wird das dann auch nichts.

Unbenannt.png

Welche Kompression soll ich am besten wählen. Bei VFW stehen dann noch weitere Codecs zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende MJPG. Ich nehme BF3 in 1080p bei glaub 100% und 100fps (welche man natürlich nicht erreicht, aber für das beste Spielerlebnis notwendig) auf. Bin gerade nicht zu Hause^^ kann also nicht nachschauen. Ich hab ein i7 2600 und nehme auf ein Raid 0 auf - BF ist auf der SSD. Rein subjektiv merk ich keinen FPS-Drop, wenn ich aufnehme. Mit einem i5 sollte es eigentlich genau so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatten Raid0. Ich hab 4x 1TB Samsung F3 als Raid0 und ich nehme unkomprimiert mit 60FPS auf.
Pro Minute 22GB.

Dann bearbeite ich das ganze mit Sony Vegas, um es dann wieder unkomprimiert neu zu rendern. Dann mit Handbrake auf handliche Größe encodieren.

Warum Z77 + "K" CPU wenn du nicht übertakten willst? Musst doch nur den Multiplikator im Bios höher setzen.
Wenn du zu hoch gehst und der Rechner nicht mehr funktioniert machste ein Bios Reset und stellst auf den höchsten Takt der problemlos lief. Multiplikator von 40 sollte meistens ohne Offset (Spannung) Änderungen machbar sein.

1080p schafft meine HDD trotz Komprimierung nicht. Vorhin Insel Kharg Eroberung Groß 64 Spieler gezockt und durchgehend 100% CPU last, fps zwischen 30-50. Ohne Aufnahme läuft das wesentlich besser :p . Mit Virtual Dub komprimiere ich das ganze dann nachträglich nocheinmal.

Ich werde das gute Stück dann mal auf 4,2Ghz setzen, mal sehen wie es sich dann im Spiel verhält.
Ergänzung ()

Mit 4,2Ghz auf allen Kernen steigen die FPS wieder in schönere Bereiche aber ich habe das gefühl dass das Spiel trotzdem nicht so flüssig läuft.
Ergänzung ()

Hier mal ein Testvideo. Die Qualität ist leider nicht sehr gut aber ich musste es nachträglich komprimieren damit der Upload keine ewigkeit dauert.
https://www.dropbox.com/s/w97honkycujn1n5/bf3.mp4

Hab jetzt nachgeschaut, 60 FPS bei 85% Qualität.

OK^^ 64 Spieler ist was anderes, da hab ich ehrlich gesagt noch nichts aufgenommen.

Ich glaube mit der RTV Kompression läuft das alles geschmeidiger. Bis jetzt habe ich allerdings erst ein Testvideo damit aufgenommen.

Danke für den Link ! Den Codec werde ich mal probieren, hört sich ja vielversprechend an. Die Qualität ist echt super und die Dateigröße auch aber es schluckt doch ordentlich Leistung...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mit der RTV Komprimierung eine guten Kompromiss gefunden. Allerdings werden die Videos trotzdem sehr groß. Wenn ich sie dann mit Virtual Dub in x264.avi wandeln will habe ich alle paar Sekunden Bild aussetzer wo alles kriselig wird. Habe ich etwas falsch eingestellt oder sollte ich ein anderes Programm nutzen.

Mit der RTV Komprimierung habe ich 14gb ind 3minuten. Das entspricht dann ja ca. 77mb/s . Das packt meine externe HDD ja grade so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lagarith Lossless Codec (Einstellung Multithreaded + YV12) funktioniert bei mir im Afterburner nicht - bzw. nur so lange wie keine größere Action im Spiel stattfindet und dann stürzt das ganze Spiel ab, was sonst niemals passiert.

Keine Ahnung, ob bei mir die CPU oder die HDD an die Grenze kommt oder etwas ganz anderes ein Problem bereitet. Ich habe sogar versucht, dem Spiel über den Taskmanager drei Kerne fest zu zuweisen und dem Afterburner die anderen drei Kerne - hat aber nichts gebracht.

Nun bin ich wieder bei Motion-JPEG als Kompromisslösung. Bei 1920x1080 und 95% Qualität sind das ca. 1 GB Daten pro Minute also ca. 17 MB/s - bzw. ein Datenrate von ca. 140.000 kbps. Das funktioniert problemlos.

Hier ein Beispiel Filmschnipsel:

http://www.youtube.com/watch?v=xCpJ7W-g3aE

Den 140.000 kbps MJPEG File habe ich mit Freemake auf 12.000 kbps (H.264 Codec) eingedampft und dann bei Youtube hochgeladen - Youtube verkleinert die (Full HD-)Datei noch weiter auf im Durchschnitt ca. 6.000 kbps (H.264 Codec) - allerdings mit variabler Bitrate; die maximale Bitrate liegt bei 10.000 kbps.

Ich finde die Qualität ganz in Ordnung - und mein rückständiges Pinnacle Videobearbeitungsprogramm kommt mit MJPEG auch gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben