MSI Afterburner - CPU-Auslastung?

fpy

Lt. Junior Grade
HWiNFO - CPU-Auslastung?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit MSI Afterburner bzw. HWiNFO und habe eine kurze Frage bezüglich der Threads.
Im Bild oberhalb des roten Rahmens sind meine vier Kerne zu erkennen, darunter die 8 Threads. Wenn ich jetzt die Auslastung des jeweiligen Kerns anzeigen lassen möchte, reicht es dann, wenn ich folgendes auswähle?

Core #0 Thread #0 Usage
Core #1 Thread #0 Usage
Core #2 Thread #0 Usage
Core #3 Thread #0 Usage

Oder muss ich, um die tatsächliche prozentuale Auslastung von Core #0 zu erhalten, #0 Usage und #1 Usage zusammenzählen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du solltest dir die Auslastung aller 8 Threads anzeigen lassen, schau dir mal mein Nachfolgendes FarCry 3 Bild an.

Hab mir die 4 Cores-Auslastung anzeigen lassen und daneben die HT-Auslastung

Also muss ich Core und TH zusammenzählen, um die tatsächliche Auslastung von z.B. Kern 1 festzustellen?

Nein, die musst du nicht zusammen zählen, die solltest du alle einzeln betrachten.

HansOConner schrieb:
Nein, die musst du nicht zusammen zählen, die solltest du alle einzeln betrachten.

Mir gehts darum, dass ich so wenig wie möglich anzeigen lassen möchte, um es minimal zu halten.
Ist die Auslastung des HT denn interessant? Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt. Sonst würde es ja reichen, wenn ich mir nur #0 Usage anzeigen lasse?

Ich würde einfach den 2. Wert (HT) wie auf meinem Bild zu sehen ist, einfach mitanzeigen lassen, dann siehst du z.b. auch ob ein Game auf HT ausgelegt ist oder damit gar nichts anfangen kann.

Sicher ist es das. Du hast eben 4 Cores / 8 Threads. Und wenn ein Programm auch davon Gebrauch macht, dann musst Du Dir schon alle 8 an gucken um festzustellen, wie weit Deine CPU unter Last steht.

Okay, danke euch für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben