MSI Afterburner hat keine Framrate Überwachungs Option im Monitoring

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
208
Ich möchte mit MSI Afterburner neben anderen Werten auch meine in Game Framerate als Graph aufzeichnen lassen, aber es gibt schlichtweg keine Framerate Option zum Auswählen bei mir in der Liste der Überwachung/Monitoring Werte.....?!
Ich habe überall beim recherchieren Sreenshots von Leuten gesehen wo jedes mal die Framerate mit Haken anwählbar war, und die Meisten Lösungen zu diesem Problem bestehen nur darin, dass die Leute keinen Haken dort für die Überwachung gesetzt haben - aber bei mir ist einfach gar keine Framerate Option in der Liste verfügbar.
Ich habe alle zusätzlichen .dll aktiviert, die bei mir verfügbar waren, auch dort war sie nicht dabei.

Hat jemand eine Idee?

MSI Afterburner Version 4.64
RTX 3080
 
Ist der RivaTunerStatisticsServer aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und cvzone
RTSS wird eigentlich mit MSI AB zusammen mitinstalliert welches du benötigst für das OSD. Doch FPS müsste in MSI AB auswählbar sein, default ist es aus, hier zu finden ganz unten.

Du kannst auch die Werte aus HwInfo anzeigen lassen + RTSS wenn du willst und dort die FPS Werte heraus nehmen.

4.6.4 ist schon sehr alt übrigens, 4.6.6 beta 3 dürfte die neuste sein die du auch nutzen solltest.
 

Anhänge

  • MFgBsR8.png
    MFgBsR8.png
    197,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner Statistics Server (RTSS) installieren (Version 7.3.6 Final), sofern noch nicht geschehen; wie gesagt wird das eigentlich zusammen mit dem MSI Afterburner installiert. Daher das mal kontrollieren.

Bei MSI Afterburner ist in der Tat die 4.6.6 (Beta3) [Released : Mar 2024] die aktuellste Version, funktioniert aber auch mit 4.6.5 (Final) [Released : Apr 2023] einwandfrei.

Hilfestellung (generell): Rivatuner Statistics Server (RTSS) - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren
 
Vielen Dank für die Hilfe, RTSS war tatsächlich das Problem. Offenbar wurde es nicht automatisch installiert.
 
Hast du in diesem Zusammenhang dann auch direkt MSI Afterburner auf 4.6.5 (Final) oder 4.6.6 (Beta3) aktualisiert (siehe oben) oder nutzt du weiter 4.6.4?
 
nein ich hab tatsächlich einfach erst einmal RTSS installiert und es sofort mit 4.6.4 ausprobiert - und es geht.
Wenn ich in den Einstellungen auf Update gehe, sagt er mir, dass die neueste Verison bereits installiert sei...
 
Solange es nun klappt passt es ja. Eine neuere Version von MSI Afterburner ist ja auch nicht zwingend notwendig - habe selbst auch schon "veraltete" Versionen genutzt und es hat immer funktioniert.

Trotzdem gilt: wenn möglich immer die neuste Version nutzen, um Fehler (bei der Nutzung und/oder der angezeigten Werte) quasi auszuschließen.

Ob der von dir geschilderten Meldung würde ich aber vermuten, dass der interne Prüfmechanismus nicht korrekt funktioniert - es gibt ja nachweislich neuere Versionen ;D
 
Ja deswegen hat es mich auch gewundert. Aber solange es funktioniert bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben