MSI Afterburner kann den Core Voltage nicht verstellen

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe heute meine neue Grafikkarte bekommen, ist ne Gigabyte Windforce 7970

Win7 wurde heute auch neu mit der Karte bzw dem Rechner (auch neues Mobo und CPU) aufgesetzt.

Habe jetzt gerade MSI AB geladen und in der cfg alle richtig eingestellt um das overclocken freizuschalten

aber das feld ist immer noch grau unterlegt.

mache ich was falsch.

habe mal gelesen,dass bei vielen neuen karten die spannug nicht mehr erhöht werden kann.

geht das deswegen nicht mehr?

Du machst nichts falsch, das ist einfach so.
Früher war das Gigaybte Modell nicht betroffen, mit der neuen Revision mittlerweile schon.

Hab auch eine Gigabyte 7970.

Ab Boardrev 2.0 kann die Spannung nicht mehr erhöht werden.

Übertakte einfach den VRam das bringt schon was.

also kann ich jetzt nur noch den memory und core clock verstellen?

Das ist natürlich blöd, aber auch geschickt gemacht.

viele kaufen sich ja zb ne 7950 und clocken sie dann zu ner 7970, so können die hersteller das nun umgehen.

na ja, dann muss ich schauen, was ohne spannungserhöhung möglich ist:D

auf GHz Niveau werde ich sie wohl bringen können, solange ich kein totales montagsmodel gezogen habe:lol:

Meine XFX 7850 lässt sich in der Spannung auch nicht verstellen. Dummerweise auch nicht rückwärts, um noch mehr Strom zu sparen. Die krebst auf 0.9000v im Idle. Also das scheinen wirklich alle Karten zu haben.
Und auf Montagsmodell Prüfen! ;) Beim Heaven Bechmark test läuft meine Stabil mit 1000/1200Mhz..lasse ich sie dort Loop 1Stunde laufen, geht das auch Problemlos! Starte ich BF3, ist nach 10-15Min schluss mit Lustig und die Karte Produziert fehler....erst bei 950Mhz lief das Stabil..aber ich habs dann einfach jetzt auf Standarttakt und fertig ;)

OMG:rolleyes::rolleyes:

wofür brauche ich den scheiß afterburner eigentlich noch??

kann noch nicht mal mehr ein eigenes lüfterprofil erstellen, er übernimmt es einfach nicht

so ein rotz:freak::rolleyes:

hast auch die neuste version?
mit der spannung ok u. kann man "verschmerzen" ... aber lüfterkurve & taktX sollte doch schnaggeln ...oder?

hat er jetzt übernommen, aber die kurve die mir anzeigt, wie schnell der lüfter dreht spielt total verrückt. in einer sekunde dreht er 1800 U/M eine sek später auf einmal 3000?? oder ist das nur ein anzeigefehler?

wenn sich die lautstärke von deiner graka ebenfalls schlagartig ändert, wäre es kein auslesefehler ... ansonsten schon.

Nee läuft ganz ruhig und gleichmäßig,aber die frage ist,warum liest er es falsch aus? :-(

Es geht einfach nicht :(
Mit der OC cfg kann ich den Core Takt nur über 900mhz anheben die spannung aber nicht

Übertakte einfach den VRam das bringt schon was.

Das bringt bei der jetzigen und auch letzteren Generation von Grafikkarten kaum was außer eine erhöhte Instabilität.

habe mal gelesen,dass bei vielen neuen karten die spannug nicht mehr erhöht werden kann.

Ist Hardware-locked.
Musst du direkt ins Bios schreiben "flashen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben