MSI Afterburner OSD zeigt sich nicht

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass das OSD vom Afterburner in so gut wie keinem Spiel mehr funktioniert, es zeigt sich einfach nicht. Ich habe gestern nach einem Tipp den Grafiktreiber komplett neu aufgesetzt und die Reste vorher entfernt, aber das hat mir auch nicht geholfen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder vielleicht eine Lösung?

Anbei noch ein Screen vom OSDMenü

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 2.285
Vielleicht wird es geblock oder das OSD funktioniert nur unter win32 program.
Jedenfalls das letztere hatte ich beim nvidia technikdemo "new Dawn" da funktioniere das OSD nur wenn ich im Ordner die die win32 version starte.

Naja, mich wundert es eben nur, dass es seit ca. 2 Wochen oder so gar nicht mehr geht. Davor ging es bei sämtlichen Spielen, die ich so gespielt habe. Mittlerweile geht es noch bei BF3 und das wars dann aber ...

Alle anderen Spiele, die Du benutzt, sind 64-Bit-Varianten? Da gehts nicht.

Naja in letzter Zeit hab ich Arma2 (DayZ), Dead Space, Dark Souls, Sleeping Dogs, BF3 etc. gespielt. Das sind doch oft "nur" 32bit Programme. Da sollte das OSD ja eigentlich funktionieren.

Sollte es.

Edit: Du verschweigst die Hardware um die es geht. Also nehme ich an: Du hast eine Nvidia-Graka.
Dann würde es sich erklären: Du hast FXAA über den Treiber forciert (und es dann sofort vergessen), nur bei Games die im Profil ein eigenes FXAA haben, und deshalb die globale Einstellung negieren (wie z.b. BF3), dort funktioniert es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, hast recht. Ich habe eine GTX580.

Ich habe in der Zwischenzeit einmal EVGA Precision X ausprobiert, das ja ebenfalls den OSD-Server von RivaTuner hat. Insofern kann man die beiden Programme also gut vergleichen. Auch hier habe ich kein OSD, es funktioniert nur in BF3.

Das mit dem FXAA verstehe ich nicht ganz, d.h. alle Spiele in denen ich FXAA anhabe funktionieren nicht mit den OSD-Servern?

So dem ist, solange Du das FXAA aus dem Nvidia-Treiber benutzt.
Bei BF3 wird das automatisch abgeschaltet, weil BF3 ein eigenes FXAA benutzt.

folglich "das wischi-waschi" im treiberpanel nicht forcieren. ^^
wenn das game ingame die funktion bereitstellt, gibt es diesbezüglich keine probs - OSD schnaggelt. :)

... das Problem ist, dass ich dieses FXAA eigentlich bei keinem Spiel forciere, ich bastel in den Nvidia-Einstellungen eigentlich immer nur an AF oder SSAO rum.

Auch wenn ich "normales" AA per Einstellung oder Inspector einstelle ist gleich Ende mit dem Afterburner / EVGA Precision?

Gut, dann stimmt doch was mit den Programmen nicht, weil FXAA habe ich bei keinem einzigen Spiel per Treiber forciert!

Und Global?

Global ist auf "Aus" gestellt!
Hab nun wieder MSI Afterburner installiert, aber diesmal Version 2.2.2. bringt auch nichts. Das ist echt zum Mäusemelken...

Für mich bitte noch den Stealth-Schalter im Statistic-Server auf OFF stellen. Das ist die Standard-Einstellung. Warum stellt man das um?

...

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 988
Im 1. Screen ist es noch umgestellt.
Und hat sich was geändert?

Naja es funktioniert halt nicht, egal was ich da ändere ...

zeig mal bitte noch die klatte "Überwachung" bei den settings .... wenn dort auch ALLES korrekt eingestellt ist,
müßte / sollte es funzen.

- wobei der "stealth mode" @ post#1 natürlich nicht dienlich ist. ^^

Hab das gleiche Problem. Egal, was ich mache, ich sehe in keinem Spiel ein OSD. Neuinstalliert, reboot hilft alles nix :( Komisches Programm.

Zurück
Oben