MSI Afterburner + RTSS Videoaufnahme über NVENC

THi.DELTA

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
555
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe :)
Mein Ziel ist es immer so wenig unterschiedliche Software wie möglich auf dem Rechner zu haben und dennoch alle Funktionen zur Verfügung zu haben die ich mal brauche. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit über NVIDIA Shadowplay bzw. GeForce Experience Bilder und Videos aufgenommen wenn ich mal ein Bild oder Video beim zocken machen wollte.
Über die GeForce Experience wollen wir hier auch gar nicht sprechen, inzwischen nutze ich die NVIDIA App, habe aber alle Overlay Funktionen Deaktiviert.

Ich habe immer ein Overlay für FPS und für mich wichtige Daten beim spielen aktiv, dieses Overlay realisiere ich über MSI Afterburner + RTSS.
Denn MSI Afterburner + RTSS hat ein entscheidenden Vorteil (für mich persönlich) gegenüber dem NVIDIA Overlay, es zeigt mir an welche API verwendet wird (DX11, DX12, Vulkan).

Des Weiteren habe ich über MSI Afterburner die GPU Undervolted, es läuft also sowieso immer mit.


Soviel also dazu warum ich nicht einfach was anderes nutze, weil ich dann zusätzlich zu MSI Afterburner noch was laufen hätte, was ich wie oben erwähnt vermeiden möchte.
Screenshot Aufnahme funktioniert auch einwandfrei über MSI Afterburner.

Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Thema "Videoaufnahme".

MSI Afterburner bietet zwar an NVIDIA NVENC als externes Plugin zu nutzen aber dann als Container nur "mkv" wieso wird nicht wenn es über NVENC läuft auch in mp4 aufgenommen wie bei Shadowplay?
Kann man das irgendwie einstellen?
 
Nein, aber warum stört es, dass der Container ein anderer ist?
Mir persönlich wäre es egal. Wo liegt das eigentliche Problem?
 
mp4 ist einfach überall zu nutzen ohne etwas weiteres mit der Datei anzustellen.
Die Dateien von Shadowplay konnte man überall sofort verwenden und abspielen.
Die mkv Dateien sind da etwas umständlicher.
Ich dachte mir einfach das es angenehmer wäre, wenn ich die Dateien wie bei Shadowplay direkt in mp4 abspeichern kann ohne sie im Zweifel demuxen zu müssen oder wieder einen anderen Player verwenden zu müssen wie VLC oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das OBS Studio wäre jetzt zwar eine zusätzliche Software zum Aufnehmen, aber ich würde es trotzdem mal damit versuchen. Diese Software ist auch kostenlos und wird ständig weiter entwickelt. Verwende ich selbst auch für meine Gameplays und nehme auch mit zwei Tonspuren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OBS Studio bin ich mehr als vertraut mit.
Das wäre eine der ersten Alternativen, glaube aber dann würde ich eher wieder Shadowplay nutzen, das war bisher von der Performance bzw. vom Performanceverlust bei der Aufnahme am besten.

Leider kann man Shadowplay nicht nutzen wenn man das Overlay deaktiviert hat, das wäre super, wenn man einfach nur die Aufnahmefunktion ohne Overlay nutzen könnte.
Wenn NVIDIA das trennt, Perfekt.
 
Das verstehe ich wieder nicht.
Von dem Overlay sieht man doch nichts, außer dem kleinen Punkt, der anzeigt, dass aufgenommen wird, bzw. selbst das kann man abschalten.
 
Das ist Richtig optisch kann man es im Grunde einfach auslassen, dennoch kostet es teilweise Leistung.
Eventuell macht es sogar mal Probleme, vielleicht auch in Verbindung wenn noch andere Overlays laufen.

In Gray Zone Warfare zum Beispiel waren es einfach mal 10 FPS nur weil es an war, ist vielleicht eines der krasseren Beispiele und vielleicht auch eine Schuld der Entwickler des Spiels aber ich verstehe auch nicht warum das Overlay auch wenn nur im Hintergrund laufen muss damit ich aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das könnte man vom Afterburner-Overlay jetzt aber auch behaupten.
Aber ich verstehe Dich. Vielen Dank für die Erklärung.
 
Ich glaube die optimale Lösung gibt es da auch nicht, die Videoaufmahme bei MSI kostet auch mehr Leistung.
Ist einfach auch ne Gefühlssache, CapframeX war auch super, darüber ging aber keine Aufnahme und dann muss MSI Afterburner dennoch laufen.

Schön wäre, wenn die Shadowplay Funktionen von NVIDIA entkoppelt würden oder als separates Tool verfügbar wären.
 
Zurück
Oben