MSI Afterburner und Speicherauslastung

aminos

Lieutenant
Mal eine Frage,
ich besitze 2 HD 6970 im Crossfire mit jeweils 2GB-Ram und mir ist klar das sich der Vram nicht verdoppelt sondern bei 2GB bleibt pro Karte

Mein Problem ist nur,dass wenn ich BF3 spiele,dass Afterburner-Tool mir eine Auslastung von 3GB anzeigt und die Linie komplett Gelb ist,als würde der Vram bis zum letzten bit ausgelastet sein.
Spiele @ FullHD und natürlich auf Ultra.

Was ist denn der normal Verbrauch bei dieser Eisntellung @ FullHD?

Wie kann das sein?

Ich verwende den 3.0.0 Beta 9,kann jemand gleiches Phänomen bestätigen?

Danke und schönen montag Morgen.

Grafikkarten können RAM vom Hauptspeicher nutzen. Ist seit AGP Zeiten so.

Ja aber BF3 sollte doch nicht 3GB nutzen bei FullHD?

aminos schrieb:
Ja aber BF3 sollte doch nicht 3GB nutzen bei FullHD?
Nein, eher nicht, bei mir kratzt BF3 mit Texturen auf höchster Stufe an den 1024 MB verbauten VRam. Von einem Kollegen weiß ich, der auch 2 GB in seiner Karte verbaut hat, das er bei BF3 gerne mal 75% ausgelastet hat, immer noch jenseits von 3GB.

Normalerweise bei einer Karte irgendwas um die 1,2-1,5GB würd ich sagen.
Da du zwei Karten hast und jede Karte natürlich ihr VRAM nutzt - sinds halt dann 2,4-3GB und Afterburner zählt das vielleicht zusammen? (keine Ahnung - hab kein CF / SLI System).

Beim Afterburner und Crossfire ist das ein "Fehler", denn es wird der gesamt benutzte VRAM angezeigt.
Ergo: du musst den Wert durch Zwei teilen ;)

Bei SLI wirds "richtig" angezeigt - das ist eine Sache wo der Afterburner halt noch nicht ganz optimiert wurde.

Ahhh ok also wird bei beiden karten jeweils 1.5 GB verbraucht.
Und ich dachte schon woher kommen diese 3GB vll haben sich ja meine HD 6970 in HD 7970 verwandelt über Nacht:-)

Zurück
Oben