MSI AM4 B450-A PRO MAX upgrade

Aeri

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Komponenten:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
Ich benutze meinen PC überwiegend zum spielen und gelegentlich für "normale" Sachen wie surfen, shoppen, Youtube, Office, etc. und möchte nun mein Mainboard und RAM upgraden. Hintergrund ist, dass ich gerne zukunftsorientiert einen PCIE4.0 Steckplatz haben möchte, um irgendwann mal die Grafikkarte ebenfalls auszutauschen um keine Performance-Verluste zu haben. Mein aktuelles MB kann nur PCIE3.0, sofern ich dies bei MSI korrekt gelesen habe.

Ich hatte mir das MSI MPG B550 GAMING PLUS rausgesucht und dazu G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x16GB).
Meint ihr, dass das MB für meine Zwecke ausreicht? Steckt ohnehin nur Maus, Tastatur und ein Headset dran :-)

Aeri schrieb:
Hintergrund ist, dass ich gerne zukunftsorientiert einen PCIE4.0 Steckplatz haben möchte, um irgendwann mal die Grafikkarte ebenfalls auszutauschen um keine Performance-Verluste zu haben
was aber jetzt nicht wirklich Sinn macht, zumal der Verlust da sehr sehr gering wäre, was zu vernachlässigen ist.
Das Board würde ich deswegen jetzt nicht tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Wow4ikRU, Schwobaseggl und 3 andere
Tu es nicht.

Ein PCIe 4 Steckplatz bringt dir weder bei SSD noch GPU etwas bei deiner Nutzung.
Auch RAM sind 16GB eigentlich mehr, als es in der von dir beschriebenen Nutzung braucht.

Du wirst Geld ausgeben, und am Ende keinen Unterschied merken

Selbst mit einer RTX5080 wird das vermutlich nicht relevant.
Mehr GPU Leistung bekommst du durch eine schnellere GPU. Nicht dadurch, das Mainboard auf Verdacht zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Schwobaseggl, Ja_Ge und eine weitere Person
Mach dich da nicht verrückt, wenn der VRAM nicht grade limitiert macht die Anbindung so gut wie keinen Unterschied. Sparen dir das Geld lieber für ein späteres AM5/6 Upgrade oder ne stärkere GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Wow4ikRU, kartoffelpü und eine weitere Person
Also, Du kannst es machen aber es ist wirklich nur aus spaß.

Weil selbst eine 4090 verliert auf PCIE 3 unter 5%.

Siehe:

Aber hey, ich zocke aufgrund von Familie einfach etc. am Tag nurnoch 30 Minuten oder so. Baue mir trotzdem immer wieder geile Sachen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
Wenn du Geld loswerden möchtest gebe ich dir meine Kontodaten.

Spaß beiseite. Du wirst keinen Vorteil davon haben. Spiele starten nicht schneller, Windows startet nicht schneller. Wirklich! Lass es!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ja_Ge und Aeri
Danke für all eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, mein Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen :-)!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, bra-tak, Do Berek und 3 andere
board kann bleiben aber den ram würde ich verkaufen und mir stattdessen 2x16 gb 3600'er cl18-22-22 besorgen zb diesen hier
der jetzige ram ist ja nur 3000er und die cpu kann offiziell 3200 aber läuft mit 3600 im sweet spot.
ob die grottigen aegis das mitmachen mit oc das denke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
beim fragesteller wäre es von 3000 auf 3600, und da wirds schon eine gewisse "schwuppdizität" mehr geben..
aber wie schon gesagt wurde wenn es es jetzt so läuft ohne probleme, dann so lassen.
ob seine jetzigen 16 gb ausreichen steht ja auf nem anderen blatt..
aber 5700x3d mit den riesen cache für 'nur' 16 gb ist doch ne beleidigung für die cpu..

Ja, trotzdem überbewertet,

Der TE kann sich ein 3200er oder 3600 CL16 holen, dazu noch den 5700X3D (dem ist schnellerer Speicher Wurscht) und dann ist er gut aufgestellt. Eventuell neues Nt und ne 5070 oder 4070 Ti Super….gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, madmax2010 und BigMidiTower
Zurück
Oben