Hallo zusammen,
ich fange direkt einmal mit den Systemkomponenten an.
- MSI B350 Mate
- AMD Ryzen 5 1600
- Corsair CMK8GX4M1A2400C16 Vengeance LPS 8GB
- bequiet SYSTEM Power 8 Model : S8-400Watt
Hier fehlen natürlich noch Sachen wie GPU und HDD. Ich denke allerdings dass diese hier fehlenden Komponenten zur Problemlösung irrelevant sind. (kann aber gern nachgereicht werden)
Ich wollte mir also ein neues System gönnen. Oben genanntes soll es werden
Die ersten 2 Komponenten sind nagelneu. Der RAM bei Ebay gerneralüberholt und daher günstiger ersteigert. (die aktuellen RAM PReise sind ja unglaublich)
Mein Problem schaut wie folgt aus.
Ich habe alle Komponenten nach besten wissen und Gewissen montiert und wage zu behaupten dass korrekt montiert ist. (warum ich das denke, später)
Ich schalte der Rechner also an und es passiert nichts ausser:
- CPU Lüfter läuft
- GPU Lüfter läuft
- CPU LED und DRAM LED am MAinboard leuchten dauerhaft ROT
Mein erstes MSI B350 MAte war ein Warehousedeal bei Amazon. ICh ging also davon aus das MAinboard sei defekt. Habe heute ein orgnal verpacktes MSI B350 Mate erhalten, allerding der gleiche Fehler wie beim ersten.
Ich war heute bei einer PC Butze und habe den RAM testen lassen.
Testsystem war ein INTELsystem welches den RAM sofoert erkannte. Auch im Singlebetrieb lief der RAM!
Jetzt kommt der Knaller.
Wir haben den 4GB Ram der PCbude (RAMtyp unbekannt) in mein System eingebaut und sie da, KEINE roten LEDs am Start.
Meine Vermutung ist nun dass das BIOS auf dem B350 MAte nicht das neuste ist.
Hat jemand andere Vorschläge?
Ein BIOSupdate ist so ohne weiters leider nicht möglich da das Board ja anscheinend dem RAM nicht erkennt oder nicht haben will.
Über Vorschläge zur Lösung wäre ich echt dankbar.
Gruss aus Berlin
ich fange direkt einmal mit den Systemkomponenten an.
- MSI B350 Mate
- AMD Ryzen 5 1600
- Corsair CMK8GX4M1A2400C16 Vengeance LPS 8GB
- bequiet SYSTEM Power 8 Model : S8-400Watt
Hier fehlen natürlich noch Sachen wie GPU und HDD. Ich denke allerdings dass diese hier fehlenden Komponenten zur Problemlösung irrelevant sind. (kann aber gern nachgereicht werden)
Ich wollte mir also ein neues System gönnen. Oben genanntes soll es werden
Die ersten 2 Komponenten sind nagelneu. Der RAM bei Ebay gerneralüberholt und daher günstiger ersteigert. (die aktuellen RAM PReise sind ja unglaublich)
Mein Problem schaut wie folgt aus.
Ich habe alle Komponenten nach besten wissen und Gewissen montiert und wage zu behaupten dass korrekt montiert ist. (warum ich das denke, später)
Ich schalte der Rechner also an und es passiert nichts ausser:
- CPU Lüfter läuft
- GPU Lüfter läuft
- CPU LED und DRAM LED am MAinboard leuchten dauerhaft ROT
Mein erstes MSI B350 MAte war ein Warehousedeal bei Amazon. ICh ging also davon aus das MAinboard sei defekt. Habe heute ein orgnal verpacktes MSI B350 Mate erhalten, allerding der gleiche Fehler wie beim ersten.
Ich war heute bei einer PC Butze und habe den RAM testen lassen.
Testsystem war ein INTELsystem welches den RAM sofoert erkannte. Auch im Singlebetrieb lief der RAM!
Jetzt kommt der Knaller.
Wir haben den 4GB Ram der PCbude (RAMtyp unbekannt) in mein System eingebaut und sie da, KEINE roten LEDs am Start.
Meine Vermutung ist nun dass das BIOS auf dem B350 MAte nicht das neuste ist.
Hat jemand andere Vorschläge?
Ein BIOSupdate ist so ohne weiters leider nicht möglich da das Board ja anscheinend dem RAM nicht erkennt oder nicht haben will.
Über Vorschläge zur Lösung wäre ich echt dankbar.
Gruss aus Berlin