MSI B350 Pro-VDH - Welche CPUs mit Beta-BIOS?

Sun-Devil

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Gerade noch ein Athlon X4 950 (Nur für BIOS-Update), dann geplant ein Ryzen 5 5600(X)
  • Mainboard: MSI B350 Pro-VDH

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mit der Athlon-CPU ein BIOS-Update von Stock auf "latest Beta" durchgeführt, um die Zen3-Kompatibilität zu erreichen. Allerdings startet der Rechner jetzt nicht mehr mit der Athlon-CPU (Debug-LED für CPU leuchtet dauerhaft, also CPU nicht erkannt).

Weiß zufällig jemand, ob die alten Athlons zum Sparen von Speicherplatz auf dem BIOS-Chip aus der Support-Liste rausgeflogen sind?

Sun-Devil schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob die alten Athlons zum Sparen von Speicherplatz auf dem BIOS-Chip aus der Support-Liste rausgeflogen sind?
Richtig. Sieht man so auch auf der Support Page von MSI.

Sun-Devil schrieb:
eigentlich ist das bei allen boards passiert, die nur ein 128Mb bzw. 16MB rom für das bios haben. da hat wohl einer bei den release-notes zum aktuellen bios gepennt.

Ich hab gerade einfach fix auf der MSI Page in der Supported CPU List geschaut, und da war der Hinweis.
Haben aber eigentlich alle Hersteller so gemacht, dass nur noch RYZEN CPUs dann supportet werden zum Platz sparen.

Asghan schrieb:
Ich hab gerade einfach fix auf der MSI Page in der Supported CPU List geschaut, und da war der Hinweis.
Und den übersehe ich scheinbar. :D
Screenshot (8).png

Da steht eine Bios-Version. Aber sonst ist das ja immer ein Hinweis darauf, AB welchem BIOS die CPU unterstützt wird.

Und bei den BIOS-Versionen sehe ich eben keinen Hinweis darauf, dass bestimmte CPUs rausgeflogen sind. Bei meinem B450 Gaming Pro Carbon AC gibt es diesen Hinweis aber zum Beispiel explizit:
Screenshot (10).png

Nicht falsch verstehen, ich weiß dass viele der älteren APUs zugunsten von Zen 2 & 3 rausgeflogen sind und es würde mich auch wundern, wenn das bei diesem Board anders wäre. Aber ich würde gerne verstehen was ich da übersehe.

Dass dein Athlon x4 950 nicht mehr unterstützt wird steht doch direkt im von dir geposteten Bild als Hinweis.
Anhang anzeigen 1269457

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Risiko, wenn man ein Beta BIOS flasht. Da kann es auch zu Problemen kommen.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Dass dein Athlon x4 950 nicht mehr unterstützt wird steht doch direkt im von dir geposteten Bild als Hinweis.
Anhang anzeigen 1269457
Das bezieht sich auf das von ihm genutzte B450 Gaming Pro Carbon.
Sollte beispielhaft dafür sein, dass dort ein entsprechender Hinweis aufgeführt ist, während es bei dem B350 Board halt nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sun-Devil schrieb:

Ja, die 300er Serie hatten alle ein 16MB Eprom welches zu klein ist für die Unterstützung aller CPUs. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Neodar schrieb:
Das ist eben das Risiko, wenn man ein Beta BIOS flasht. Da kann es auch zu Problemen kommen.
das ist ja kein "problem", es wird nur nicht richtig kommuniziert. ist wie gesagt bei allen anderen boards mit 128Mb rom ja auch so. beim board des te gab es nach 3,5 jahren mal wieder ein update, da kommt dann eben alles auf einmal. die bios-releases für meine boards von asrock für agesa 1.2.0.7 sind auch nur "beta" (und da ist ein b550 dabei...). insofern sind die "beta" varianten für am4 schon als "final" anzusehen.

Anhänge

• 1665518441579.png
    1665518441579.png
    147,5 KB · Aufrufe: 149
Ok, das war alles, was ich wissen wollte. Dann besorge ich mir jetzt den 5000er und alles ist so, wie ich es wollte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
0x8100 schrieb:
beim board des te gab es nach 3,5 jahren mal wieder ein update
falsch.

die uefi´s dazwischen also zwischem letzten final 7A38vAH und dem 7A38vAL3 Beta hat msi von der seite genommen. schön auf der cb und hardwareluxx uefi agesa übersicht zu sehen. da sind so gut wie für jedes agesa update auch von msi ein entsprechendes uefi rausgebracht worden.

zum TE. hast genau die falsche cpu gehabt um das aktuelle update einzuspielen. aber ein 5600x sollte dann jetzt ohne probleme laufen. glaub auch nicht das irgendein hersteller die uefi´s noch final kennzeichnet. bis auf ein paar ausnahmen die kein beta status haben, passiert da nix.

Abschlussmeldung von meiner Seite: Nachdem der 5600 und das neue Speicherkit eingebaut war, startete der Rechner anstandslos. Im UEFI noch fix den Speicher auf XMP-Profil eingestellt und ein paar andere Sachen verändert und seitdem läuft die Kiste. :daumen:

Zurück
Oben