MSI B350M-A PRO VDH - schwarzer Bildschirm

DieWolle

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 1600
MSI B350m Pro VDH
16GB Crucial DDR4-2133mhz
Asus Expedition GTX 1070
bequiet system power 9 500W
500GB Crucial MX500 ssd

Das erste Mal startete der Rechner ganz normal und ich konnte windows installieren. Nachdem ich alles eingerichtet hatte und den RAM im bios testweise auf 2666mhz testen wollte, blieb der Monitor schwarz und es drehten sich lediglich die Lüfter.
Das Mainboard hat EZ Debug LED´s, von diesen leuchtet leider gar keine. Was das bedeuten soll habe ich nirgends gefunden. Beep Codes gibts auch keine (hab extra hierfür nen beeper angeschlossen). CMOS clear habe ich mehrmals gemacht und es hat sich nichts geändert. Beim Mainboard leuchten lediglich die normalen Leuchten, die immer an sind.
Sowohl CPU, RAM, und Grafikkarte habe ich in meinem anderen System getestet wo sie ohne Probleme funktionieren.
Deswegen tippe ich auf das Mainboard. Dieses ist jedoch neu und welches Markenboard geht denn defekt wenn lediglich der RAM Takt leicht angehoben wird? Sonst wurde nichts anderes in den Einstellungen geändert.

Wisst ihr was ich noch testen könnte bevor ich das Mainboard reklamiere?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Korrigiere den Mainboard Namen: MSI B350M Pro VDH, nicht B350M-A

Hast du jetzt die Batterie einige Minuten rausgenommen, oder nicht?

Unabhängig davon ist diese Systemzusammenstellung schon sehr fragwürdig. Null Logik aus meiner Sicht

Ja die Batterie habe ich mehrmals auch über 10 Minuten entfernt.

Inwiefern ist die Zusammenstellung fragwürdig?

EDIT:

Nach weiteren Versuchen hat es kurz wieder funktioniert. Ich kam ins Bios, habe gesehen dass es auf Standardeinstellungen war und bin wieder raus. Jetzt wieder das selbe Problem. Schwarzer Bildschirm ohne irgendwelche LED Debug Indikatoren die mir einen Fehler anzeigen.

Ich habe wohl ein defektes Board erwischt.

Würde aber trotzdem gerne wissen wieso die Zusammenstellung keiner Logik entspricht.
Ryzen 1600 mit einem B350 Board ist vollkommen normal.
16GB Ram sollten es fürs Videobearbeiten schon sein, und die GTX 1070 hab ich günstig von einem Kumpel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
die beiden PINs bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 15 Sek. überbrücken -

RAM-Module (zwei) sind in DIMMA2 und DIMMB2 ?
oder
NUR ein RAM-Modul in DIMMA2 einsetzen - BIOS-RESET - NT einschalten / PC starten

Zuletzt bearbeitet:
CMOS wurde nun zigfach sowohl über Überbrückung der Pins, als auch durch das Entnehmen der Batterie für >10 Minuten resetet.
Habe auch zur Zeit nur ein RAM Modul drin bei DIMM-A2.

Leider keine Besserung. Wird wohl wirklich das Board sein.

DieWolle schrieb:
Inwiefern ist die Zusammenstellung fragwürdig?
Alte CPU und Board, ein aktueller Ryzen 2600 und ein Board mit B450 Chipsatz kostet nicht wirklich viel mehr.

Der RAM ist zu langsam, wenn du 2133mhz RAM gekauft hast, kannst du den auch nicht höher takten, denn dann läuft er über seiner Spezifikation. Du hättest 3000mhz RAM nehmen müssen, wenn du den höher takten willst.

Netzteil nicht ganz so gut, man hätte da eher das Pure Power 10 oder Straight Power 11 genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DieWolle schrieb:
Wisst ihr was ich noch testen könnte bevor ich das Mainboard reklamiere?
Schau das du ins Bios kommst und akualisiere dies auf die letzte Version.

Version 7A38vAD Erscheinungsdatum 2018-07-17
- Update AGESA Code 1.0.0.4C
- Improve memory compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch einmal melden.
Nachdem ich plötzlich booten konnte, habe ich sofort ein BIOS Update gemacht und seitdem funktioniert es ohne irgendwelche Probleme.

Nochmal zum System: Ich habe mich zu Beginn wohl falsch ausgedrückt. Die meisten Teile des Systems sind gebraucht, hierzu gehören CPU,RAM und Grafikkarte. Für den Prozessor habe ich nur 90€ gezahlt und deswegen wurde es nicht die aktuelle Gen. Die 60€ Aufpreis hätten sich nicht gelohnt für den 2600.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hab das gleiche Problem, bisher ohne Erfolg mit einem Ryzen 5 2600 und einem MSI B350 Tomahawk.

@Rondalis auch für dich, ist eine aktuelle UEFI Version drauf? wenn nicht geht nun mal eine Ryzen 2000er CPU nicht.
Es gibt ja mitlerweile schon ne ganze weile die 400er Chipsätze, warum nimmt man die nicht, da hat man das Problem nicht

Ich hab es doch nochmal mit längerem rausmachen der Batterie geschafft und geupdatet. Aber er lief vorher mit dem Board schon.

Hi Leute hab auch ein Problem, erstmal dass system:

Ryzen 3 2200G
MSI B350m Pro VDH
16GB Corsair Dominator 3200
bequiet system power 9 400W

Ist mein Office Rechner und zwar hab ich meinen Monitor gewechselt, voher war ein alter Samsung mit DVI-Anschluss angeschlossen, allerdings über HDMI-->DVI Adapter da ich über den DVI Anschluss kein Bild bekommen habe. Hat immer super funktioniert.

Jetzt soll ein 3 Jahre alter Dell Monitor zum Einsatz kommen per HDMI angeschlossen, BIOS funktioniert sehe ein Bild, aber wenn er ins Windows bootet ist der Bildschirm schwarz und schaltet auf energiesparen, bekommt also kein Bild.

Wisst ihr weiter ?

Edit: Problem Gelöst, lag am HDMI Kabel war ein 1.3b hab mir ein 2.0a besorgt jetzt läufts.

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
HDMI Kabel haben keine Versionsnummer

Stimmt leider nicht, genauso wie bei USB Kabeln und Netzwerkkabeln gibt es verschiedene "Versionsnummern" bei HDMI und DP -Kabeln. Das sieht man spätestens, wenn man hier einmal den Preisvergleich bemüht.

bitte informiere Dich auf HDMI.org bevor Du hier so einen Unsinn verbreitest

das es keine Unterschiede gibt hat ja auch niemand behauptet, nur erfolgt eine Unterscheidung nicht an Hand einer Versionsnummer wie bei den Geräten sondern über die Bezeichnung

Deshalb ist auch "Versionsnummer unter Anführungszeichen und meine Aussage auch im Inhalt kein Unsinn

Zurück
Oben