MSI B450 A Pro Max BIOS

Toxicator330

Cadet 1st Year
Moin,
habe seit längerem ein MSI B450 A Pro Max und an sich ist eigentlich auch alles in Ordnung damit. Aber ich habe mich gewundert, als ich hörte, dass der PC von meinem Kumpel in 11 Sekunden bis zum Windows bootet und mein PC dafür satte 24 Sekunden braucht. Kurze Info: er hat ne WD Green SSD und ich eine M.2 von Patriot, demnach sollte mein System eigentlich ein gutes Stück schneller Booten. Meine BIOS Zeit beträgt aber 17 Sekunden! Habe dann mal im BIOS rumgestöbert, und siehe da: Es gibt keine Fast Boot Option! Frage mich ehrlich gesagt was das soll. Wozu hat das MB dann die Bezeichnung Pro, wenn das BIOS abgespeckt ist?! Neuestes BIOS ist übrigens drauf. Habe mir dann die Frage gestellt, ob ich vielleicht von einem anderen B450 von MSI ein BIOS aufspielen kann, in dem Fast Boot integriert ist. Weiß das Jemand?

Gruß Robin

Hardware:
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
MB: MSI B450 A Pro Max
CPU: Ryzen 5 1500X
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200mhz
GPU: Sapphire RX 580 SE
SSD's: Patriot Viper VPN 100 (500 Gb), Kingston SA400(240 Gb)
HDD: WD Blue 2500 (250 Gb)
Netzteil: Cooler Master Master Watt Lite 600W

Wie lange ein boot dauert hängt von angeschlossener und verbauter hardware ab
Eine gpu eine SSD und usb maus tasta sind eben sehr schnell bereitgestellt.
Wen man aber dann noch zig andere usb geräte angeschlossen hat und Sata beinahe komplett belegt hat sind gut 30 Sekunden sehr schnell
mein bios hardware post dauert etwa 4 sekunden. in fastboot 2 Sekunde.
Die 30Sekunden basieren vom os aus.

Toxicator330 schrieb:
Kurze Info: er hat ne WD Green SSD und ich eine M.2 von Patriot, demnach sollte mein System eigentlich ein gutes Stück schneller Booten.
dafür macht es mWn kaum nen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD nutzt. was für hardware nutzt dein kumpel abgesehen von der SSD? AM4 ist da mWn relativ "langsam".

Wozu hat das MB dann die Bezeichnung Pro
ne ASRock 550 Phantom Gaming 2GB ist trotz "Gaming" im namen nur sehr eingeschränkt zum zocken geeignet. will sagen: namen sind schall und rauch.

edit:
mein altes X99-system braucht knapp ne minute bis win einsatzbereit ist. trotz PCIe-SSD. und du beschwerst dich hier wegen 24 sekunden:D

Zuletzt bearbeitet:
Toxicator330 schrieb:
Moin,
habe seit längerem ein MSI B450 A Pro Max und an sich ist eigentlich auch alles in Ordnung damit. Aber ich habe mich gewundert, als ich hörte, dass der PC von meinem Kumpel in 11 Sekunden bis zum Windows bootet und mein PC dafür satte 24 Sekunden braucht.

OMG! 24 Sekunden! 13 Sekunden mehr, das sind ja im Monat 390 Sekunden, also über 6 Minuten! Unfassbar!!

Mal im Ernst, am besten mal ganz gediegen entschleunigen ;)

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
An meinem PC sind außer Maus und Tastatur keine weiteren USB Geräte angeschlossen und auch sonst nur der Standard, wie Bildschirm und Sound. Habe auch mal die Geräte abgestöpselt um zu schauen ob eins davon die Bootzeit verursacht. War aber kein Unterschied. Das booten von Windows selber geht halt auch innerhalb von 5 Sekunden. Nur die Zeit vom drücken des Power Schalters, bis überhaupt das Windows Ladesymbol erscheint sind halt 17 Sekunden, was ja schon lange ist. Mein Kumpel hat die gleiche GraKa, ein A Mainboard und nen Ryzen 5 1600X. Ram ist der gleiche allerdings 8Gb weniger. An sich habe ich auch kein wirkliches Problem mit der Bootzeit, aber ich finds halt ärgerlich, wenn man teure Hardware hat und die Trotzdem langsamer ist.

Hab ich auch schon. Hab auch mal ohne Graka usw. gebootet, war alles das gleiche. Mein PC hängt halt gefühlt ewig im BIOS bevor Windows überhaupt startet. Sieht man auch daran, dass der Bildschirm lange schwarz bliebt, dann alle Geräte aufgelistet werden (was bei Fast Boot normalerweise ja nicht der Fall ist) und dann erst das Windows Symbol erscheint

Mit einem 1500x wirst du aber kein Bild vom MB Anschluss bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Hab das gleiche Board, dauert bei mir auch "ewig".

PC 2.jpeg

An diesem Punkt im BIOS sollte normalerweise die WHQL Funktion verfügbar sein, von der aus man Fast Boot aktivieren kann...

Auf manchen MBs ist ja ein Grafikchip eingebaut. Wird dann wohl bei meinem auch der Fall sein.

@Toxicator330:
das B450-A Pro Max hat keine onboardgrafik.
Onboard Graphics
[...]
Only support when using Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics processors

richtige onboardgrafik bei "normalen" desktopbrettern gab es mWn zuletzt bei AM3+ (760G-chipsatz).

Zurück
Oben