MSI B450-A PRO MAX Sound rauscht/pfeift

darkangelfire

Lieutenant
Guten Abend miteinander,
sitze gerade vor den system eines Freundes und bin ein bisschen ratlos sein Sytem ist:
ryzen 2700x
Crucial P1 500gb
XFX RX5700
Msi B450-a pro max (aktuellstes bios)
be quiet straight power 9 480Watt( hat er vom alten übernommen)

Windows installieren usw lief alles ohne Probleme nur der Sound will nicht.
Es Pfeift hell und rauscht dauerhaft egal welche Lautstärke man einstellt. Auch wenn nichts abgespielt wird ist das der Fall.
Realtek Treiber wurden mehrfach neu aufgesetzt sowohl manuell als auch von Windows suchen lassen.
Andre Höhrer und eine andere Grafikkarte bringen keine Änderung. Auch habe ich bereits das Netzteil etwas weiter weg vom Rest des PCs gestellt was jedoch auch nichts brachte.
Was komisch ist ist das wen man den Testton von Windows abspielt man ihn ganz leise hört aber von andren Soundquellen nichts auser das rauschen/pfeifen.
Ist das ein defekt des Mainboards? somit könnte ich mir weitere Versuche sparen.

Schon mal vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Boxen/Kopfhörer testen. Von Realtek müsste es für die Soundkarte ne Management Software geben. Da mal checken ob da irgendwas schräg ist. Sollte bei einer frischen Installation aber nicht.
Das klingt schon sehr nach einem defekt.
Ergänzung ()

Was vielleicht noch sein könnte wenn ein Frontpanel vorhanden ist mit Audio Anschlüssen. Checken ob die korrekt am Board angeschlossen wurden. Oder Testweise vom Board mal abziehen.

Verschiedene Kopfhörer wurden getestet immer das gleiche und auch wen ich Front Audio abstecke ändert leider auch nix:/ evtl ist Übergangsweise eine usb Lösung etwas bis es mit den austausch geklärt ist falls es ein defekt ist.

Hab das gleiche Board und keine Probleme mit dem Sound. Wird wohl wirklich ein Hardwaredefekt zu sein.
Letztes BIOS drauf? Noch weitere PCIEx-Karten verbaut?

Habe nun eine CD via VLC Player abgespielt und wen man alles auf max dreht hört man ganz leise die Musik mit ganz viel krächzen, fiepen, pfeifen. habe den PC erneut komplett aufgebaut und Kabel andres verlegt das ja nicht stört leider vergebens. Ja Bios ist das neueste und es ist sonst keine Karte in den PCIe Slots Installiert.
Klingt wirklich nach nen defekt... Der Kerl hat aber auch ein Pech bei seinen letzten PC bekam er eine defekte HDD.
Eine günstige sabrent usb Soundkarte sollte für den Übergang eine Option sein oder?

Ich hab mir vor einigen Tagen ne gebrauchte X-Fi Titanium geholt. Vom Klang her echt um Welten besser. Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Kostet nicht die Welt.

Ist auch eine Option aber bei einen Hyperx Stinger fast overkill. Vorallem das Board ist neu das sollte dann auch gehen. Schonmal vielen Dank an alle Helfern zu dieser späten Stunde und nen guten Rutsch.

darkangelfire schrieb:
bei einen Hyperx Stinger fast overkill
Wirst auch bei dem Headset den Unterschied hören. Und das für unter 30€.
Sonst bleibt nichts anderes als Reklamation übrig. Kann sich zeitlich aber echt in die Länge ziehen.

Werde es Ihn Vorschlagen ist ja nicht meine Kiste kanns aber verstehen hatte mal eine ae5 und dt1770 was leider beides kaputt gegangen ist und ich werde nun auf Wireless gehen kann keine kabel mehr leiden( ist aber ne andre story die mit hier ja nix zutun hat):)

darkangelfire schrieb:
ae5 und dt1770 was leider beides kaputt gegangen
das ist bitter, besonders die DT1770. Hab die X-Fi Titanium mit AKG K530 seit mehreren Jahren problemlos in Betrieb, weshalb ich das auch vorschlage.

esb315 schrieb:
das ist bitter, besonders die DT1770. Hab die X-Fi Titanium mit AKG K530 seit mehreren Jahren problemlos in Betrieb, weshalb ich das auch vorschlage.
war zum glück beides in der Garantiezeit also ging kein Geld verloren nur nerven

• Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Zurück
Oben