MSI B450-A PRO MAX

raphe

Lt. Junior Grade
Mich würde interessieren wie ihr das MSI Mainboard B450-A PRO MAX zur Verwendung mit einem Ryzen 3000 einschätzt.

Es ist im Gegensatzu zum Gaming Plus / Tommahawk usw für den "Business"-Bereich konzipiert. Was bedeutet das, wenn man die Specs anschaut, fällt erstmal nur die fehlende RGB-Beleuchtung auf. Ansonsten sehe ich keine weiteren größeren Einschränkungen.

Wie ist euere Einschätzung dazu?

https://www.msi.com/comparison/moth...MC1BLVBSTy1NQVg=","QjQ1MC1HQU1JTkctUExVUw=="]

"Business"-Bereich ist etwas übertrieben. Im Prinzip heißt es nur, dass alles unnötige weg gelassen wurde :D

Bis zum 3700X sehe ich keine Probleme. Darüber könnte es mit den VRMs problematisch werden, aber bei einem +500€ Prozessor kann man auch etwas mehr Geld beim Board ausgeben ;)

Das Tomahawk hat eine etwas bessere Kühlung bei den VRMs. Trotzdem kann es da nicht mit den X570 Boards mithalten. Wenn du also irgendwann einen 12 oder 16-Kerner einbauen möchtest, dann empfehle ich ein X570 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
  • Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity, Subjekt18 und raphe
wahli schrieb:
Das Tomahawk hat eine etwas bessere Kühlung bei den VRMs.
Ich kenne beide Boards nur von Bildern. Aber ich glaube nicht mal da ist ein Unterschied. Beide haben relativ große Kühlblöcke, die allerdings relativ wenig Oberfläche haben, zumindest den Bildern nach. Ich denke auch, dass die mit den 105W der 12 und 16 Kernern zurecht kommen, wenn man nicht groß auf OC aus ist. Bei den alten Centurions mit bis zu 220W TDP waren die VRM Kühler der Boards auch nicht viel größer.

• Gefällt mir
Selbst ein ASRock AB350M Pro4, eines der billigsten B350er Mainboards, ist genug für einen 3900X, solange man nicht übertaktet.

Das B450M-A Pro (Max) hat die gleichen Spannungswandler wie das B450 Tomahawk (Max), nur die Kühlkörper sind kleiner. In der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
OC bringt bei Ryzen 3000 eh nix. Sinnvoll ist nur RAM-OC.
Laufen wird der 12/16 Kerner auf so einem Board schon. Mir geht es um den langfristigen Betrieb der CPU inkl. Dauerlast. Wenn man dann ein schlecht belüftetes Gehäuse mit Towerkühler für die CPU hätte, dann überhitzen die VRMs sehr schnell. Somit sollte gerade bei so einem Board (MSI ... MAX) für eine gute Kühlung gesorgt werden.

PS: Ich bin selbst gerade am Überlegen, mir ein Tomahawk Max mit 3700X zu holen.

gimmix schrieb:
Das Tomahawk hat wohl einen etwas besseren Kühlkörper für die Spannungswandler. Wird aber wohl erst ab dem 3900x bzw. 3950x relevant. Wie wahli gerade sagte: Wenn man sich für solche Prozessoren interessiert, nimmt man eh andere Boards.
Eine interessante Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Dankeschön!!! Der von mir bestellte tomahawk für 3600 war also doch etwas zu überflüssig.

Zurück
Oben