avalance
Ensign
Hallo Forum,
ich hab mir heut für umgerechnet 99 Euro eine 2TB Samsung 980Pro gegönnt.
Aktuell werkelt eine MegaFastro 2TB PCIE3 SSD im System, allerdings schon die zweite und die Angst fährt immer mit, dass die mal aussteigt
Board: MSI B450M (erste Generation, also kein Max, mit letztem BIOS was Ryzen 5000 supportet)
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/Specification
da steht drinne:
----------------------------------------
CPU: Ryzen 5800X
GPU: 4080
Beispiel, was ich denke wie das vielleicht dann gehen wird?:
Oder muss die PCIE3 SSD (2TB MegaFastro) dann in ein externes Gehäuse umziehen?
Ich blick nicht durch
Irgendwelche Lanes von meiner GPU werden nicht geklaut oder? Die hat weiterhin PCIE 4x16 (weil die CPU kann das ja, elektrisch ist das gleich da gabs mal so ein BIOS Update von Gigabyte ASUS und MSI wo die GUI wegflog und angeblich PCIE4x16 mit Ryzen 5000 trotzdem geht).
Ein neues Board möchte ich super ungern kaufen, weill es war ein absoluter K(r)ampf die 4080 ins Gehäuse zu stopfen (und das "größere" Netzteil).
Danke und Grüße
aVa
ich hab mir heut für umgerechnet 99 Euro eine 2TB Samsung 980Pro gegönnt.
Aktuell werkelt eine MegaFastro 2TB PCIE3 SSD im System, allerdings schon die zweite und die Angst fährt immer mit, dass die mal aussteigt
Board: MSI B450M (erste Generation, also kein Max, mit letztem BIOS was Ryzen 5000 supportet)
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/Specification
da steht drinne:
----------------------------------------
AMD® B450 Chipset
- 4 x SATA 6Gb/s ports1
- 1x M.2 slot (M2_2, Key M)1
- Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
- 1x M.2 slot (M2_1, Key M)*1
- Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
- PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
CPU: Ryzen 5800X
GPU: 4080
- muss ich irgend etwas beachten oder machen, damit die 980pro dann läuft? im PCIE4 slot steckt nix drin bei mir
- ich gehe davon aus, dass die aktuelle PCIE3 2TB SSD dann in ein USB Gehäuse muss, sonst würde das wohl nicht reichen ?
- physikalisch sind die Lanes ja angeschlossen righty? Meine GPU im PCIE slot hat ja dann weiterhin gleiche Bandbreite ?
Beispiel, was ich denke wie das vielleicht dann gehen wird?:
- Samsung 980 Pro PCIE4 2tb im SSD m2 Slot_1 läuft auf PCIE4 (weil CPU kann das ja)
- MegaFastro PCIE3 im SSD m2 Slot_2 auf PCIE2 weil "das board da nur PCIE2 kann" ?
- 2TB Crucial SATA SSD an SATA
Oder muss die PCIE3 SSD (2TB MegaFastro) dann in ein externes Gehäuse umziehen?
Ich blick nicht durch
Irgendwelche Lanes von meiner GPU werden nicht geklaut oder? Die hat weiterhin PCIE 4x16 (weil die CPU kann das ja, elektrisch ist das gleich da gabs mal so ein BIOS Update von Gigabyte ASUS und MSI wo die GUI wegflog und angeblich PCIE4x16 mit Ryzen 5000 trotzdem geht).
Ein neues Board möchte ich super ungern kaufen, weill es war ein absoluter K(r)ampf die 4080 ins Gehäuse zu stopfen (und das "größere" Netzteil).
Danke und Grüße
aVa
Zuletzt bearbeitet: