Shonee
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt.
Also zumindest ohne Bild - Peripherie und Monitore bleiben aus.
VGA-LED am Mainboard leuchtet.
Mittags hat der Rechner noch tadellos funktioniert.
Grafik/Bild hatte keinen Farbstich - war gar nichts zu bemerken
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU ~60 °C beim Spielen, GPU bei ~75°C.
Könnte es eventuell am Mainboard liegen?
Hab die Vermutung, dass die Leitungen/PCIe Slots defekt sind.
Hab auch im Forum diverse Threads gefunden, leider hat die Lösung nicht geholfen.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 16 GB DDR4 3200
- Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS AM4
- Netzteil: Straigt Power 11 550W
- Gehäuse: Sharkoon S-25W
- Grafikkarte: RTX 2070
- HDD / SSD: 2x Crucial MX500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): --
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt.
Also zumindest ohne Bild - Peripherie und Monitore bleiben aus.
VGA-LED am Mainboard leuchtet.
Mittags hat der Rechner noch tadellos funktioniert.
Grafik/Bild hatte keinen Farbstich - war gar nichts zu bemerken
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Gegoogelt -> VGA-LED == GPU not detected or failure.
- Grafikkarte getauscht gegen eine andere -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
- Grafikkarte-Slot getauscht (andere PCIe Slot) -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
- Alles neu verkabelt -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
- Mainboard resettet (über JBAT-Jumper & Knopfbatterie raus) -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
CPU ~60 °C beim Spielen, GPU bei ~75°C.
Könnte es eventuell am Mainboard liegen?
Hab die Vermutung, dass die Leitungen/PCIe Slots defekt sind.
Hab auch im Forum diverse Threads gefunden, leider hat die Lösung nicht geholfen.
Zuletzt bearbeitet: