MSI B450 Mortar zweiter M.2 Slot erkennt SSD nicht?

Niikolaii

Cadet 3rd Year
Wie in meinem Post beschrieben habe ich einen Kollegen einen Videoschnitt PC gebaut. Freitag haben gemeinsam alles zusammengebaut.

Samsung 970 EVO im Slot 1 funktioniert einwandfrei nur die WD Blue M.2 SATA SSD im zweiten Slot wird weder im BIOS noch unter Windows im Partitionsmanager angezeigt.

Finde einfach den Fehler nicht und und habe keine Lösung.

Hoffe jemand kann hier weiter helfen oder Lösungsansätze bieten.

Hi, wieso denn 1x PCIe und einmal SATA Platte und nicht gleich 2x PCIe?

Laut Anleitung/Spec Sheet kann der untere Slot ausschließlich über PCIe angebunden werden (und auch nur als 2.0 x4), also einmal die Dinger tauschen.

Aber nur der obere Slot unterstützt doch NVMe? Wenn ich die beiden tausche dann wird die 970 EVO ihre Geschwindigkeit nicht mehr ausspielen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Laut Anleitung/Spec Sheet kann der untere Slot ausschließlich über PCIe angebunden werden (und auch nur als 2.0 x4), also einmal die Dinger tauschen.

Sorry für die noob Frage, aber was genau bedeutet es dann wenn 2.0 x 4 angebunden wird?

NVME ist das Protokoll, sowohl im unteren als auch oberen wird sie aber über PCIe angebunden. 2.0 x4 ist nominell nur halb so schnell wie 3.0 x4, sollte aber in der Realität keinen rießen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Falls der TE die SSD durchtauscht - unbedingt mal im UEFI die Einstellungen bzgl. PCIE prüfen/ggf.verändern. Nur ein paar Threads weiter...

Müritzer schrieb:
Hatte bei mir das selbe Problem, habe ein MSI B450M Mortar, und musste ein paar Sachen erst noch im BIOS einstellen. Habe mal die wichtigen Dinge im Screenshot markiert.

Anhang anzeigen 761630

Anhang anzeigen 761631

Musste bei mir von PCI_E3 auf PCI_E2 wechseln da sonst die M.2 im Slot M2_2 nicht erkannt wurde.

• Gefällt mir
Die 970 EVO Plus macht 3.5GB/s lesen und 2.5GB/s schreiben, wenn ich sie nun tausche kann die 970 max 2.0GB/s, korrekt?
Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:
Falls der TE die SSD durchtauscht - unbedingt mal im UEFI die Einstellungen bzgl. PCIE prüfen/ggf.verändern. Nur ein paar Threads weiter...

Hat die Änderung auch Einfluss auf den PCIe der Grafikkarte wenn ich das auf E2 ändere ?

Der Anschluss einer M.2 im M2_2 Slot hat keinen Einfluss auf dem Grafikkartenslot, da die CPU 16 PCIe Lanes für die GPU + 4 PCIe Lanes für den M2_1 Slot zu verfügung stellt. Die anderen 4 Lanes sind für den Chipsatz. NUR für die Ryzen OHNE iGPU, die Ryzen mit iGPU stellen einer dedizierten GPU nur 8 PCIe Lanes zur verfügung, da 8 Lanes für die iGPU reserviert sind.

MSI B450M Mortar.jpg

Interessante Grafik aber jetzt Check ich gar nichts mehr. Einer sagt so der andere so.

Noch Mal zum Festhalten.
M.2_1 Samsung 970 EVO Plus
PCIe E1 Asus Strix RTX 2060
M.2_2 WD Blue M.2 SSD
SATA3 Seagate Barracuda HDD

So ist aktuell alles angeschlossen. Alles funktioniert bis auf die WD Blue. Habe wie einer erwähnt hat E2 auf E3 und umgekehrt umgestellt/ausprobiert im BIOS, aber ging trotzdem nicht.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/Specification
AMD® B450 Chipset
  • 4 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1x M.2 slot (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
  • 1x M.2 slot (M2_1, Key M)*1
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage device
  1. PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.

der M2_2 Slot unterstützt nun mal nur M.2 PCIe SSDs und keiner M.2 SATA SSDs, was die WT Blue nun mal ist.

tausche die M.2 blue gegenen die 2,5" Variante und steck die an nen SATA Slot und schon geht alles

• Gefällt mir
PCIe und dann auch nur 2.0 x4 korrekt? Wenn ja, macht von der Geschwindigkeit zu SATA keinen Unterschied, oder?

Ich habe jetzt eine HP EX900 bestellt. Das ist eine PCIe SSD, muss ich im BIOS jetzt noch was umstellen oder sollte das jetzt auf Anhieb laufen?

600 Mbyte gegen 2000 Mbyte bei PCIe 2.0. Bei letzterem bin ich mir sicher, da es Bidirectional ist, also 2000 hin und zurück.
Wenn es dich trotzdem stört geb die WD zurück und hol sie als 2,5 Zoll Varinate, dafür hast du definitiv genügend Anschlüsse und keinen Geschwindigkeits Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie im Post drüber die WD zurückgeschickt und die EX900(PCIe aber QLC) bestellt.

Ich würde mich bei diesem Thema kurz einklinken, weil mein Anliegen perfekt hier her passt.
Ich habe das gleiche Mainboard, also das MSI B450M Mortar. Tja, nun suche ich eine weitere Festplatte, 500 GB sind erstaunlich schnell voll. Meine erste Festplatte steckt im oberen Slot und ist von Corsair.
Ich hätte gerne eine weitere M.2, nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, mich nervt der Kabelsalat von normalen SATA-SSDs. Der untere Slot scheint aber nicht jegliche M.2-SSDs zu unterstützen. Soweit ich das überblicken kann, müsste die P1 von Crucial aber funktionieren.
Sehe ich das richtig? Würde ungern eine bestellen, nur um sie dann sogleich wieder zurückzuschicken.

Würde funktionieren. Ist die Crucial als Datengrab gedacht, oder was wird damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Tatsächlich würde ich diverse Programme auf dieser SSD speichern, die ich seltener nutze. Die SSD von Corsair ist wie gesagt schon fast voll, ich habe unterschätzt wie groß Programme heutzutage sind. Alleine BF V verbraucht schon fast 100 GB, um mal ein Negativbeispiel zu nennen.
Das Datengrab für Bilder und so weiter hab ich extern.

Dann seh ich da kein Problem, würde QLC-NAND wie bei der P1 nur nicht unbedingt als Hauptplatte empfehlen, wenn oft und viel rumgeschoben wird.

Zurück
Oben