MSI B450 Tomahawk Gehäuse Lüfter Probleme?

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe dieses Case hier letztens erworben: https://www.alternate.de/html/produ...wmM2rcjF61TGEzQ39snmSk86C0X79V2caAhuxEALw_wcB
Es hat eine zentrale Lüftersteuerung (was meine bisherigen Cases nicht hatten) allerdings scheint diese nicht zu funktionieren bzw. bin ich zu blöd um diese richtig am im Titel genannten Mainboard anzuschließen. Oder könnte es sein das etwas am Mainboard kaputt ist?
Hier ist eine Übersicht des Mainboards: [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/689/689120-9bc2651127e717042c69106fb7e98010.jpg[/IMG]

Aktuell sind die Lüfter am "Pump Fan Connector 1" angeschlossen und ich bin offenbar zu dumm um zu verstehen wo es angeschlossen werden müsste.

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• B450.jpeg
    B450.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur,Ergänzung)
Hast du das SATA Strom Anschlusskabel auch mit dem Netzteil verbunden damit die Lüftersteuerung Saft bekommt?
Steht die Steuerung auf "Auto" damit das PWM Signal weitergegeben wird?

Drehen sich die Lüfter denn, wenn du den Regler der Lüftersteuerungauf 1,2 oder 3 stellst?

Joc schrieb:
Hast du das SATA Strom Anschlusskabel auch mit dem Netzteil verbunden damit die Lüftersteuerung Saft bekommt?
Steht die Steuerung auf "Auto" damit das PWM Signal weitergegeben wird?
Also an meinem Netzteil gibt es keine Anschlüsse für Satas. Das Sata Kabel dongelt nur Rum, wo muss denn das Anschluss Kabel rein? Einfach irgendwo ? Geht auch Sys Fan 1?

Ich rede von einem SATA Stromkabel. Das muss mit dem Netzteil verbunden werden.
Handbuch SB801 S.13->4.3.1->A - SATA-Poweranschluss

Acreus schrieb:
In welchen Stecker auf dem Mainboard muss ich die des Lüfters denn stecken ?
801790

Würde einen der System-Lüfteranschlüsse (SYS_FAN1, SYS_FAN2, SYS_FAN3 oder SYS_FAN4) nehmen und den entsprechenden Anschluss im UEFI/BIOS auf PWM-Mode umstellen.

Anschluss SYS_FAN1 des Mainboards mit Anschluss der Lüftersteuerung verbinden und im und im UEFI/BIOS SYS_FAN1 auf PWM-Mode umstellen.
Joc schrieb:
Ich rede von einem SATA Stromkabel. Das muss mit dem Netzteil verbunden werden.
Gemeint ist, dass Anschluss A
801791

mit dem dritten Anschluss von rechts des Netzteils zu verbinden ist.
801793

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze mal es funktioniert nicht weil das Sata kabel nirgends eingesteckt ist. Allerdings wüsste ich auch nicht wo. Im Netzteil ist kein Anschluss für den Sata Stecker von der Lüftersteuerung. am Mainboard scheine ich alles richtig gemacht zu haben. Allerdings erkennt das Mainboard den Stecker auch nicht vermutlich, weil kein Strom drauf ist .
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ja dann fehlt der Strom vom Netzteil zur Lüftersteuerung. Die braucht Saft.
Und wie kann ich das ändern? Kann mir doch nicht nen neues Netzteil kaufen weil die Lüftersteuerung keinen richtigen Anschluss hat..

Bitte Netzteil nennen. Jedes moderne Netzteil hat SATA-Anschlüsse,

Nach Beitrag #1 ist es ein Power: BeQuiet 500 Watt > be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)?
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 2x IDE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Dieses Kabel verfolgen, da sollt doch das Gegenstück zum Netzteil dran sein. Kann mir kaum vorstellen das schon alle SATA Stromanschlüsse belegt sind.

Anhänge

• be_quiet_silent_base_801_36_STrom.jpg
    be_quiet_silent_base_801_36_STrom.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 267
Hauro schrieb:
@Acreus

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

Das Netzteil hat 9x SATA.
Anhang anzeigen 801801
Und wie mache ich das hier? Tut mir leid kenne mich null damit aus und hab auch nix gefunden... Hier ein Bild muss ich irgendwas abbauen oder so?

Anhänge

• 15635557993097441120669400734910.jpg
    15635557993097441120669400734910.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 246
Ist ein modulares Netzteil. Du musst eines der Kabel für "Drives" das mit dem Netzteil mitgeliefert wurde mit dem Netzteil verbinden. Daran sind die SATA Stromanschlüsse und davon wird einer mit der Lüftersteuerung verbunden.

Sag mal, baust du den PC gerade erst, weil noch nichts am Netzteil hängt, oder ist was irgendein Witz?

Es hat geklappt vielen vielen Dank, vorallem dafür das ihr meine Dummheit ertragen musstet ^^ Beim letzten Gehäuse waren die Lüfter irgendwie nicht so angeschlossen, daher wusste ich nicht das man die in die anderen Kabel einstecken muss.. Jetzt weiß ich es aber vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauro und Joc
Zurück
Oben