MSI B450 Tomahawk MAX - komm nicht ins BIOS

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.813
Hallo zusammen,

ich komme nicht (mehr, war beim einrichten drin um XMP einzuschalten) in das BIOS von meinem Mainboard. Ich möchte gerne das BIOS updaten, da ich mir davon eine schnellere Bootzeit verspreche.

Welche Version ich aktuell drauf habe, kann ich nicht sagen, ...komme ja nicht rein..

Ich habe alles bis auf Maus und Tastatur (siehe Signatur) abgeklemmt und drücke direkt nach dem einschalten ENTF, aber der Monitor schaltet dann in den Ruhemodus und es passiert nichts.

Was mache ich jetzt?
 
rmit meiner coolermaster mx brown das gleiche Problem, schliesse aktuell ne HPofficeTastatur an, dann klappts.

bei mienem alten Z97 von MSI gabs dafuer extra ein Windowstool um den Einstieg ins BIOS zu erzwingen. scheiss uefi fastbooting :D
 
Ja, die Tastatur hatte ich auch schon im Verdacht.., nur halt komisch das es ja beim einrichten ging (hatte und habe auch jetzt keine Alternative, aber werd wohl mal schauen müssen nach ner 0815 Tastatur).

Und halt auch komisch, dass das Mainboard dann nicht einfach "normal" weiter hochfährt zu Windows.., sondern..keine Ahnung was macht.
 
Bei manchen Boards/BIOS kann man auch mit gedrücktem Power-Taster den Bootvorgang abwürgen. Wenn man das zwei oder dreimal macht, erscheint das BIOS von alleine, weil es denkt, irgendwas ist faul und es müsse sich zeigen. (So bildlich gesprochen.)

PS: Aber an sich bootet Windows durch, wenn du nichts machst? Entf/del wird zwar irgendwie "wahrgenommen" aber es bleibt nur hängen? Oder per Shift-Neustart ins UEFI.
 
wenn Windows im UEFI Mode installiert worden, starte doch unter Windows in die erweiterten Startoptionen und von da aus dann ins UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Wilhelm14 und XReaper
Versuche dochaml ein Clear Cmos, also Batterie raus für ein paar Minuten.

War bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max auch nach kurzer Zeit. Anfänglich ging alles, dann plötzlich nicht mehr. Ich kam nicht ins Bios, kein Bild u.s w..
Nach mehrmaligem Clear Cmos ging er zumindest nach dem Neustart wieder ins Bios. Dort konnte ich alles einstellen. Problem trat eine Weile auf, mal ging es, mal nicht.

Meiner ist auch aus Windows raus nicht ins Bios gebootet, was eigentlich geht. Obwohl er hochgefahren ist.
 
Also ich habe hier nur Mecha's rumliegen von allerlei Herstellern und mit jeder komme ich ins Bios meines, quasi baugleichen, Boards.
 
Clear CMOS aber nicht per Batterieentnahme, sondern mit dafür vorgesehen Jumper.
 
Interessant, wenn ich unter erweiterte Startoptionen ins BIOS möchte, gehts auch nicht (auch hier wieder alles ausser Maus und Tastatur abgeklemmt).

Wie führe ich den Clear CMOS denn durch? Ich habe das noch nie gemacht und aus dem Anhang werd ich nicht so gaanz schlau..

edit: Ah, Netzteilkabel raus, da mitm Schraubenzieher 5-10sek dran halten, Netzteil wieder rein und schauen obs dann geht, richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-07 M7C02v1 3-EURO pdf.png
    Screenshot_2020-07-07 M7C02v1 3-EURO pdf.png
    99,6 KB · Aufrufe: 516
Du musst die Lötnägel JBAT1 für 10 Sekunden verbinden, kurzschließen, überbrücken. Das geht z.B. mit einem "Jumper". Wenn du keinen hast, kannst du auch einfach einen Schraubenzieher oder einen Löffel nehmen und die Kontakte verbinden.

Edit: Genauer: Schukostecker raus aus der Steckdose. 10 Sekunden überbrücken. Stecker wieder in die Steckdose. Einschalten.
 
Okay, also wie ich es gelesen habe, danke. :) Dann werd ichs mal wagen.. wünscht mir glück. Und wenns nicht klappt..lasst mich einfach zurück... :D

Edit: ich war faul und habe das Netzteil ausgeschalten, dann den Stecker direkt am Netzteil abgezogen und dann mitm Schraubendreher kurzgeschlossen. Aber auch das hat nichts gebrahct.

Was ich im Startpost vergessen habe: ich hatte noch eingestellt, dass dieser "MSI-Startbildschirm" nicht angezeigt wird. ..weiss nicht ob das was damit zu tun hat. :(

edit 2: Ich nutz jetze den BIOS Flash Button, ..wünscht mir Glück.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast du jetzt dir aber selber mehr geholfen, als das Forum. An so einen BIOS-Button habe ich jetzt gar nicht gedacht, da ich selber immer nur entsprechend "günstigere" Boards einsetze, die sowas nicht haben. Aber der scheint ja genau für solche Fälle, wie deiner zu sein.

Viel Glück, das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, is nur die Frage ob ich jetze RAM etc. vorher abbaue? Aber ich denke das sollte auch drin bleiben können, ..heutige Hardware sollte ja haltbar sein..sozusagen.

Och nuja, vllt. brauchte ich einfach bissl moralische Unterstützung. ..sonst läuft ja immer alles, aber wenn mal nicht herrscht Weltuntergangsfeeling im Kopp.... ^^ So, ich mach mal, geb dann Rückmeldung.
 
Um ins Bios zu gelangen, braucht man keine extra Software.
Hierfür einfach die Shutdown.exe bemühen.
Rechtsklick Desktop, Neue Verknüpfung,
dann " shutdown -r -fw -t 1 " eintragen.
Diese Verknüpfung auf dem Desktop platzieren und als Admin
ausführen. Damit kommt man immer ins Bios ohne wie wild
auf die Tastatur zu hämmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Die Verknüpfung entspricht den erweiterten Startoptionen, womit er auch nicht ins BIOS gelangt.
Welche extra Software meinst du?
 
So, hat geklappt. Danke Peter, merk ich mir für später.

Bin grad noch am CPU-Fan einstellen, passt das so wie im Bild? (CPU Kühler ist der aus der Signatur)

E4263AB5-BC1B-43C0-9AE6-D17D853FF539.jpeg
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche extra Software meinst du?
Es gab von Asus zu den Mainboards mal eine Software, nannte sich
ASUS Boot-Setting, wenn man die installiert hat, kam man ohne Umwege
ins Bios. Ob es das auch von MSI gab weiss ich nicht.
Wird aber bei den heutigen Boards nicht mehr angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für die Erläuterung Peter.

Ob die Lüfterkurve passt, wirst du erst im Betrieb merken. Zu laut? Runter stellen. Zu heiß? Hoch stellen.
Ich lege aber auch wie du, den letzten Punkt mit voller Drehzahl bei einer Temperatur, die noch (kurz) vor der höchstzulässigen CPU-Temperatur liegt. Für den Fall der Fälle reicht es ja, wenn der Lüfter erst recht "spät" ordentlich aufdreht, es dann aber auch wirklich tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Joar, haste wohl recht. Na mal schauen, wird schon schief gehen. Nun geht ja erstmal alles wieder. Ein herzliches Danke an euch alle. :)
 
Zurück
Oben