MSI B450 Tomahawk MAX kompatibel mit Ryzen 5 5600x?

MCWambo

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich überlege meine CPU (Ryzen 5 3600) durch einen Ryzen 5 5600x zu ersetzen. Auf der Webseite von MSI steht die CPU bei den kompatiblen CPUs, jedoch ohne BIOS Version im Gegensatz zu allen anderen CPUs. Der Download Link funktioniert nicht.

Link: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-cpu

computerbase.png

Hat schon jemand einen Ryzen der neuen Generation auf dem B450 Tomahawk MAX laufen und kann sagen ob und auf welcher BIOS Version das läuft?

die steht da noch nicht, da es die Version noch nicht gibt, die soll jetzt erst im Januar raus kommen.
Also abwarten, aktuell gibt es die UEFI Version für den Ryzen 5600x auf dem Board noch nicht

https://www.computerbase.de/news/ma...s-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570.74561/
Während ein Großteil der Mainboardhersteller ihre Hauptplatinen zur Vorstellung der Desktop-Prozessoren vom Typ Ryzen 5000 alias Vermeer zuerst noch mit den initialen Firmware-Versionen AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0, 1.0.8.1 sowie 1.08.3, welche die Grundvoraussetzung für den Betrieb von Zen 3 ist, ausgeliefert haben, hat sich jetzt AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 überwiegend durchgesetzt und beseitigt letzte Kompatibilitätsprobleme zwischen den AM4-Mainboards und Zen-3-CPUs.

Screenshot_2021-01-04 MSI Global.png

Ab 7C02v39 voller Zen3 Support. Mit v3A2 sogar mit Vollzugriff auf den Speicher deiner AMD-Grafikkarte, falls du eine hast.
Unter 8 Kernen würde ich aber nicht vom 3600 upgraden. Vorallem nicht zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und coasterblog
MCWambo schrieb:
ich überlege meine CPU (Ryzen 5 3600) durch einen Ryzen 5 5600x zu ersetzen
dann warte da mal noch 2-3 Monate, aktuell sind Preise noch zu hoch und dann einfach das neuste Bios drauf und gut ist.
evlt. ist dann preislich auch ein 5800x drin, das beste für Gaming und langfristige Nutzung, wenn du mich frägst, zusammen mit schnellen 2*16GB ddr4

ghecko schrieb:
Ab 7C02v39 voller Zen3 Support. Mit v3A2 sogar mit Vollzugriff auf den Speicher deiner AMD-Grafikkarte, falls du eine hast.
Danke für die Antwort.

So wie ichs seh muss ich sobald ich mir eine Graka aufwärts der RTX 3060 TI kauf mindestens den 5600x kaufen, da ich sonst die gleichen FPS krieg wie mit meiner 2080. Warzone und Cold War waren die Spiele die ich so angeschaut hab.

Kommt auf die Auflösung an die du benutzt. In welcher spielst du? Und wie lange noch?

peter.hahn schrieb:
dann warte da mal noch 2-3 Monate, aktuell sind Preise noch zu hoch
Die Preise sind mittlerweile nah der UVP und da werden sie in 3 Monaten auch nicht drunter liegen.
Hast du deine Glaskugel falsch kalibriert?

rg88 schrieb:
Die Preise sind mittlerweile nah der UVP und da werden sie in 3 Monaten auch nicht drunter liegen.

Glaub ich nämlich auch.
Mein Monitor ist WQHD 165Hz aber die erreich ich in aktuellen Spielen nicht.

rg88 schrieb:
Provozieren und unfreundlich sein du sehr gut kannst. Glückwunsch.

MCWambo schrieb:
Glaub ich nämlich auch.
Mein Monitor ist WQHD 165Hz aber die erreich ich in aktuellen Spielen nicht.

Du wirst in vielen aktuellen Spielen keine 165min fps mit Max Details haben. Selbst mit einem 5600x +3080. aber für dein Warzone dürfte es reichen. Du könntest natürlich auch einfach ein paar Details runter drehen damit die fps steigen. Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt soviele fps haben möchtest wie hz von Bildschirm, aber musst du ja wissen.

Vielleicht probierst du einfach mal weniger Details aus, ob dir die höheren fps wirklich was. Bringen.

Wenn du die alte CPU verkaufst dann ist die neue ja garnicht so teuer.

Zurück
Oben