MSI B450 Tomahawk Max, M.2 Anbindung bzw SSD Frage

S

SchwertSchild

Gast
Guten Tag.
Ich habe mir die Hauptplatine MSI B450 Tomahawk Max bestellt, jetzt überlege ich mir ob ich mir eine M.2 dazu kaufe - benötigt weniger Platz, sieht aufgeräumter aus, keine Kabel und so weiter...
Ich habe bei Geizhals und auf der MSI Homepage bei den Spezifikationen geschaut, ich bin bei dem Thema aber nicht so sicher, deswegen frage ich lieber zur Sicherheit - dafür ist ein Forum ja da :-)
Vor allem weil bei Geizhals bei der Hauptplatine Sata bei M.2 steht, frage ich mich ob >diese M.2 SSD< voll unterstützt wird, also nicht nur das sie erkannt sondern auch nicht eingeschränkt wird?
Ich danke denjenigen jetzt schon die helfen wollen, und nicht gleich den mies gelaunten Zeigefinger heben weil es für sie so einfach herauszufinden ist 😁
MfG SchwertSchild
 
Bitte nur beachten:
Die SATA5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Gerät im M.2 Steckplatz installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und SchwertSchild
....Ich hab mir eine ssd von gigabyte reingestopft per usb win10 + office 2019 installiert hat mit nem rz3600 keine 2 min gedauert...Aso, die m.2 läuft per PCIe .

Lg
 
Frooooonk schrieb:
....per usb win10 + office 2019 installiert hat mit nem rz3600 keine 2 min gedauert...
es ist schon der Wahnsinn. Hatte mich auch erschrocken als ich nach einer kurzen Zigarette plötzlich alles fertig installiert war. Funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Kleine Rückmeldung um es abzuschließen, ich habe gestern alles zusammen gebaut, alles läuft einwandfrei :-)
Danke nochmals!

Ja, die Installation geht heutzutage wirklich extrem schnell, wenn ich da an die Win95 Zeiten zurück denke, mit den Disketten, dann ist das heutzutage quasi Lichtgeschwindigkeit bzw ein Quantensprung zu damals. USB Stick anstecken und los gehst, eigentlich dauert die Einrichtung danach gefühlt tausend mal länger als die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90, Wow4ikRU, Rikimaru und 2 andere
Gibt es bei dem genannten Setup leistungstechnisch einen Unterschied zwischen M.2 und Sata?
 
Zurück
Oben