MSI B450 Tomahawk Max + M.2 Samsung 970 Evo Plus

Sweettime

Banned
Guten Morgen,

eins vorweg, bin kein Neuling in Sachen PC, habe bisher kein Problem nicht lösen können, stehe aber gerade vollkommen auf dem Schlauch und drehe mich im Kreis. Habe auch nur zwei Stunden geschlafen, evtl. liegt da der Hund begraben.

Ausgangssituation :
MSI Tomahawk Max mit aktuellem BIOS
AMD 3600
Win10 auf Samsung 860 Evo

Alles läuft wunderbar, keine Probleme !!!

Jetzt soll ich eine M.2 Samsung 970 Evo Plus einbauen und Win10 soll umziehen, so weit so gut.
(Bitte keine Fragen Wieso oder Warum ..., diese Fragen stelle ich auch nicht dem Besitzer, hat mich nicht zu interessieren)

Jetzt die Probleme :
Baue ich die 970 ein, erkennt er die 860 nicht mehr und sagt beim booten kein Betriebssystem.
Auch im BIOS erkennt er die 860 nicht mehr wenn die 970 drin ist, habe alle Variationen durchprobiert im BIOS.

Habe mit Macrium ein Image per USB erstellt und auf die 970 gespielt ohne der 860.
Leider ergibt es beim booten einen Bluescreen mit "Inaccessible Boot Device".

Wo ist der Wurm drin ? Was übersehe ich ?

Windows neu aufsetzen ist keine Option für mich.

Ist die 860 Evo eine SATA oder M.2 Variante? Auch in der M.2 Variante ist sie mit SATA verbunden, evtl. musst du da die Belegung der M.2 Slots beachten, denn die 970 Evo Plus ist eine NVMe SSD und entsprechend per PCIe verbunden. Eventuell stellt sich beim Einbau der 970 etwas um.

Ansonsten mal das Handbuch des Mainboards zu Gemüte führen, evtl. stehen da irgendwelche Besonderheiten. Im Falle einer normalen SATA SSD könnte ich mir allerdings gerade nicht erklären, warum sie dann komplett im BIOS nicht zu sehen ist.

In die Anleitung schauen, wie sich die M.2 Ports verhalten. Und was gegebenfalls abgeschaltet wird, nutzt man M.2 SATA zusammen mit den normalen SATA Ports.

Danke Blubb, das hatte ich noch nicht getan. :rolleyes:

PS: Steht brav da ... "Die SATA5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Gerät im M.2 Steckplatz installieren. "
Ich gehe wieder ins Bett ... danke nochmal Blubb

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben