Lösung:
Moin. Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut (nicht mein erstes mal) und soweit läuft alles (Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk Max). Alle Windows Updates, Treiber etc installiert. System läuft soweit.
Nun musste ich feststellen, dass der hintere Mikrofoneingang auf dem Mainboard zwar funktioniert, aber extrem leise.
Nutze ich den externen Mikrofoneingang (Gehäuse Front) Funktioniert alles, wie es soll. - Lautstärke passt.
Habe ich irgendwas übersehen?
In Grunde Funktioniert der Port - Wenn ich dem Mikrofon im Windows 10, 64bit 100% Pegel + 30% Verstärkung gebe, hört man auch was (sehr leise).
Ausgeschlossen habe ich meiner Meinung nach:
Besteht dieses Problem häufiger? Workarround?
Oder einfach ein Hardware-Problem?
Tharis schrieb:Es gibt Neuigkeiten. Ich habe einen Treiber von einem Gigybyte B85 HD 3 Board installiert und alles passt. ALLES!
https://extreme.pcgameshardware.de/...-b450-max-mikrofon-probleme-post10253217.html
Pegel 100%
Verstärkung 10%
Moin. Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut (nicht mein erstes mal) und soweit läuft alles (Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk Max). Alle Windows Updates, Treiber etc installiert. System läuft soweit.
Nun musste ich feststellen, dass der hintere Mikrofoneingang auf dem Mainboard zwar funktioniert, aber extrem leise.
Nutze ich den externen Mikrofoneingang (Gehäuse Front) Funktioniert alles, wie es soll. - Lautstärke passt.
Habe ich irgendwas übersehen?
In Grunde Funktioniert der Port - Wenn ich dem Mikrofon im Windows 10, 64bit 100% Pegel + 30% Verstärkung gebe, hört man auch was (sehr leise).
Ausgeschlossen habe ich meiner Meinung nach:
- Es liegt NICHT am Headset / Stecker / Kabel
- Diverse Treiber getestet, auch ältere
- On-Board (Front Panel) Abgezogen
Besteht dieses Problem häufiger? Workarround?
Oder einfach ein Hardware-Problem?
Zuletzt bearbeitet: