Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI B450 Tomahawk Max mit PCIe 4.0 Grafikkarte betreiben
Guten Abend,
ich möchte eine PCIe 4.0 Grafikkarte mit meinen Mainboard das nur einen PCIe 3.0 Anschluss hat.
Hat es irgendwelche Nachteile bei der Grafikkarte?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Absolut nicht. Selbst die aktuell stärkste Gaming-Grafikkarte (RTX 2080 Ti) reizt PCIe 3.0 nicht mal im Ansatz aus. Die RX 5700 (XT) läuft de facto also mit PCIe 4.0, reizt aber die Übertragung von 3.0 nicht ansatzweise aus. Da gibts also keine Probleme.
Ich weiß gar nicht wieso die Leute während des Spiel testen?
Die meiste Last am PCI-Bus ist doch wenn die Texturen in den VRAM der Grafikkarte geladen werden.
der 1 TByte/sek schnelle Speicher meiner Radeon 7 bringt unterm Spielen auch fast nichts. Allerdings ist das Laden/wechsel von Total Warhammer II zwischen Kampagne und Kampf deutlich schneller. Ich schätze gefühlte 20% kürzere Ladezeit.
Eigentlich bräuchte man einen Benchmark der mist wie schnell Texturen von der SSD in den VRAM geladen werden.