MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 7 3700X CPU Rote EZDebug LED

Chrisman94

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,

im Rahmen der Umstände die in diesem Thread aufkamen habe ich mir neue Hardware zugelegt.
Mainboard MSi B450 Tomahawk Max
CPU Ryzen 7 3700X
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach dem freudigen EInbau der neuen Komponenten und dem Versuch den PC in Betrieb zu nehmen, stoße ich auf das nächste Problem:

Der PC geht an, alle Lüfter laufen, aber ich bekomme weder Bild noch komme ich ins BIOS. Hinweis auf den Fehler ist die Debug-Leuchte die bei CPU rot leuchtet.
BIOS habe ich auf die neuste Version geflashed, CPU mehrfach überprüft, PC nur mit RAM und CPU gestartet, PC ohne RAM gestartet, RAM in verschiedenen Slots getestet. Das Ergebnis ist immer das selbe.

Könnt ihr helfen? Muss ich davon ausgehen das mir eine defekte CPU geliefert wurde?


 
Die CPU 3700X hat keine Grafikeinheit. Du brauchst schon eine Grafikkarte für ein Bild.

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Grafikkarte hatte ich auch verbaut, angeschlossen und ein DVI-Kabel angeschlossen weil HDMI manchmal Probleme machen soll ohne Treiber. Das die Ryzen CPU keine IGP hat weiß ich auch.

Null-Methode werde ich wohl als nächstes machen müssen
 
Ist denn alles richtig verkabelt? Vor allem: ist der 8pin-Stromstecker für die CPU am Mainboard angeschlossen? (Das ist hier immer Fehler Nr. 1, wenn es um nicht startende PCs geht.)
 
Aspethic schrieb:
Soweit ich weiß, startet ein PC mit defekter CPU nichtmal...
Mach mal die Nullmethode von Hisn
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Der erste Satz sagt mir das die Null-Methode nicht anwendbar ist.

"
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?
"
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Ist denn alles richtig verkabelt? Vor allem: ist der 8pin-Stromstecker für die CPU am Mainboard angeschlossen? (Das ist hier immer Fehler Nr. 1, wenn es um nicht startende PCs geht.)
ist angeschlossen und es sollte auch alles richtig verkabelt sein!
 
Lief es ohne das neue BIOS denn?
 
Mach Mal ein CMOS reset
 
Markchen schrieb:
Mach mal ein paar Bilder.
Hier die Bilder. Einmal im Betrieb mit rot leuchtender CPU debug led.

Grafikkarte in beiden Slots ausprobiert

43DEF904-DFFD-4615-AE66-08FE625E6642.jpeg
4B658860-572E-446A-9E02-0743D94E2E9B.jpeg
D7190F43-0578-43B8-BED8-CFA2A492D7A7.jpeg
0DE9F441-B896-41F0-A6FB-1A9F0AD16AF4.jpeg
F9B760AE-1692-4AB2-91CF-0259ACA11962.jpeg
7811C6A0-5704-45B4-9F08-B74C3EC6EDED.jpeg
CD40D064-1EE6-432E-8555-D66BED60B6EE.jpeg

Ergänzung ()

Swisha schrieb:
Mach Mal ein CMOS reset
Hatte ich schon gemacht, kann ich aber auch nochmal machen.
 
Ist der RAM auch zu 100% komplett eingerastet (war beim Kollegen der Fehler)? Du hast jetzt nur einen drinnen?

Welche Lampen gehen alles an am Mainboard und in welcher Reihenfolge?
Ich vergleiche um acht Mal mit meinem mb
 
Swisha schrieb:
Ist der RAM auch zu 100% komplett eingerastet (war beim Kollegen der Fehler)? Du hast jetzt nur einen drinnen?

Welche Lampen gehen alles an am Mainboard und in welcher Reihenfolge?
Ich vergleiche um acht Mal mit meinem mb

Ich behaupte Ja, habe ordentlich "gedrückt", und die beiden Hebel sind auch eingerastet.
Am Mainboard sind die weißen LEDs auf der Rückseite des Mainboards an(die aber nur Style-Charakter haben sollten) und die Rote CPU-Debug Leuchte die dauerhaft leuchtet.
 
@Chrisman94:
auf die gefahr hin ne blöde frage zu stellen: auch den hebel zur arretierung der CPU im sockel runtergedrückt? vor ein paar wochen gab es nen thread in dem das vergessen wurde und der rechner deshalb nicht lief.

warum hast du das NT mit dem lüfter nach oben verbaut?
 
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier scheint das MB einen Defekt zu haben. CPU wäre auch möglich, aber es ist meistens eher das MB.
 
Swisha schrieb:
Mach Mal ein CMOS reset
hat nichts ergeben
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Chrisman94:
auf die gefahr hin ne blöde frage zu stellen: auch den hebel zur arretierung der CPU im sockel runtergedrückt? vor ein paar wochen gab es nen thread in dem das vergessen wurde und der rechner deshalb nicht lief.

warum hast du das NT mit dem lüfter nach oben verbaut?
Ja hatte den Hebel heruntergedrückt.
Was das NT angeht: Das habe ich vor einigen Jahren so verbaut und scheinbar mangels besseren Wissens falsch rum verbaut? Netzteil mit Lüfter nach Unten hat schätzungweise den Vorteil das die Warme Luft rausgeblasen wird? haha

Liebster Forist schrieb:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier scheint das MB einen Defekt zu haben. CPU wäre auch möglich, aber es ist meistens eher das MB.
wenn niemand anderes einen Ansatz hat, wäre das natürlich eine unliebsame Möglichkeit
 
Mich wundert es dass die hinteren LEDs weiß sind. Die sind bei mir auch alle rot. Ich weiß aber auch nicht ob's beim ersten Mal vor dem BIOS load weiß war.
Vll ist das BIOS beim flash nicht fertig geworden. Hatte ich auch bei einem Update. Da ging nichts mehr. Musste dann neu Flaschen dann ging es.

Teste Mal einen anderen RAM Riegel

Nachtrag: als ich meinen RAM falsch übertaktet hatte ging das BIOS auch nicht mehr und die CPU-led hat geleuchtet obwohls der RAM war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben