MSI B450 Tomahawk Max und 4TB Lexar NM790 4.0SSD kompatibel?

Bencf

Cadet 2nd Year
Bencf schrieb:
nach einem schnellen Blick auf mein Mainboard habe ich keinen Steckplatz für die genannte Festplatte gefunden
Ich sehe ganz spontan schonmal einen an der üblich verdächtigen Position über dem obesten PCIe x16 Slot...

Aber warum schaust du nicht einfach ins Handbuch? Da steht sowas detailliert drin
Ergänzung ()

So, Stichwort RTFM:

1734651411385.png
1734651452986.png

Glückwunsch, du hast eins von mittlerweile eher wenigen Mainboards mit nur einem m.2 Slot gefunden

ach upsi, das ist er oder? Ich befürchte das Handbuch habe ich nicht mehr 😳

Rickmer schrieb:
Glückwunsch, du hast eins von mittlerweile eher wenigen Mainboards mit nur einem m.2 Slot gefunden
haha, danke sehr! Ich werde den PC nächstes Jahr auch aufrüsten, aber ich bin am überlegen jetzt schon die genannte Festplatte einzubauen. Also steht dem nichts im Wege ja?

Anhänge

• cbb2f6e5-70ec-4a03-988f-5c555aa421d2.jpeg
    cbb2f6e5-70ec-4a03-988f-5c555aa421d2.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1734651710568.png

von PCIe 4.0 steht hier aber nichts? ist aber Wurst? Ich kenn mich echt nicht mehr gut aus... wenn fein, dann bestelle ich die denke ich, danke euch :)

Die wird auf dem Board mit PCIe 3.0 4x laufen, also irgendwas um die 3700 MB/sek.

Ich habe das gleiche Board, aber nicht das Handbuch zur Verfügung, aber wenn ich mich richtig entsinne, werden bei Benutzung des Steckplatzes für den M2 Steckplatzes 2 Sata Anschlüße still gelegt, check das bitte vorher, aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher.

halbtuer2 schrieb:
aber wenn ich mich richtig entsinne, werden bei Benutzung des Steckplatzes für den M2 Steckplatzes 2 Sata Anschlüße still gelegt
du erinnerst dich absolut richtig. Die Sata Ports 5 und 6 werden deaktiviert, sobald im M.2 Slot was angeschlossen wurde. Es kann also erforderlich sein, Sata Laufwerke an andere noch freie Ports anzuschließen.

@Bencf
auch wenn die SSD in dem Port nur mit PCIe 3.0 4x angeschlossen ist, anstelle von PCIe 4.0 4x, also nur mit halber Geschwindigkeit läuft, solltest du dennoch erwägen dir auch einen einfachen Heatsink Shield für die SSD zu besorgen. Die von dir angepeilte Lexar gibt es zwar auch in einer Version mit Heatsink, aber da hat es einen sehr abenteuerlichen Aufpreis von etwa 40€, während es eine recht breite Auswahl von generischen Heatsinks bereits für unter 10€ gibt. Es muss auch nichts extravagantes sein, es sollte nur relativ viel Masse aufweisen um möglichst viel Abwärme aufzunehmen, damit die SSD so lange wie möglich am Stück ungedrosselt arbeiten kann

Den Werten auf dem Papier nach sehe ich da zum Beispiel RaidSonic Icy Box M.2 Kühlkörper weit vorne
https://geizhals.de/raidsonic-icy-b...ps5-ib-m2hs-ps5-a2691258.html?hloc=at&hloc=de
Er ist mit 9mm Höhe recht schmal, sollte also nicht mit der GPU Kollidieren, weist dabei aber ein sehr hohes Gewicht auf. Vor allem aber ist der ab 8€ zu haben.

Ansonsten hier noch eine weitere Auswahl passiver M.2 Kühler mit Wärmeleitpad bei Geizhals.
https://geizhals.de/?cat=coolm2&xf=15687_passiv%7E19382_inkl.+W%E4rmeleitpad

Diese M.2 Heatsinks dienen nur als Zwischenpuffer für die Abwärme, und verhindern, dass die SSD ratz fatz ins Temp.-Limit laufen. Von Heatsinks mit aktiver Kühlung ist abzuraten
der8auer hatte da im Laufe des Jahres ein paar Teile "getestet" ... sagen wir mal, es hatte was von einer Clownsshow, bei den diese "aktiven Heatsinks" die Hauptrollen hatten und gar keine gute Figur gemacht haben ;)

@Firefly2023 Ich denke mal aber nur wenn man eine m.2 SATA SSD verbaut und das ist die Lexar ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
danke euch und danke für den Tipp mit den Kühlern!

catch 22 schrieb:
auch unterstützt das Board laut Webseite nur PCIe M.2
Anhang anzeigen 1558445

was auch vom Bild des Slots gestützt wird
Anhang anzeigen 1558444
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Gallery#lg=1&slide=1

PCIe M.2 SSD M-Key, eine Kerbe
SATA M.2 SSD B-M-Key, zwei Kerben

Was heißt das nun wieder? :D doch nicht geeignet? Muss mein Wissen mal wieder auf den neuesten Stand bringen, haha. Wenn ich es auf der Website richtig seh sollten 6 SATA-Anschlüsse auf dem Board verfügbar sein. Ich hab da noch ne gammlige HDD drin, die kommt auf jeden Fall raus. Sonst noch 2 andre Platten. Oder ich warte einfach bis ich mir nen neuen Rechner nächstes Jahr hol...

Du kannst die SSD verbauen. Mach dir keine sorgen.
Kühler brauchst du nicht, die Lexar ist relativ kühl und weil du eh nur mit PCI-E 3 betreibst (Unterschied wirst du nicht merken) bleibt die noch kühler.
Habe die SSD Selber in meinem 15 Jahre alten System verbaut, läuft wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Firefly2023 und Bencf
super, danke! Und neue Entwicklungen sind bei den NVMe SSD's/SSD's im nächsten Jahr nicht zu erwarten ja?

Keine die dich auf Am4 mit PCI 3.0 interessieren dürften :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
- > "....Oder ich warte einfach bis ich mir nen neuen Rechner nächstes Jahr hol"

Ich werd mir wohl nächstes Jahr einen neuen Rechner holen, heißt alle Komponenten neu. Grafikkarte vielleicht später, mal schauen.

Keine die du in irgendeiner weise außer in Bechmarks merken würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Bencf
Zurück
Oben