MSI B450M Mortar Max mit Ryzen 7 Pro 4750G

koehlero

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Hat hier irgendwer schon einen Ryzen 7 Pro 4750G auf dem MSI B450M Mortar Max zum Laufen bekommen?

Seit dem 30.11.2020 gibt es ja nun endlich ein BIOS-Update mit AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 und damit sollte ja eigentlich auch der Prozessor auf dem Board laufen. Nur leider bekomme ich den Prozessor partout nicht zum Laufen.

Nach dem Anschalten wechselt mein PC direkt ins BIOS und da wird der Prozessor auch korrekt erkannt und angezeigt. Aber ich schaffe es nicht den PC ins Windows zu Booten.

Auffällig ist, dass die EZ Debug LED für die CPU leuchtet, was ja eigentlich kein gutes Zeichen sein kann.

Einen CMOS-Reset habe ich bereits durchgeführt nur leider ohne Erfolg.

Hat irgendwer eine Idee, oder gar Erfahrungswerte?

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

Du hast die Version von Ende November bereits aufgespielt?
Mit dem 3200g geht alles, wie gewohnt?

Ich habe sowohl die Version vom 30.11., als auch die Beta-Version vom 03.12. probiert. Beides funktioniert nicht bzw. ist halt jeweils die gleiche Situation, wie von mir beschrieben.

Mit dem 3200G läuft alles einwandfrei.

Hast du eine Festplatte übrig, mit der du eine frische Windows 10 Neuinstallation mitsamt neuer CPU anstoßen kannst?

Offiziell sollten die Renoirs ab dem B550 starten. Dass es nun für die 450er BIOS-Versionen gibt, hat mich überrascht.

Eventuell kommst du hier weiter
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Oder bei einem PC-Händler, der ein B550-Mainboard hat. Beide Optionen dürften sich aber wohl allenfalls dafür zu eigenen, deinen Defekt des Renoir auszuschließen.

Groß etwas falsch machen kann man beim Einbau schließlich nicht.

Stimmt,
aber ich hab mit meinem Ryzen 7 4750 g , die erfahrung gemacht, 4000er, ist noch lange nicht 5000er,
sollte also wiederum ein anderes Bios sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Problem ist gelöst!

Warum auch immer hat er meine SSD nicht mehr als Bootlaufwerk erkannt. Nun habe ich Windows neu installiert und alles läuft wunderbar.

Und btw.: der Ryzen 7 Pro 4750G läuft auf dem Board und geht ab wie Schmitz Katze :-D

Zu erwähnen wäre vielleicht, dass dennoch permanent die EZ Debug LED für die CPU leuchtet!

Zurück
Oben