MSI B450M Mortar sinnvolle Lüfter Einstellung?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
760
Ich habe bei meinem B450M Mortar das BIOS aktualisiert. Das neue GSE Lite sieht ja ganz anders aus, mittlerweile konnte ich aber meinen PC wieder leise bekommen, da ich herausgefunden habe, dass man die Zahlenwerte in der Fan Control doch ändern kann (einfach in die Zeile gehen und überschreiben)

Ich würde das aber gern zum Anlass nehmen mal nachzufragen, was sinnvolle Werte sind. Ist ein 2400G montiert, kein OC, zwei Gehäuse Lüfter. Ich lasse die Gehäuse Lüfter momentan bis 39° System Temperatur gar nicht laufen.
 
Gar nicht laufen ist vielleicht etwas radikal. Um welche Lüfter handelt es sich denn genau und was ist deren Mindestdrehzahl ?

Ich verbaue nach Möglichkeit immer Lüfter die eine möglichst geringe Drehzahl zulassen. Im Moment sind das Noctuas, je nach Modell bekommt man die auf 200 U/min runter was schon sehr langsam ist. Das geht aber nicht mehr (oder nur selten) per PWM sondern per Spannung (DC) was bei den meisten MSI Boards auswählbar ist. Da reden wir von 3,50-3,60V. Aber laufen lassen würde ich die bei ca 250 - 300 U/min im Idle bis 60 oder 65° CPU Temperatur. Aber nicht jeder Lüfter packt das, viele springen erst gar nicht an bei der geringen Spannung, das muss immer geprüft werden bevor man das final setzt.

Wenn du die Lüfter ganz abschaltest solltest du bedenken das auf dauer vielleicht zu wenig Airflow für die Spannungsversorgung vorhanden ist, sprich der Prozessor meldet das alles in Ordnung ist während die VRMs auf hohen Temperaturen schwitzen, das hängt aber auch von deinem CPU Kühler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Verbaut sind die Standard Lüfter des Nanoxia Deep silence 4 und ein alpenföhn Brocken eco
 
Du würdest also alle Lüfter nach CPU Temperatur steuern? Bei dem Board gibt es noch System + Chipsatz + ? (das 4. fällt mir grad nicht ein, vielleicht VRM?) zur Auswahl. Angezeigt werden mir im BIOS aber nur CPU und System Temperatur, ich weiß also noch nicht mal ansatzweise, was passende Richtwerte wären.
 
Ich regele die immer nach der Temperatur der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Die CPU hat eine TDP von 65 Watt, Zusätzliche Grafikkarte ist wohl nicht verbaut, da sie bereits im G-Modell integriert ist?

Hier genügt eine ganz einfache Lüftereinstellung mit niedrigen, konstanten Drehzahlen. Beispiel: 400 U/Min bei den Gehäuselüftern und 600 U/Min für den Lüfter des CPU-Kühlers.. Nach Bedarf etwas nach oben oder unten anpassen - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben