MSI B450M PRO-M2 MAX - kein Sound (Onboard und per USB-Soundkarte)

EL-SANTO

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
372
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: 500 Watt BQ
  • Grafikkarte: Nvidia GT700 irgendwas
  • HDD / SSD: 860 EVO Samsung
  • Windows: 10 alles aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat ein kurioses Problem. Der Onboard Sound funktioniert nicht und selbst externe USB Soundkarten funktionieren nicht. Und das obwohl sonst alles 1A läuft und auch die USB Ports alle OK sind.

Aber beginnen wir am Anfang. Er hatte mich gebeten mal seinen PC anzuschauen. Er nutz die Kiste auf Arbeit und Sound war nie relevant. Jetzt braucht er doch Sound und da ist ihm aufgefallen das der Sound nicht geht. Die Systemsteuerung / Gerätemanager zeigt 2 Geräte mit dem obligatorischen Ausrufezeichen. Beides Soundspezifische Dinge (Realtek Audio Device...). Es ist also kein Audiogerät vorhanden bzw. wählbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1: Vorhandene Treiber per Gerätemanager deinstalliert und Windows neu gestartet. Problem bleibt
2: Mainboard ermittelt, aktuelle Audiotreiber runtergeladen und installiert. Problem bleibt
3: Aktuelle Chipsatztreiber installiert. Problem bleibt
4: Microsoft Standard Realtek Treiber per Gerätemanager probiert. Problem bleibt

OK, also haben wir uns damit abgefunden. Vielleicht bei der Installation von Windows schon was schiefgegangen oder ein Hardwarefehler. Also haben wir eine externe USB Soundkarte bestellt. Einfacher da er weiter weg ist und ich nur per Anydesk oder Telefon helfen kann. Da ist Rechner aufschrauben und andere interne Karte einbauen keine wirkliche Option. Also weiter mit USB Karte.

1: USB Soundkarte angeschlossen, nix passiert. Im Gerätemanager taucht jetzt, auch mit einem Ausrufezeichen, USB Audio auf. Treiber gibts keine ist normal Plug-and-play.
2: Die anderen beiden Soundgeräte mit Ausrufezeichen deaktiviert, damit die sich nicht ggf. in die Quere kommen und Neustart. Problem bleibt
3: Diverse USB Ports (2 und 3) getestet. Problem bleibt
4: USB Soundkarte an anderen Rechner getestet. Funktioniert da 1A

So langsam gehen mir die Ideen aus. Zumal ja sonst alle ohne Probleme läuft. USB Geräte wie Festplatten, Card Reader etc... werden korrekt erkannt nur das Sound Ding funzt einfach nicht... Das ergibt für mich keinen Sinn!

Es gibt noch ein Bios Update vom 23.20.2020 das "Add new audio chipset support" in seiner Beschreibung hat. Wobei ich ihm, er hat nicht so den Plan, da auf die Entfernung nur ungerne zu raten würde.

Also wenn noch wer ne Idee hat?

Danke schon mal
EL-SANTO
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich auch noch nicht gehört (wie dein Kumpel, der gerade auch nichts hört - haha ^^).

Ansich hast du alles probiert, was man auf die Schnelle eben probieren könnte.

Eine Sache fällt mir noch ein, um wenigstens die Funktion der Onboard- sowie der USB-Soundkarte an eben genau diesem Rechner testen zu können.

Traust du deinem Kumpel zu, einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu zu installieren? Als Installationstool eignet sich hier "RUFUS" - das ist kinderleicht und falls du es noch nicht gemacht hast, teste es vorher einfach selbst einmal, dann kannst du deinen Kumpel ganz einfach dazu anleiten.

Es muss KEINE Installation am System erfolgen, der Ubuntu-Stick kann "on the fly" starten.

Unter Ubuntu sollten im Idealfall sowohl der Onboard-Sound (sofern nicht im BIOS deaktiviert -> bitte auch auf "HD-Audio" und nicht auf "AC97" stellen), als auch die USB-Soundkarte funktionieren.

Falls das der Fall ist, hilft vermutlich nur eine Windows-Neuinstallation, da sich offensichtlich doch ziemlich tief im System etwas verfriemelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Das hört sich für mich nach einem Windows Problem an.
Habt ihr das Windows mal neu installiert?
Und welche Soundquelle hast du ausgewählt?
Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Wenn du mit der Linken Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst, dann siehst du über dem Schieber für die Lautstärke bei Windows 10 das aktive Ausgabegerät. Dort kannst du zwischen den verschiedenen Soundkarten wechseln.
Es passiert manchmal, dass hier aus mir auch unerfindlichen Gründen sich die Soundausgabe über HDMI einstellt, welche mit dem Grafikkartentreiber installiert wird. Aber da kannst du die ausgabe auf eine der anderen Ausgabegeräte (USB Sound, Onboard) umstellen.

Oder aber die Boxen, die ihr anschließt, sind kaputt :D

edit:
Gott die sind alle wieder soviel schneller hier als ich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Makso
DJMadMax schrieb:
So etwas habe ich auch noch nicht gehört (wie dein Kumpel, der gerade auch nichts hört - haha ^^).

Witzig. :D Ja es ist schon kurios. Ubuntu, Bios etc... würde ihn ggf. schon überfordern. Ich werde wohl mal in naher Zukunft vorbeifahren und dann auch das mal probieren. Zudem mal im Bios schauen ob da alle OK ist und dann ggf. Bios Update machen.

Aber dachte, dass da ggf. noch wem was kurzfristigeres einfällt oder jemand sowas schon mal hatte.

Ich vermute auch, dass da bei der Installation von Windows schon ordentlich was vermurkst wurde. Aber das dann auch USB Audio nicht läuft will in meinem Kopf einfach nicht zusammenpassen...
Ergänzung ()

@Makso @Grimba

Danke für euren Hilfeversuch aber es gibt keine Audiogeräte! Also auch keinen Lautsprecher. Das ist ja das Problem.

Und eine Windows Neuinstallation kommt leider nicht in Frage. Es ist ein Arbeitsreicher mit sehr vielen Konfigurationen, Software, Netzwerksettings etc... Da kann man nicht mal eben fix Windows neu installieren wie auf ner kleinen Daddelkiste. ;) Wenn das wirklich von Nöten wäre, was ich bald vermuten würde, würde er wohl einfach auf den Sound verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
EL-SANTO schrieb:
Danke für euren Hilfeversuch aber es gibt keine Audiogeräte! Also auch keinen Lautsprecher. Das ist ja das Problem.
Na dann ist es einfach. Deinstalliere mal die Treiber aber im Gerätemanager, neustart und dann die Treiber per installieren. Im der Systemsteuerung --> Sound die Lautsprecher auswählen. Wenn nicht vorhanden dann bitte im BIOS nachschauen ob der Sound aktiv ist.!
 
@Grimba @Makso
Den Lautstärkemixer habe ich von vorn herein ausgeschlossen, da es in keinster Weise erklärt, dass sich die Geräte gar nicht erst sauber installieren lassen (sprich: gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager).

Erst an der Ursache des Problems drehen, dann das Problem selbst angehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Makso schrieb:
Na dann ist es einfach.

Ich freue mich über deinen Optimismus :) aber ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass ich die Treiber im Gerätemanager schon deinstalliert habe und die neusten von der MSI Website installiert habe. Bringt alles nix.

Bios hab ich auch schon überlegt und schaue ich mir an wenn ich ggf. mal da bin. Ergibt für mich aber keinen wirklichen Sinn da er dann ja eigentlich auch gar nicht versuchen würde überhaupt Treiber für eine im Bios deaktivierte Karte zu installieren. Zumal das auch nicht das Problem mit der USB Soundkarte erklären würde und ich mir nicht vorstellen kann, dass er die im Bios deaktivieren würde. Warum auch.

Ich tendiere aktuell am ehesten zu einem Softwarefehler mit den Audiotreibern etc... der ggf. auch die Initialisierung der externen Soundkarte verhindert.

Schaut man sich die Treiber bei MSI an (beide getestet)

Audio Treiber
2021-02-05 - Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions
2019-06-03 - Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 or earlier versions

Bios Update
2020-10-23 - Add new audio chipset support

Könnte es ja schon sein, dass n Windows Update da zwischengegrätscht ist und bei dem Switch von RS2 zu RS3 was schiefgegangen ist. Trotzdem irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahh neee deinstallieren die MSI Treiber weg aber alle und dazu alle MSI oc Tools und Co. Dann lade dir die Treiber vom Soundkarten Hersteller. Diese installieren und dann sollte es funktionieren.
Alle Apps von Hersteller löschen die machen das System hin.
 
Zurück
Oben