MSI B450 Tomahawk Max - Kein Sound

Hallo @netbuster21 ,
das tut mir echt leid zu erfahren! Der Soundchip des Tomahawk Max scheint häufiger mal Probleme zu machen. Es würde mich freuen, wenn du uns am Laufenden hältst! Bin gespannt, ob bei dir auch der Soundchip defekt ist, so wie bei @Alexander .G :)

Meine Freundin behilft sich nun mit USB-Soundgeräten, weil sie das Mainboard nicht ausbauen und einschicken will - sie braucht ihren Rechner u.A. für die Arbeit. Aber ich vermute, auch bei ihr ist der Soundchip defekt.
 
7eNd schrieb:
Das Tomahawk Max wird ja auch im "idealen Gaming PC"-Thread empfohlen
Ich fragen mich schon seit langem, wie solche Empfehlungen zustande kommen. Da kann doch jemand nicht wirklich getestet haben...
Es kann nicht sein, dass man sich für 200 Euro ein Board kauft und dann brauchtman noch ne Soundkarte dazu, weil die onboard nicht funktioniert...
Nehmt die Supportseiten der Hersteller knallhart in Anspruch, bringt die Boards zurück zu den Händlern, damit die sich mit den Herstellern auseinandersetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Das Board hatte ja keine 100€ gekostet. Ich hatte per RMA ein neues bekommen, dass war dann in Ordnung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd

@7eNd


Du musst die Audio Console vom Microsoft Store installieren und dies als Admin starten.
Auf dem Bild siehst du unten ja die Anschlüsse und dort kann man prüfen ob alles korrekt angeschlossen ist.
Diese Konsole habe ich beim MSI B 450 M Mortar gehabt und auch jetzt wieder beim MSI B 550 UNIFY - X.
Auf dem Bild ist leider keinerlei anderer Eintrag da ich ein Headset über USB benutze.

Audio Console.jpg


Auch wichtig ist hier die den richtigen Anschluss auszuwählen, die Funktion dann über die Konsole prüfen.

1629035767499.png

Beim Treiber darauf achten diesen zu nehmen, mit dem anderen hatte ich auch schon Probleme da er für ältere Windows Versionen ist.

1629036043083.png


Nahimic funktioniert leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Habe mir ein auch ein gebrauchtes MSI Tomahawk B450 Max geholt, habe nun genau das gleiche Problem. Habt ihr nun das ganze behoben? Muss ich jetzt wirklich die Garantie nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Servus @end0fseven!
Da in diesem Thread schon viele Lösungsvorschläge gemacht wurden, die du bestimmt ausprobiert hast, es aber schlussendlich bei mehreren Usern auf einen defekten Audiochip hinauslief und dies nur per RMA lösen konnten, gehe ich auch bei deinem Tomahawk davon aus.

netbuster21, der auch hier im Thread mitgewirkt hat, hat hier noch viel mit anderen Usern herumgetüftelt und schlussendlich auch das Mainboard per Garantie tauschen lassen.

Ich empfehle daher jedenfalls, ein RMA-Ticket zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und netbuster21
Einiges habe ich ausprobiert, aber längst nicht alles. Ist ja scheinbar wirklich ein Problem des Mainboards.

Dummerweise hat er mir keine Garantie geschickt (obwohl scheinbar vorhanden) und ist jetzt im Urlaub. Habe aber zum Glück noch einen Sharkoon Gaming DAC den ich davor schon genutzt habe, also alles halb so schlimm :)
Weiss man den, warum der Sound nicht geht, ist das der Soundchip oder eine Leiterbahn die defekt geht? Hat sich da MSI geäussert?
 
end0fseven schrieb:
Weiss man den, warum der Sound nicht geht, ist das der Soundchip oder eine Leiterbahn die defekt geht? Hat sich da MSI geäussert?
Kein Hersteller wird von sich aus solche Details veröffentlichen, wenn's tatsächlich Produktionsfehler, oder irgendwelche Schwächen (auch beim Zulieferer) geben sollte.
 
Zurück
Oben