Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
lol
hast du dir mal die spannungsversorgung und deren kühlung auf dem board angeschaut?
das ding hat nur 6 phasen wovon 2 für den chipsatz sind und 4 für die cpu bleiben.
da würde ich maximal ne cpu mit 65w tdp drauf verbauen.
sonst glüht doch das board weg..
fürn 5xxx'er sollte man schon 10 phasen oder mehr haben und natürlich auch gescheite
kühlkörper auf allen vrm's...
klar , seitens der agesa , aber praktisch gesehen ist es bei diesem board unsinn, da bei dauerbelastung wie zb
beim zocken die kiste derart heiss wird das sie sich runtertaktet. glaubst du nicht? probiere es aus^^
Das müßtest du ausprobieren, jedoch hat der 5800x eine TDP von 105 Watt...
Ich würde bei dem Board aber eher auf Nummer Sicher gehen, der 5600x ist echt kein schlechter Prozessor.
Es gibt genügend Tests und User-Reviews zu dem Teil.
Es macht keinen Sinn einen Leistungszuwachs ggf. mit einem instabilen System zu erkaufen.
Ich habe den R9 5900x selbst, allerdings auf einem Gigabyte Aorus Pro-P B550M mit Spannungswandlern die mit Kühlkörper versehen sind. Da fühlt sich der 5900x eher zu Hause...
hast du dir mal die spannungsversorgung und deren kühlung auf dem board angeschaut?
das ding hat nur 6 phasen wovon 2 für den chipsatz sind und 4 für die cpu bleiben.
da würde ich maximal ne cpu mit 65w tdp drauf verbauen.
sonst glüht doch das board weg..
fürn 5xxx'er sollte man schon 10 phasen oder mehr haben und natürlich auch gescheite
kühlkörper auf allen vrm's...
Edit. Zu dem B450M Pro gibt's in der Tat ein Video, dass auf die Spannungsversorgung eingeht, die in der Tat nicht so robust wirkt, als dass man/n jetzt dem einen 12 oder gar 16 Kerner anvertrauen sollte.
Deine aktuelle installierte BIOS-Version findest du wenn du dein BIOS z.B. mit F2-Taste aufrufst.
Sonst halt mal CPU-Z installieren und auf der 2. Seite (Mainboard) steht dann auch dein aktuelles BIOS und allerlei andere Infos...
Was machst du mit der Kiste? Wofür möchtest du upgraden (Zielsetzung)? Wie sieht die restliche Hardware aus?
Sofern es nur um Gaming geht und du mehr CPU Leistung brauchen solltest, BIOS auf den aktuellsten Stand bringen 5600(X), 5700X, 5800X3D oder 5800X (Eco Modus) verbauen und Spaß haben.
Ich hatte vor eine 3/4 Jahr das vergleichbare MSI B450M Gaming Plus mit den vorgenannten CPU‘s mit einem Noctua NH-U12S im Testbetrieb. Lief alles problemlos und die Temperaturen (auch VRM) waren alle im grünen Bereich.